XAudio2 / XAudio

• Hallo Leute,
    ich bin momentan dabei ein Spiel zu prgrammieren. Mein Problem ist:
    Ich bneutztte vorher PlaySound(...);, doch da tritt ein Bildschirm flackern auf.
    Deswegen wollte ich mal wissen, wie man mit XAudio ganz simple ganz einfach, muss nur abgespielt werden mehr nicht Musik/Töne abspielen kann.

PS:: Was ist der Unterschied zwischen XAudio/ XAudio2 ?

• AFAIK:
    XAudio = Nur XBox 360
    XAudio2 = XBox 360, XBox One, PC, Windows Phone und ich glaub rein theoretisch auch Mac und Linux, praktisch allerdings wohl eher nicht

==> Benutz XAudio2

Bei XAudio2, solltest du beachten, dass diese API keine Musik selbstständig laden kann, d.h. du musst die Musik selber von der Festplatte laden, und wenn du komprimierte Formate nutzt (z.B. .mp3) musst du auch selber dekomprimieren. ==> Unkomprimierte Formate nutzen (z.B. .wav)
    Alles was du über XAudio2 wissen musst findest du in der MSDN

Der Grund wieso dein Spiel beim benutzen von PlaySound flackert, lässt sich aber einfach nur durch die Benutzung von XAudio2 nicht lösen. Wenn du PlaySound aufrufst, dann lädt es dir dein Soundfile von der Festplatte. Das dauert ein wenig ==> flackern. PlaySound einfach mit XAudio2 nachzuprogrammieren ist also nicht die Lösung. Stattdessen musst du am Anfang wenn dein Spiel startet deine benötigten Soundfiles laden und an XAudio2 weiterleiten, aber noch nicht abspielen! Dann wenn du die Musik benötigst nur noch die entsprechende Methode zum abspielen aufrufen.

floorball

• Danke für die Antwort, nur leider kann ich mit msdn nichts anfangen.

• Achja, ich benutze wav, das heißt ich muss das nicht komprimieren und so.

• SoTach schrieb:

Danke für die Antwort, nur leider kann ich mit msdn nichts anfangen.

Weil du kein Englisch kannst? Oder weil du dich mit der MSDN nicht auskennst?

• floorball schrieb:

SoTach schrieb:

Danke für die Antwort, nur leider kann ich mit msdn nichts anfangen.

Weil du kein Englisch kannst? Oder weil du dich mit der MSDN nicht auskennst?

Englisch kann ich, nur ich kapier es nicht.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeiten Musik abzuspielen, mit der man sperat Musik abspielen kann und laden kann?
    Kann man das auch mit PlaySound machen, irgendwie?

• SFML Audio

• Muss man wirklich soviel schreiben, dass man eine Datei abspielen kann ?
    Siehe msdn.
    Was ist das mit den Chunks? Was sind das überhaupt?
    Muss man das machen, oder nur wenn man etwas bestimmtes laden möchte?

Anmelden zum Antworten