Gibt es noch "wirklich freie" dynamic DNS Anbieter?

• Ich verwende kein Dyndns - ich ermittle per Script meine externe ip und die maile ich an einen per Browser erreichbaren E-Mail-Accout.
    Externe Anwendungen gehen dann halt per ip anstatt Name an meinen Server.
    Unter Linux ist sowas mit wget und mail -a usw schnell und einfach zusammengebastelt und reicht für private Zwecke dicke.

• Shade Of Mine schrieb:

Ein Freund von mir verwendet no-ip.org

Hab ich mir grad angesehen.
    Da muss man auch alle 30 Tage seinen Account "aktivieren" wenn man ihn nicht verlieren will.

afraid.org muss ich mir noch ansehen...

• Gibt es nicht irgendwelche freien DynDNS-Server-Implementierungen, die man auf irgendeinem eigenen Server laufen lassen kann? Also sowas wie mein Bash-Script nur in weniger hackig.

• Ich schreibe gerade zufaellig genau so einen Dienst fuer meine Diplomarbeit. Der Plan ist, dass es gratis wird und nur einmalige Email-Bestaetigung braucht. Mal sehen, wanns fertig wird 😉

• Nicht böse gemeint, aber ist das nicht ein bisschen zu trivial für eine Diplomarbeit? Das ist doch höchstens Bachelor-Niveau.

• Das ist die Abschlussarbeit an meiner Schule. Mit einem Studium hat das nichts zu tun. 😉

• In Österreich bezeichnet der Begriff außerdem eine Projektarbeit, welche als Alternative zur Fachklausur an einer berufsbildenden höheren Schule durchgeführt werden kann.

• Kellerautomat schrieb:

Ich schreibe gerade zufaellig genau so einen Dienst fuer meine Diplomarbeit. Der Plan ist, dass es gratis wird und nur einmalige Email-Bestaetigung braucht. Mal sehen, wanns fertig wird 😉

Wenn du die Sourcen dafür veröffentlichst gib bitte Bescheid.

• ich mach das so:
    auf dem eigenen server lasse ich per cron jeden tag einmal ein skript ausführen, das die IP ermittelt und diese per FTP auf den server von so einem gratis-webspace-anbieter raufschiebt.
    dort hab ich ein php skript, welches mir die raufgeladene IP in einen link umwandelt.
    möchte ich meinen server erreichen, so gehe ich einfach auf meine gratis webspace seite und klicke dort den link an.
    könnte man natürlich noch verschönern mit automatischer weiterleitung oder so einem zeugs...

Skript, wird per cron einmal täglich ausgeführt:

#!/bin/bash

HTTP=$(echo "http://")
    IP=$(curl ipinfo.io/ip)
    URL=$HTTP$IP

echo $URL
    echo $URL > ipinfo

wput ipinfo ftp://name:passwort@ftp.server.de

PHP Skript am Webserver des Gratis Anbieters:

<?php

$f=fopen("ipinfo","r");
    $str=fgets($f);