[debian] Apt-Pinning

• Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Artikel über Apt-Pinning gelesen und mich sofort gefragt, ob ich damit anstatt den gcc Compiler 4.7.2-1 aus wheezy durch die neuere Version 4.8.2-1 aus jessie ersetzen kann.

In dem Artikel steht, dass eine Mischung aus zwei Releases, wie bei mir also stable und testing , in der Regel noch ziemlich gut läuft.

Macht ihr das auch oder wie geht ihr (unter Linux) vor?

Gruß,
    -- Klaus.

• Klaus82 schrieb:

ich habe einen Artikel über Apt-Pinning gelesen und mich sofort gefragt, ob ich damit anstatt den gcc Compiler 4.7.2-1 aus wheezy durch die neuere Version 4.8.2-1 aus jessie ersetzen kann.

Könnte schon klappen. Apt-Pinning ist in solchen Situationen dazu praktisch, andere Paketquellen (wie z.B. die jessie-Repos) hinzuzufügen, ohne versehentlich ungewünschte Pakete von dort zu installieren.

Du verbietest also deiner Maschine, irgendwelche Pakete aus jessie zu installieren und whitelistest dann solange gcc-4.8-Dependencies, bis gcc-4.8 sich sauber installieren lässt.

In dem Artikel steht, dass eine Mischung aus zwei Releases, wie bei mir also stable und testing , in der Regel noch ziemlich gut läuft.

Macht ihr das auch oder wie geht ihr (unter Linux) vor?

Ich habe ein eigenes Apt-Repo. Gibt immer wieder Situationen, wo ein Jessie-Paket z.B. für eine neuere glibc kompiliert wurde, als sie unter Wheezy verfügbar ist, ohne dass diese strenggenommen wirklich nötig wäre. Zum Glück kann man dann ja die Source-Pakete einfach unter der Ziel-Distro neu bauen und erhält damit dann Pakete für die Zieldistro.

edit: Wobei ein Backport der 4.8er-GCC vielleicht ein etwas heftiger Start ins Thema apt-pinning ist. Fang vielleicht lieber mit etwas unwichtigeren Paketen damit an.

• Mach ich auf selten benutzten Geräten (Laptop) auf denen ich nicht immer tausend Updates einspielen mag.

Wenn das Betriebssystem regelmässig benutzt wird, würde ich lieber gleich eine testing-Distro empfehlen (die übrigens auch sehr stabil läuft).

• pinpoinr schrieb:

Wenn das Betriebssystem regelmässig benutzt wird, würde ich lieber gleich eine testing-Distro empfehlen (die übrigens auch sehr stabil läuft).

Die Einschätzung teile ich nicht. Testing ist IMO nur etwas für Rechner, auf denen man auch keine Probleme damit hat, regelmäßig ein bisschen herumzubasteln.

• nman schrieb:

edit: Wobei ein Backport der 4.8er-GCC vielleicht ein etwas heftiger Start ins Thema apt-pinning ist. Fang vielleicht lieber mit etwas unwichtigeren Paketen damit an.

Sicher, aber ich habe noch einen alten Laptop, den ich für solche Zwecke zum Testen verwende. 🙂

Gruß,
    -- Klaus.

Anmelden zum Antworten