Wieviele USB-Sticks habt ihr schon und welche Größe, besondere Merkmale und welchen USB Standard haben die?
-
hustbaer schrieb:
z.T. Ladungsausgleich: OMG, Herr Spezialist! Durch Spannung wird nichts kaputt, dazu braucht es Strom.
Tja, OMG zurück, was meinste was Ladung ist?
Soviel zu meinem Satz:
Das ganze geht dann leider oft einher mit hohen Spannungen und die sind tödlich für den Chip, wenn die Ladung selbst ebenfalls ausreicht.
Was meinste warum ich das fette dazugechrieben habe?
OWNED!
In einen USB Stick passen ca. 2,5 Elektronen pro kV (hab's nachgezhält). Meinst du damit bekommt man ausreichend grosse und langanhaltende Ströme zusammen dass was kaputt wird`?
Was ist denn bitteschön bei dir langanhaltend?
Solche Entladungen verlaufen ziemlich schnell ab.Aber auch hier wieder: Erfahrungswert. Wie viele durch statische Entladung vernichtete Bankomatkarten/Simkarten/Speicherkarten/... hattest du schon? Ich noch keine einzige. Kann wohl nicht so schlimm sein.
Meine Karten sind alle in ihrer Schutzhülle und die ist AFAIK antistatisch.
Oder, Kurzfassung: ich hab' hier 5 Stück 1A funktionierende USB Sticks mit freiliegenden Kontakten liegen. Wo sind deine abgeriebenen/durch Entladung zerstörten/...?
Nimm mal ein Feuerzeug mit Piezozünder, bau den aus dem Feuerzeug raus und dann mal ran an deinen USB-Stick.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
-
Rodrigo schrieb:
Soviel zu meinem Satz:
Das ganze geht dann leider oft einher mit hohen Spannungen und die sind tödlich für den Chip, wenn die Ladung selbst ebenfalls ausreicht.
Was meinste warum ich das fette dazugechrieben habe?
Die Frage ist doch genau, ob sie das im Alltag tut.
Meine Karten sind alle in ihrer Schutzhülle und die ist AFAIK antistatisch.
In meinem Freundeskreis hat niemand die Karten in einer Schutzhülle und ich kenne auch niemanden, dessen Karten zerstört wurden.
Klar, alles nur Anekdoten. Aber die Tatsache dass deinen Karten in der Schutzhülle nichts passiert ist, heißt nicht dass die Schutzhülle zwingend nötig ist.
Nimm mal ein Feuerzeug mit Piezozünder, bau den aus dem Feuerzeug raus und dann mal ran an deinen USB-Stick.
Klar kann man versuchen, die Dinger mutwillig zu zerstören und auf die ein oder andere Art wird man wohl erfolgreich sein. Die Frage ist (siehe oben) was im Alltag passiert.
-
@Rodrigo
Was soll durch die Ladung passieren? Soll die die im Flash gespeicherten Informationen löschen? Würde mich sehr wundern wenn dazu das, was man als Mensch durch übern Teppich Laufen und Mietzekatze Streicheln so zusammenbekommt, ausreicht.Aber egal.
Wie ich schon geschrieben habe: ich hatte noch keine Probleme mit den Dingern. Mag sein dass es theoretisch möglich ist, mag sein dass es auch - sehr selten - in der Praxis vorkommt.
Deine Panikmache hier finde ich trotzdem nicht angebracht.Wenn du mich vom Gegenteil überzeugen willst dann musst du mir Fakten liefern.
Achja, zwei Punkte noch:
-
Fast alle Speicherkarten haben ebenfalls freiliegende Kontakte. (Von denen die mir jetzt einfallen alle bis auf Compact-Flash.) Was ist mit denen? Sind die deiner Meinung nach dann alle Schrott? Oder halten die auf wundersame Weise das aus, was die USB Sticks mit freiliegenden Kontakten angeblich nicht aushalten können?
-
Das Blech aussen rum um die Kontakte von normalen USB Sticks ist typischerweise mit Ground zusammengehängt. Wenn die Ladung alleine, bzw. der während des Potentialausgleichs fliessende Strom, den Stick vernichten kann, dann ist dieses Blech genau so ein Problem. Weil über dieses Blech genau so Elektronen in den Stick reingedrückt bzw. aus dem Stick rausgezogen werden können bis die unterschiedlichen Potentiale ausgeglichen wurden.
