Euclid - The Game


  • Mod

    camper schrieb:

    ebenso wie der über den "Differenzradiuskreis" nicht praktikabel.

    Da muss man immerhin "nur" sehr exakt zeichnen, an sich funktioniert die Konstruktion noch. Man muss jedenfalls kein unendlich großes Papier haben, wie beim Tangentenschnittpunkt. Google findet mir leider keine Lösung, die auch für Grobmotoriker geeignet ist.

    volkard schrieb:

    Ich finde es spaßig, wie ich mich wegen der neuen Werkzeuge langsam umgestellt habe, nicht mehr konstuiere, als hätte ich nur Zirkel und Lineal, sondern vermehrt zum Beispiel die supi-praktischen gleichseitige Dreiecke verwende.

    Nanu? Ich habe das Dreieck nicht ein einziges Mal benutzt und mich gefragt, wozu das überhaupt da ist. Habe fast alles mittels Kompass, Senkrechter und Paralleler gemacht. Lustig, wie sich Denkweisen doch unterscheiden.



  • Nanu? Ich habe das Dreieck nicht ein einziges Mal benutzt und mich gefragt, wozu das überhaupt da ist. Habe fast alles mittels Kompass, Senkrechter und Paralleler gemacht. Lustig, wie sich Denkweisen doch unterscheiden.[/quote]

    http://euclidthegame.org/Level13.html
    Weiß jetzt nicht mehr, welche Werkzeuge es gab damals.
    Selektiere gleichseitiges Dreieck
    Klicke A B
    Klicke A C
    Wenns die Parallele schon gab, wäre es damit quasi fertig. Fast ohne Klicken. Wenn nicht, mit einigen weiteren stumpfsinnigen Klicks kriegt man auch Endpunkte für eine Strecke, die Tangente ist.

    http://euclidthegame.org/Level15.html
    Selektiere gleichseitiges Dreieck
    Klicke C B
    Klicke B C
    Verbinde die beiden neuen Punkte und die Mittelsenkrechte ist da.
    Entsprechend B A und A B oder C A und A C, vielleicht kam ich in lv13 auf den Geschmack der Dreiecke, weil ich Mauslegastehniker bin oder weil ich als Kind immer von zwei berufstätigen Eltern mit viel zu vielen Streichhölzern in der Wohnung allein gelassen wurde. Damit kann man ja kaum was anders machen als regelmäßige Muster aus gleichseitigen Dreiecken zu legen.


  • Mod

    Ehrlich gesagt kapier ich beide deiner Beispiele nicht 😕 .



  • @SeppJ
    http://euclidthegame.org/Level13.html
    Dreieck A B
    Dreieck C B
    Midpoint C D
    Ray E B
    => Done

    @volkard
    http://euclidthegame.org/Level15.html
    Selektiere gleichseitiges Dreieck
    Klicke C B
    Klicke B C
    Verbinde die beiden neuen Punkte und die Mittelsenkrechte ist da.
    Entsprechend B A und A B oder C A und A C, vielleicht kam ich in lv13 auf den Geschmack der Dreiecke, weil ich Mauslegastehniker bin oder weil ich als Kind immer von zwei berufstätigen Eltern mit viel zu vielen Streichhölzern in der Wohnung allein gelassen wurde. Damit kann man ja kaum was anders machen als regelmäßige Muster aus gleichseitigen Dreiecken zu legen.[/quote]
    🙂
    Also

    Midpoint B C
    Perpendicular Line D BC

    finde ich einfacher als

    Dreieck B C
    Dreieck C B
    Ray D E

    und macht vor allem auch viel weniger Müll.



  • hustbaer schrieb:

    @SeppJ
    http://euclidthegame.org/Level13.html
    Dreieck A B
    Dreieck C B
    Midpoint C D
    Ray E B
    => Done

    Oder dreieckiger
    http://euclidthegame.org/Level13.html
    Dreieck A B
    Dreieck C B
    Midpoint C D Dreieck C D
    Ray E B
    => Done



  • Level 15 kann(braucht) man aber nur mit 2 Dreiecken lösen, das 3te ist ja ausserhalb des Arbeitsbereiches und zumindest ich kann da nicht mehr hin mit der Maus. Oder gibt es da einen Kniff um den Bereich zu vergrößern? Ich habe es mit 2 Dreiecken gemacht weil der Schnittpunkt schon gegeben ist, sonst halt mit den Mittellängen.



  • lucile schrieb:

    Level 15 kann(braucht) man aber nur mit 2 Dreiecken lösen

    Reicht doch.



  • Ich dachte es gäbe ein Trick um das Feld zu vergrößern, deshalb die Frage.



  • Du kannst die gegebenen Objekte verschieben und skalieren, falls das hilft.



  • Oh danke, das ist mir garnicht aufgefallen, klappt aber.


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