Denkversuch: Wenn alle ihre rechnungen zu spät zahlen

• Hallo, das hört sich jetzt komisch an, aber ich bin über eine Beschreibung einer Simulation gestolpert. Ein Ameisenhaufen wird von mehreren Millionen Ameisen gebaut, und wenn Mensch jetzt 10 Stück von Ihnen erschlägt dann hat das Auswirkungen auf den ganzen Haufen/Fertigstellungszeit etc. Es würde wahrscheinlich nicht viel länger dauern, aber es entsteht eben nicht genau der haufen wie wenn die 10 Ameisen noch leben würden. Die Frage wieviel kürzer/wieviel höher/wieviel stabiler der Haufen mit den 10 Ameisen mehr geworden wäre lässt sich linear nicht beantworten, also eigentlich ein Fall für einen genetischen Algorithmus, oder?

Nun aber eine andere Problemstellung, natürlich rein theoretisch: Könnte man simulieren, wenn man alle Geldflüsse der deutschen Wirtschaft innerhalb und außerhalb der BRD kennen würde, und entsprechende Rechenleistung HÄTTE, was passieren würde wenn ausnahmslos jeder Deutsche seine Rechnungen um zwei Tage verspätet bezahlen würde oder zwei Tage zu früh? Also die Auswirkungen auf die Wirtschaft allgemein?

• Ziemlich wirres Zeugs und das zu Weinachten - riecht nach Alkohol.

Was meinst Du mit 10 Stück? 10 Ameisen oder 10.000? Je nach dem wie nah das Baumaterial ist, könnten weniger Ameisen so gar besser sein. Nicht umsonst gibt es den Spruch, im Weg herumstehen. Aber die vom Bau sind eh doof 🤡

Wenn alle die Überweisungen 2 Tage später machen, hinkt halt die Wirtschaft 2 Tage hinterher. In diesen 2 Tagen werden sehr viele Finanz-/Bank-/Investorangestelle und so weiter wenig zu tun haben. Auswirkungen hat das dann nur laut Klatschpresse und anderen spinnenden wichtig tuern. Die Welt geht deswegen nicht unter. Das Käferrestaurant im Bundestag wird immer noch laufen.

• der Hintergrund für diese Frage hat mit Alkohol nix zu tun. Ein Bekannter von mir ist Selbstständiger Handwerker und hat die Zahlungsmoral von manchen Kunden beklagt(da hatte er Alkohol aber das tut nix zur Sache). Er meinte wenn jeder so wäre wie 30 Prozent seiner Kunden dann müsste er zusperren, weil die viel zu spät zahlen, seine Kosten aber weiterlaufen (Versicherung, etc.). Wäre die Folge nicht deutlich mehr als dass die Wirtschaft zwei Tage zurückhängt? Es ist natürlich nur eine theoretische Betrachtung, aber die Wissenschaftler in den Universitäten machen doch ähnliches (Berechnen was passiert wenn sich das Klima erwärmt, wenn die Sonneneinstrahlung um 1 Prozent zunimmt, etc.) warum soll einem dann hier das Denken verboten werden.

• Wenn man als alleiniger davon betroffen ist es natürlich anders. Weil die, die Geld von dem Handwerker haben wollen, sich natürlich nicht für die verspäteten Zahlungen interessieren. Normalerweise startet man aber auch nur, wenn man genug Kapital hat, so dass die Eingänge von den Kunden auch einen ganzen Monat später kommen können. Wenn man das Geld sofort braucht, ist das ein Hinweis dafür das man Bankrott ist. Oder muss er grundsätzlich das Geld auch investieren um über die Runden zu kommen? Klar da machen Tage natürlich sehr wohl was aus aber deswegen bietet man ja auch, Rabatt bei Sofortzahlung an.

Anmelden zum Antworten