Wieviele USB-Sticks habt ihr schon und welche Größe, besondere Merkmale und welchen USB Standard haben die?

• geschenkt schrieb:

Ich hab hier etwa 10 Sticks rumliegen, die allesamt irgendwelche Werbegeschenke waren. Die meisten sind so um die 8GB, 16GB sind auch dabei. Sind leider noch USB 2.0.

Für meine Zwecke reichen die völlig, ausgefallen ist noch nie einer.

+1

• Ich hab keinen. Bzw. irgendwo müsste einer mit 256MB rumfliegen, war mal ein Werbegeschenk.

• hier fliegen irgendwo drei oder vier sticks rum. 8-16 GB. benutze die aber kaum noch, dropbox ist meistens praktischer.

• Also wenn ich mir (jetzt) noch mal einen kaufen würde, dann würde ich nur einen nehmen mit entsprechender Schreib-/Lese-Geschwindigkeit und natürlich USB3.0.

Habe ich aber schon länger die Bestätigung erfahren, dass externe Festplatten besser sind. Sofern man natürlich Daten im GB-Bereich zu transferieren hat.

• Ich müsste mindestens 4 Stück haben, von 256 MB (noch selber gekauft) bis 16GB, die anderen alle geschenkt bekommen. Brauch ich aber eh nicht mehr. Hab ich noch als Student benutzt, um schnell paar Dateien mit anderen Studenten zu tauschen, aber seitdem hab ich eigentlich fast keine Verwendung mehr dafür.

• Wo kriegt man die als Werbegeschenk?

Welcher Firma muss ich meine Adresse geben, damit ich auch welche kriege?

• Rodrigo schrieb:

Wo kriegt man die als Werbegeschenk?

Die Taugen eh nichts! Kannst Du kaum mal Windows zum installieren drauf speichern. Oder gehen elektrisch bedingt kaputt und gefährden damit sogar andere angeschlossene USB-Geräte und das Mainboard, sowie dort angebrachte Hardware.

• Autist schrieb:

Rodrigo schrieb:

Die Taugen eh nichts! Kannst Du kaum mal Windows zum installieren drauf speichern. Oder gehen elektrisch bedingt kaputt und gefährden damit sogar andere angeschlossene USB-Geräte und das Mainboard, sowie dort angebrachte Hardware.

Kann nicht sein, hier würde ich z.B. einen SanDisk 16 GB Stick kriegen:
    http://www.elektrofahrradtest.org/kontakt/gratis-16-gb-usb-stick.html

Leider habe ich keine Homepage (in der fremde Werbung erlaubt ist) und auch keinen Blog.

• Rodrigo schrieb:

Autist schrieb:

Rodrigo schrieb:

Kann nicht sein, hier würde ich z.B. einen SanDisk 16 GB Stick kriegen:
    http://www.elektrofahrradtest.org/kontakt/gratis-16-gb-usb-stick.html

Leider habe ich keine Homepage (in der fremde Werbung erlaubt ist) und auch keinen Blog.

Doch, kann sein. Selbst wenn der Controller schnell sein sollte, USB2.0 besagt wieder, dass er langsamer als eine Festplatte ist.

• Mein erster war ein Fujitsu Memorybird mit 64 MB.

Momentan hab ich hier rumliegen:
    * ein paar Transcend T3 mit 8 GB
    * einen Transcend T3 mit 16 GB
    * einen Super Talent Pico-C Chrome mit 8 GB
    * einen SanDisk Cruzer Extreme mit 32 GB

• Autist schrieb:

Rodrigo schrieb:

Ich bin mit meinen Werbegeschenken sehr zufrieden.
    Haben zwar alle nur 4GB und USB 2.0 laufen aber seit mehr als zwei Jahren ohne Probleme.

• Wozu braucht man überhaupt Deckel/Slider?
    Sind die wirklich so empfindlich?
    Es werden auch viele ohne Angeboten, vor allem neuere Micro-Modelle.

• Ich habe mir vor zwei Jahren endlich einen recht schnellen USB3-tauglichen 64GB großen Mushkin Ventura gekauft, weil es mir auf die Nerven ging, immer wieder auf irgendwelche langsamen Werbe-USB-Sticks warten zu müssen oder Files herumzujonglieren und alle anderen USB-Sticks an Familie und Freunde verschenkt. ISO-Images sind da binnen weniger Sekunden statt nach der verlängerten Kaffeepause drauf.

Habe den Kauf bis jetzt nicht bereut.

• @nman
    Wenn du wieder was brauchst guck dir die SanDisk Cruzer Extreme an. Die Dinger sind auch bei vielen kleinen Files verflucht schnell -- im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen bezahlbaren USB Sticks, die nur grosse Files schnell wegschreiben können 😉

Wenn du das Ding nur für grosse Files brauchst ist das natürlich egal, aber ich hab' auch öfter mal viele kleine Files zu kopieren, und da ist der Cruzer Extreme schon sehr angenehm.
    (Und als Workaround immer mit Archiven rummachen ist mir zu doof :D)

• scrontch schrieb:

Wozu braucht man überhaupt Deckel/Slider?
    Sind die wirklich so empfindlich?

