Samba einrichten

• Ich werd noch wahnsinnig ... bin ich nur zu doof, oder ist das wirklich nur was für Nerds:

Ich habe Mint Linux auf einem Rechner "LinuxServer" installiert, system-config-samba ist installiert, ich habe über die Samba-Server Konfiguration eine Dateifreigabe erstellt:

Authentifizierungsmodus: Benutzer
    Passwörter verschlüsseln: ja
    Guest-Account: Kein Gast-Account

User:

Unix-Benutzername: avahi
    Windows-Benutzername: horst
    Samba-Passwort: horst1

ein Ordner ist auch freigegeben, "Beschreibbar" und "Sichtbar" ist er auch "Nur Zugriff für spezifischen Benutzer" "horst" ist erfolgt.

Problem ist nun, folgendes:

Von LinuxClient (user horst existiert dort nicht) komme ich nicht drauf. Ich versuche mich über "smb://Server-IP-ADR" drauf zu verbinden, die Eingabe von horst+horst1 wird aber nicht angenommen.

Ich habe folgendes probiert:

1. Manuell die Dateiberechtigungen für den Freigabeordner (Rechtsklick + Einstellungen) gesetzt: Denkste! Man kann anscheinen keine Berechtigungen für einen Ordner irgendwen einstellen. Die Veränderungen die man macht, werden im Dialog sofort zurückgestellt. 😮
    2. Rechtsklick + Freigabe: Für alle User, lesen+schreiben, Gastkonto, Rechte alle Unterorner setzen: Denkste die zweite! 😕
    3. Kombinationen von 1.+2.
    4. Kombinationen von 1.+2.+verschiedene Usernamen (guest, gast, nobody, mein Serverlogin, Groß+Kleinschreibung)

Nada, niente, nothing!

Was habe ich falsch gemacht, so schwer kannst doch nicht sein?

• Habe rausgefunden woran es lag: Der Freigabeordner lag auf einem NTFS-Laufwerk und daher konnten die User-Permissions nicht verändert und somit der Ordner nicht freigegeben werden.

Wäre schön gewesen, wenn mir mal eine Fehlermeldung sowas in der Art mitgeteilt hätte. Ich hätte mir viel Zeit gespart!

• In den Samba-Logs wird schon was entsprechendes dringestanden sein. Aber dem Client kann man sowas nur schwer mitteilen, wenn das Protokoll es nicht vorsieht.

Anmelden zum Antworten