-
-
Ich habe auch mit kleineren angefangen, 320 MB später sogar noch 160 MB wegen Schreibschutz usw. ziemlich praktisch: ein Usb mit Steckplatz für SD-Karten. Meine Lieblinge sind Basf weil klein, noch besser Sony, weil schnell und ohne lästigen Deckel.
-
Ich habe als einzigen USB-Stick diesen hier: http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/M700/PICO-C_02.png
Freiliegender können Kontakte nicht sein und den Stick trage ich nun schon seit Juli 2011 (habe gerade die Rechnung rausgesucht) mit mir herum - immer im Portemonnaie. Also indirekt über irgendwelche Münzen berühre ich die Kontake wohl täglich und der funktioniert einwandfrei.
-
hustbaer schrieb:
- Fast alle Speicherkarten haben ebenfalls freiliegende Kontakte. (Von denen die mir jetzt einfallen alle bis auf Compact-Flash.) Was ist mit denen? Sind die deiner Meinung nach dann alle Schrott? Oder halten die auf wundersame Weise das aus, was die USB Sticks mit freiliegenden Kontakten angeblich nicht aushalten können?
Du kannst eine Speicherkarte nicht mit einem USB-Stick vergleichen.
Der USB-Stick ist ein Alltagsgegenstand den man ständig lose anpackt.
Die Speicherkarte wird in irgendein Gerät gesteckt und verleibt dort für lange Zeit.
D.h. dort wird das Gerät angefasst, nicht die Speicherkarte.Aber ja, selbstvertändlich kannst du auch eine Speicherkarte Schrotten, deswegen ist höchste Vorsicht geboten, wenn man sie aus dem Gerät entfernt.
- Das Blech aussen rum um die Kontakte von normalen USB Sticks ist typischerweise mit Ground zusammengehängt. Wenn die Ladung alleine, bzw. der während des Potentialausgleichs fliessende Strom, den Stick vernichten kann, dann ist dieses Blech genau so ein Problem. Weil über dieses Blech genau so Elektronen in den Stick reingedrückt bzw. aus dem Stick rausgezogen werden können bis die unterschiedlichen Potentiale ausgeglichen wurden.
Nein, weil Strom immer außen entlang läuft.
Das Blech wirkt wie ein Faradayscher Käfig.
Für kleine Ströme reicht der als Schutz aus.
-
Natürlich kann man Speicherkarten und USB Sticks vergleichen. Speicherkarten werden auch für Dinge wie Stereoanlagen/Autoradios etc. verwendet. Da werden die oft getauscht. Und kein Mensch geht da besonders vorsichtig damit um. Trotzdem gibt es keine Probleme.
Und das
Ornandes schrieb:
- Das Blech aussen rum um die Kontakte von normalen USB Sticks ist typischerweise mit Ground zusammengehängt. Wenn die Ladung alleine, bzw. der während des Potentialausgleichs fliessende Strom, den Stick vernichten kann, dann ist dieses Blech genau so ein Problem. Weil über dieses Blech genau so Elektronen in den Stick reingedrückt bzw. aus dem Stick rausgezogen werden können bis die unterschiedlichen Potentiale ausgeglichen wurden.
Nein, weil Strom immer außen entlang läuft.
Das Blech wirkt wie ein Faradayscher Käfig.
Für kleine Ströme reicht der als Schutz aus.ist grosser Blödsinn.
Das Blech ist kein Faradayscher Käfig, weil es den USB Stick nicht vollständig umschliesst.
Und selbst wenn es ein Faradayscher Käfig wäre wäre es egal, weil er in dem Fall um den es hier geht keinen Unterschied macht.
-
hustbaer schrieb:
ist grosser Blödsinn.
Das Blech ist kein Faradayscher Käfig, weil es den USB Stick nicht vollständig umschliesst.Dann versuch mal von Außen direkt in Front des Steckers einen elektrischen Funken auf die Datenleitungen zu bringen, ohne das der Funken den umgreifenden Nullleiter berührt.
-
Das Blech außen rum ist genauso wie die anderen Kontakte mit den Mikrochips im USB-Stick verbunden.
-
Christoph schrieb:
Das Blech außen rum ist genauso wie die anderen Kontakte mit den Mikrochips im USB-Stick verbunden.
Verbunden vielleicht, aber hochohmig verbunden.