Konnte über einen guten Freund die Steam-Machine in die Finger bekommen

• Dualboot? wozu gibts wine?

• Wird man von allen Leid geheilt wenn man deinen Freund berühert?

Könnte ich ganz gut gebrauchen gerad, denn wenn ich sowas lese tut mir immer alles weh und meine Innereien ziehen sich zusammen.

• Wow Steam-OS! Darauf hat die Welt gewartet!
    Noch eine Firma die versucht ihr eigenes Ding durchzubringen statt sich anzupassen. Wo wäre das Problem gleich ein Linux zu nehmen wenn das eh darauf aufbaut ?
    Und wozu ne neue Art PC ? Damit du wie mit dem Mac nen neuen teueren Rechner hast bei dem du dich mit Kompatibilitätsproblemen rumschlagen darfst ? 🙄

• DarkShadow44 schrieb:

Wo wäre das Problem gleich ein Linux zu nehmen wenn das eh darauf aufbaut ?

Weil das für den Durchschnittsdau mit viel mehr lästiger Bastelarbeit verbunden ist, als eine fix-fertige Konsole mit PC-Hardware.

Und wozu ne neue Art PC ? Damit du wie mit dem Mac nen neuen teueren Rechner hast bei dem du dich mit Kompatibilitätsproblemen rumschlagen darfst ? 🙄

Der Vergleich ist sehr seltsam. Die Xbox ist demnach auch nur eine neue Art PC, die keine Daseinsberechtigung hat, weil da reguläre PC-Hardware drin werkelt?

Den Preis finde ich übrigens nicht dramatisch; alleine die Grafikkarte kostet doch schon ein Vermögen. Spielerechner dieser Leistungsklasse kosten nunmal ein bisschen Geld.

Als Ersatz für einen regulären PC taugt eine Steambox aber wohl wirklich nur dann, wenn man seinen Rechner praktisch ausschließlich zum Spielen und manchmal des Browsers wegen verwendet.

• Die Frage ist eher warum sie sich für eine Titan entschieden haben statt für eine GTX 780, die fast genau so schnell sein dürfte und etwa ein drittel kostet.

• Der Vergleich ist sehr seltsam. Die Xbox ist demnach auch nur eine neue Art PC, die keine Daseinsberechtigung hat, weil da reguläre PC-Hardware drin werkelt?

Ja mein Vergleich hinkt... Aber ne XBox kann man nicht einfach durch nen PC ersetzen. Bei dem "Steam PC" oder wie man das nennt scheint das leichter zu gehen. Braucht man nur ein passendes Linux. Warum dann nicht einfach vorgefertigte PCs mit vorkonfigurierten Linux + Steam verkaufen ? Was wäre daran schlechter ? 😕
    Also mal davon abgesehen dass "Neues Betriebssystem und neue Konsole !!" deutlich besser zu vermarkten ist 😃

• cooky451 schrieb:

Die Frage ist eher warum sie sich für eine Titan entschieden haben statt für eine GTX 780, die fast genau so schnell sein dürfte und etwa ein drittel kostet.

Sehr gute Frage, verstehe ich auch nicht so recht.

DarkShadow44 schrieb:

Warum dann nicht einfach vorgefertigte PCs mit vorkonfigurierten Linux + Steam verkaufen ? Was wäre daran schlechter ? 😕

SteamOS ist doch ein vorkonfiguriertes Linux mit Steam. Nur muss Valve damit nicht irgendwelchen anderen Müll supporten, der sie nicht interessiert.

SteamOS macht schon Sinn. Für Valve wäre es überhaupt nicht spannend, eine weitere 0815-Linux-Distro auf den Markt zu werfen. Und darauf angewiesen zu sein, dass ein anderer Distributor die eigene Plattform nicht über den Haufen schießt, ist einfach sehr unangenehm.

Ergo basteln sie sich eben was komplett eigenes zurecht. Vollkommen legitim, zumal davon auch normale Linuxer stark profitieren – immerhin wird damit die Anzahl unter Linux verfügbarer Spiele enorm ansteigen.

• Steam OS ist doch einfach nur eine Linux Distribution mit speziellem Zweck und "Steam Machine" eine Markenbezeichnung die PC Hersteller lizenzieren können. Ich versteh euer Problem nicht.

• otze schrieb:

Dualboot? wozu gibts wine?

Dualboot funktioniert besser als wine.
    Außerdem spiele ich nicht nur 5 Minuten wenn ich spiele, da kann ich auch kurz das OS wechseln. In Zeiten von SSDs ist das kein Aufwand.

