Grafikkarte belasten
-
In der letzten Woche gab es bei mir immer einen Grafikkartentreiberfehler, der das Bild erst ausgestellt hatte und dann in den Modus 640x480 mit 16 Farben sprang.
Ich weiß nicht, ob das ein Treiberproblem ist oder ein Hardwaredefekt. Es kam immer, wenn ich den Firefox anhatte, der ja seit einer gewissen Zeit auch Hardwarebeschleunigung anbietet. Vielleicht war da in meiner Konfiguration irgendwas nicht ganz in Ordnung.Also habe ich Windows komplett neuinstalliert. (Da ich denselben Treiber seit Jahren nehme und sowas nie passiert ist, war das vielleicht irgendwas, was dazwischen installiert wurde, deshalb die Neuinstallation.)
Gibt es ein Programm, mit dem man mal gezielt die Grafikkarte belasten kann, mit irgendwelchen hardwaregesteuerten Zeichenoperationen? Ich will sehen, ob dieses Programm den Treiber zum Absturz bringt. Dann würde ich nämlich auf einen Grafikkartendefekt tippen, da es in der Vergangenheit niemals irgendwelche Probleme gab (der Treiber also wahrscheinlich nicht per se schlecht ist).
-
Zum blossen Belasten eignet sich das Tool Furmark.
Hast du eine Nvidia-Karte? Bei mir gabe es damit im Firefox auch gehäuft Abstürze des Treibers, geholfen hat letztendlich nur, in der Nvidia-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten" für die firefox.exe den "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung" zu setzen.