Hilft eine SSD beim blättern in einer PDF Datei (Katalog mit vielen Bildern)?
-
Wenn ich in einem Katalog mit vielen Bildern schnell scrolle, dann muss der Rechner ständig nachladen. D.h. die Fläche ist auch einfach erstmal weiß, ehe die Seite geladen und dargestellt wurde.
Nun würde ich gerne wissen, ob man mit einer SSD hier bessere Ergebnisse erzielen kann?
-
Katalog Blättern schrieb:
Wenn ich in einem Katalog mit vielen Bildern schnell scrolle, dann muss der Rechner ständig nachladen. D.h. die Fläche ist auch einfach erstmal weiß, ehe die Seite geladen und dargestellt wurde.
Nun würde ich gerne wissen, ob man mit einer SSD hier bessere Ergebnisse erzielen kann?Kann ich aus der Entfernung nicht sagen, aber ich hätte eine Idee, wie Du es selber herausfinden kannst.
Blättere erst einmal ganz durch das PDF-Dokument, gemächlich genug, daß alle Bilder auch ganz angezeigt werden.
Dadurch liegt es in Gänze im Festplattencache.
Schließe den PDF-Betrachter, damit er nicht selber was zwischenspeichert.Blättere jetzt nochmal drin rum.
Ist es jetzt schnell?
Wenn Ja, dann hilft die SSD gewaltig!
Wenn Nein, dann ist Prozessor/Board/RAM zu lahm.
-
Letzteres ist der Fall.
Es bleibt weiß.
Aber könnte das nicht auch einfach am Programm liegen?
Es wäre ja denkbar, dass das Programm alles weiß anzeigt und dann erst da, wo man langsam drüberblättert dann nachläd.
-
Katalog Blättern schrieb:
Es wäre ja denkbar, dass das Programm alles weiß anzeigt und dann erst da, wo man langsam drüberblättert dann nachläd.
Ja, aber wenn der FS-Cache gerade gut befüllt ist, sollte das in Nullkommanix gehen, weil die Daten noch im Arbeitsspeicher liegen.