• Gruum schrieb:

Steam OS ist doch einfach nur eine Linux Distribution mit speziellem Zweck und "Steam Machine" eine Markenbezeichnung die PC Hersteller lizenzieren können. Ich versteh euer Problem nicht.

Welches "Problem" denn?

Die Frage, die hier einige User gestellt haben, war weswegen Valve Steam OS auf den Markt gebracht hat, statt vorkonfigurierte GNU/Linux-Boxen mit einer existierenden General-Purpose-Distro und Steam vorinstalliert zu vertreiben.

• Der Sinn des ganzen ist, dass man nen PC wie eine Spielconsole benutzen kann und über einen Controller steuert. Eine General-Purpose-Distro eignet sich dafür nicht. Mal abgesehen davon gibt's Steam schon länger für Ubuntu.
    Valve will auch gar keine Boxen selbst vertreiben, die kann sich jeder nach belieben selbst zusammenstellen. Bzw. andere PC Hersteler können das machen.
    Steam Machines sind keine neue Art PCs, es sind einfach PCs.

Ich hoffe ja, dass Steam Machines ein Erfolg werden und dadurch besserer Treiber und Spiele Support für Linux kommt. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen.

• Gruum schrieb:

Der Sinn des ganzen ist, dass man nen PC wie eine Spielconsole benutzen kann und über einen Controller steuert. Eine General-Purpose-Distro eignet sich dafür nicht. Mal abgesehen davon gibt's Steam schon länger für Ubuntu.

Das wurde doch alles schon gesagt? 😕

Ich hoffe ja, dass Steam Machines ein Erfolg werden und dadurch besserer Treiber und Spiele Support für Linux kommt. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen.

Hm? Die Spielesituation unter Linux wird doch mit Steam immer besser und besser. Vor nicht allzulanger Zeit konnte man im Wesentlichen eine Handvoll FOSS-Spielchen und ein paar Ports von uralten Spielen spielen bzw. irgendeinen Emulator (oder eben Wine) laufen lassen und jetzt läuft massig Zeug nativ. Besonders die Anzahl von linuxtauglichen Indie-Spielen ist doch schon recht beachtlich.

• Spitzenprogrammierer schrieb:

Die Games da laufen echt auf Linux 😮

Ja, aber welche Games? Sicher gibt es schon einige Linux-Spiele und in Zukunft wahrscheinlich noch mehr, aber solange ich Titel von für mich unverzichtbaren Serien wie The Elder Scrolls nicht auf Linux spielen kann, sehe ich mich nach wie vor zum Dual-Booting gezwungen. Ich bin ja flexibel, aber nicht so flexibel, dass ich auf TES VI verzichten könnte, falls es nicht für Linux/SteamOS erscheint.

Spitzenprogrammierer schrieb:

Allerdings funktioniert das angeblich nur mit einer NVIDIA-Grafikkarte.

Das ist für das kleine Grüppchen von Linux-Spielern, die sich bisher mit Wine durchgeschlagen haben, nichts neues. Während man mit Nvidia-Grafikkarten durchaus eine ganze Reihe von aktuellen Titeln gut spielen kann, funktionieren viele auf Radeon-Karten entweder gar nicht oder mit Frameraten so um die 3 fps.
    Das liegt wohl im wesentlichen an den fglrx-Treibern und es ist auch keine Besserung in Sicht. Zwar muss man sagen, dass parallel dazu AMDs open source-Treiber respektable Fortschritte machen, aber vor ein paar Monaten konnte ich sowas wie DotA 2 damit immer noch nicht ruckelfrei spielen. Eigentlich schade, denn von Preis/Leistung her würde ich sonst eher zu Radeon-Karten tendieren.

• ES-Fan schrieb:

Während man mit Nvidia-Grafikkarten durchaus eine ganze Reihe von aktuellen Titeln gut spielen kann, funktionieren viele auf Radeon-Karten entweder gar nicht oder mit Frameraten so um die 3 fps.
    Das liegt wohl im wesentlichen an den fglrx-Treibern und es ist auch keine Besserung in Sicht.

Haben sich die wirklich so massiv verschlechtert?

Ich verwende ja selbst auch NVidia-Karten, aber vor etlichen Jahren hatte ich mal eine Radeon 9600 und hatte mit fglrx eigentlich nie ernsthafte Schwierigkeiten. (Mal davon abgesehen, dass es anfänglich etwas mühsamer als bei NVidia war, fglrx zur vollständigen Kooperation zu überreden.)