Deckel schützen vor Staub und Dreck, Slider vor elektrostatischen Ladungen.

Wenn du also irgendwo am Stand als Bademeister arbeitest und du USB-Sticks mit dir herumtragen möchtest, dann empfehle ich dir USB-Sticks mit Deckel zu verwenden.
    Oder auch generell bei Arbeiten, bei denen Sand und Dreck in die Hosentasche gelangen kann.

Es werden auch viele ohne Angeboten, vor allem neuere Micro-Modelle.

Ja, bedauerlicherweise.
    Immer billiger, inzwischen sogar welche, bei denen die Datenleitungen blank freiliegen.

Das Zeug gibt's sogar von SanDisk.

• Was soll das Problem bei freiliegenden Kontakten sein?

Die USB Sticks mit freiliegenden Kontakten haben typischerweise keine Spalten/Fugen wo sich Dreck sammeln könnte. Und die Kontakte sind vergoldet. D.h. die korrodieren nicht. Verschmutzungen lassen sich bei blank liegenden Kontakten auch viel leichter entfernen als wenn das doofe Blech drumrum ist. Zumal die Teile meist auch wasserdicht sind, sich also als ganzes schön abwaschen/schrubben lassen.

Sieh dir bitte einen Transcend T3 oder Super Talent Pico-C an, und dann sag mir wo es da konkret ein Problem geben soll.

Achja, elektrostatischen Ladungen. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass mir noch keiner der Sticks mit freiliegenden Kontakten gestorben ist. Ich hab' natürlich nicht explizit ausprobiert was passiert wenn man sich irgendwo schön auflädt und dann direkt auf den Stick drauftappst. Ich hab' aber auch nicht aufgepasst es nicht zu tun.
    Wobei es sowieso komisch hergehen müsste damit der Stick einen gewischt bekommt. Schliesslich ist der nicht geerdet. Damit da ein Strom durchfliessen kann müsste man zwei Kontakte auf unterschiedliches Potential bringen. Wenn man die Dinge einfach nur normal angreift/verwendet bringt man das nicht zusammen.
    Ich schätze die Gefahr sich einen Stick damit zu vernichten äusserst gering ein.

@scrontch
    Lass dich nicht verarschen. Nein, die sind nicht so empfindlich, und die Slider/Deckel brauchst du für gar nix. Ausnahmen sind Sticks die eine wirklich robuste Hülle haben, wie z.B. die alten Cruzer Titanium. Das bringt natürlich was, wenn man vor hat mitm Auto drüberzufahren.

• hustbaer schrieb:

Was soll das Problem bei freiliegenden Kontakten sein?

Elektrostatische Ladungen können über diese freiliegenden Kontakte auf die dahinterliegende Chips übergreifen. Das ist richtig böse.

Die USB Sticks mit freiliegenden Kontakten haben typischerweise keine Spalten/Fugen wo sich Dreck sammeln könnte. Und die Kontakte sind vergoldet.

Vergoldet alleine ist kein Merkmal, es ist auch die Schichtdicke entscheidet.
    Eine geringe Schichtdicke hat oft Löcher, da sind selbst Kontaktstellen aus anderen Materialien die dicker ausgeführt wurden, die bessere Wahl.
    Außerdem entscheidet die Schichtdicke über die Anzahl der Steckzyklen.

D.h. die korrodieren nicht. Verschmutzungen lassen sich bei blank liegenden Kontakten auch viel leichter entfernen als wenn das doofe Blech drumrum ist.

Gold ist weich, ein paar mal rumreiben und die Goldschutzschicht wird dünner.

Sieh dir bitte einen Transcend T3 oder Super Talent Pico-C an, und dann sag mir wo es da konkret ein Problem geben soll.

Grausig. Lauf mal über einen Kunststofffußboden und lang an die Kontakte hin.

Es hat seinen Grund, warum gemäß dem USB-Standard die urspüngliche Steckervorm aus einem umlaufenden Masseleiter besteht.

Es sind einfach Einsparungen am Masseleiter die dem Hersteller bei der riesigen Stückzahl ein paar Cent gespartes Geld bzw. einen entsprechend größeren Gewinn einbringen und Leute wie du glauben, dass das Schick ist, weil der USB-Stick dadurch in der Baugröße ja auch kleiner wird.

Achja, elektrostatischen Ladungen. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass mir noch keiner der Sticks mit freiliegenden Kontakten gestorben ist. Ich hab' natürlich nicht explizit ausprobiert was passiert wenn man sich irgendwo schön auflädt und dann direkt auf den Stick drauftappst. Ich hab' aber auch nicht aufgepasst es nicht zu tun.

Elektrostatische Aufladungen könnten schon in deiner Hosentasche oder einer Damenhandtasche aufgebaut werden, je nach dem was für Materialen sich in der Hosentasche für die Reibung befinden.

Wobei es sowieso komisch hergehen müsste damit der Stick einen gewischt bekommt. Schliesslich ist der nicht geerdet.