• nman schrieb:

ES-Fan schrieb:

Während man mit Nvidia-Grafikkarten durchaus eine ganze Reihe von aktuellen Titeln gut spielen kann, funktionieren viele auf Radeon-Karten entweder gar nicht oder mit Frameraten so um die 3 fps.
    Das liegt wohl im wesentlichen an den fglrx-Treibern und es ist auch keine Besserung in Sicht.

Haben sich die wirklich so massiv verschlechtert?

Ich denke schon. Es gab mal eine Zeit, in der die fglrx-Treiber für mich auch nicht schlecht liefen (so um die 2010?). Nicht mit DirectX-Spielen über Wine, wohl aber mit OpenGL-Spielen (egal ob nativ oder mit Wine) und im normalen Desktopbetrieb. Aber in letzter Zeit machen die fglrx-Treiber mir mehr Probleme. Von wahllosen Abstürzen mancher OpenGL-Anwendungen (Minecraft), zu kernel panics beim Aufwachen aus dem Standby, wechseln von VTs oder "einfach so" und einer Reihe von weiteren Problemchen hatte ich in den letzten zwei Jahren alles.
    Hat mich dazu gebracht, dass ich nun die meiste Arbeit auf meinem Notebook mit Intel-Grafik erledige (großes Lob an die Entwickler der Intel-Treiber - läuft einfach flüssig und rund).

Die fglrx-Entwicklung scheint sich auch stark verlangsamt zu haben, vermutlich sollen die open source-Treiber fglrx langfristig komplett ablösen. Sicherlich der richtige Weg, nur hat man jetzt die ungünstige Situation, dass es zwei Treiber gibt, von denen keiner so besonders toll funktioniert.

• Hab gerade mal ein aktuelles Ubuntu auf dem Desktoprechner installiert.
    Inzwischen kann man mit einer Radeon HD 6870 immerhin DotA 2 vernünftig spielen (mit 30-50 fps). Sogar 50-60 fps bei deaktiviertem ondemand-Governor (dafür bringt das meine CPU in wenigen Minuten auf 100°C, also für mich keine gute Idee).

Die open source-Treiber machen also Fortschritte, aber die Basis für ein spielefokussiertes Betriebssystem können sie noch nicht bilden.
    fglrx wohl auch nicht, wenn man sieht, wie viele neue Linuxports anmerken, dass das Spiel nicht problemlos mit fglrx läuft und man doch bitte eine Nvidiakarte verwenden soll.

Zwar habe ich von Valve gelesen, dass es "selbstverständlich" auch Steamboxen mit AMD-Hardware geben wird, aber sofern auf den Kisten SteamOS laufen soll, liegt das wohl noch Stückchen in der Zukunft. Lustigerweise kann ich den betreffenden FAQ-Eintrag auch gar nicht mehr finden.

• Gruum schrieb:

Der Sinn des ganzen ist, dass man nen PC wie eine Spielconsole benutzen kann und über einen Controller steuert.
    ...
    Steam Machines sind keine neue Art PCs, es sind einfach PCs.
    ...
    Ich hoffe ja, dass Steam Machines ein Erfolg werden

Damit auch auf dem PC, Spiele auf "Spielen mit einem Gamepad" getrimmt werden und der Mitspieler auch auf dem PC im Egoshooter Match gegen den Mausschubser eine Chance hat.

Fazit:
    Schlechte Zeiten kommen auf.
    Man sollte für die Steambox besser eine Tastatur + Maus vorschreiben.
    Bei den Home PCs hat das früher auch alles geklappt, jeder kam damit klar, obwohl das auch nur Spieler und keine Nerds waren. Insbesondere beim Amiga 500.

• Spitzengamer schrieb:

Fazit:
    Bei den Home PCs hat das früher auch alles geklappt, jeder kam damit klar, obwohl das auch nur Spieler und keine Nerds waren. Insbesondere beim Amiga 500.

Maus? Die allabesten Gamez gab es für die 64-er und da war keine Maus nötig.

• volkard schrieb:

Spitzengamer schrieb:

Fazit:

Maus? Die allabesten Gamez gab es für die 64-er und da war keine Maus nötig.

Nicht jeder gehört zu denen, die Jump&Runs toll finden.
    Für mich sind das eher Kinderspiele die man zwischendurch spielen kann.

Die richtig guten Spiele, die Simulationen, Strategiespiele und Egoshooter erschienen überwiegend auf dem PC und benötigten eine Maus oder einen Joystick.

Anmelden zum Antworten