LOL, wieso hast du im Physikunterricht gefehlt?

Schonmal etwas von Ladungsausgleich gehört?

Wenn das Ladungspotential deines USB-Sticks niedrig ist, dann werden Ladungen eines anderen Gegenstand, der ein höheres Ladungspotential besitzt auf den USB-Stick überspringen um dann einen Ladungsausgleich herzustellen.
    Das ganze geht dann leider oft einher mit hohen Spannungen und die sind tödlich für den Chip, wenn die Ladung selbst ebenfalls ausreicht.

Ausnahmen sind Sticks die eine wirklich robuste Hülle haben, wie z.B. die alten Cruzer Titanium. Das bringt natürlich was, wenn man vor hat mitm Auto drüberzufahren.

Die geilen Cruzer Titanium werden leider nicht mehr gebaut, weil die meisten Menschen der Meinung sind, dass man bei so etwas schnellebigem (wegen der Kapazitätssteigerung) kein superstabiles Gehäuse benötigen würde.
    Dies zeichnete auch den Trend zu der Entwicklung von USB-Sticks ab, bei der auch noch an völlig anderen Stellen Einsparungen vorgenommen wurden, so wie eben der umlaufende Masseanschluss bei dem bei manchen Sticks inzwischen etwas fehlt.

• @Rodrigo
    Oh du laberst wohl gerne viel.

z.T. Schichtdicke etc: es reicht halt, für viele viele Steckvorgänge. Ist so. Erfahrungswert. Was soll man dazu noch mehr sagen? Dein ganzes theoretisches Gelabere interessiert nicht, wenn man sieht dass es gut funktioniert.

z.T. Ladungsausgleich: OMG, Herr Spezialist! Durch Spannung wird nichts kaputt, dazu braucht es Strom. In einen USB Stick passen ca. 2,5 Elektronen pro kV (hab's nachgezhält). Meinst du damit bekommt man ausreichend grosse und langanhaltende Ströme zusammen dass was kaputt wird`?
    Aber auch hier wieder: Erfahrungswert. Wie viele durch statische Entladung vernichtete Bankomatkarten/Simkarten/Speicherkarten/... hattest du schon? Ich noch keine einzige. Kann wohl nicht so schlimm sein.

Oder, Kurzfassung: ich hab' hier 5 Stück 1A funktionierende USB Sticks mit freiliegenden Kontakten liegen. Wo sind deine abgeriebenen/durch Entladung zerstörten/...?

Duh. 🙄

• hustbaer schrieb:

Wenn du wieder was brauchst guck dir die SanDisk Cruzer Extreme an. Die Dinger sind auch bei vielen kleinen Files verflucht schnell -- im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen bezahlbaren USB Sticks, die nur grosse Files schnell wegschreiben können 😉

Werde ich machen falls ich meinen aktuellen verliere oä., danke. 👍

Habe mir damals sogar die passenden Sandisk-Modelle angesehen, aber die waren IIRC noch relativ klobig und eine wichtige Anforderung war, dass ich keine benachbarten Geräte umstecken müssen möchte.

Wenn du das Ding nur für grosse Files brauchst ist das natürlich egal, aber ich hab' auch öfter mal viele kleine Files zu kopieren, und da ist der Cruzer Extreme schon sehr angenehm.

Ich kopiere schon auch immer wieder kleine Files, aber die Kombination aus insgesamt großen Datenmengen und kleinen individuellen Files ist bei mir am USB-Stick relativ selten.

• hustbaer schrieb:

z.T. Ladungsausgleich: OMG, Herr Spezialist! Durch Spannung wird nichts kaputt, dazu braucht es Strom.

Tja, OMG zurück, was meinste was Ladung ist?

Soviel zu meinem Satz:

Das ganze geht dann leider oft einher mit hohen Spannungen und die sind tödlich für den Chip, wenn die Ladung selbst ebenfalls ausreicht.

Was meinste warum ich das fette dazugechrieben habe?

OWNED!

In einen USB Stick passen ca. 2,5 Elektronen pro kV (hab's nachgezhält). Meinst du damit bekommt man ausreichend grosse und langanhaltende Ströme zusammen dass was kaputt wird`?

Was ist denn bitteschön bei dir langanhaltend?
    Solche Entladungen verlaufen ziemlich schnell ab.

Aber auch hier wieder: Erfahrungswert. Wie viele durch statische Entladung vernichtete Bankomatkarten/Simkarten/Speicherkarten/... hattest du schon? Ich noch keine einzige. Kann wohl nicht so schlimm sein.

Meine Karten sind alle in ihrer Schutzhülle und die ist AFAIK antistatisch.

Oder, Kurzfassung: ich hab' hier 5 Stück 1A funktionierende USB Sticks mit freiliegenden Kontakten liegen. Wo sind deine abgeriebenen/durch Entladung zerstörten/...?

Nimm mal ein Feuerzeug mit Piezozünder, bau den aus dem Feuerzeug raus und dann mal ran an deinen USB-Stick.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Anmelden zum Antworten