mod_fastcgi vs. mod_fcgid für C++
-
Moin,
ich bin gerade dabei, alles nötige für einen FastCGI-Server zusammen zu suchen. Dabei habe ich mich für Apache HTTP 2.4 als Basis entschieden und stehe jetzt aber vor der Wahl, ob FastCGI durch mod_fastcgi oder durch mod_fcgid implementiert werden soll. Ich meine gesehen zu haben, das mod_fastcgi seit November 2007 nicht mehr aktualisiert wurde, allerdings ist an einigen Stellen zu lesen, dass mod_fastcgi wohl performanter als mod_fcgid sein soll. Ich stehe gerade also zwischen Skylla und Charybdis. Umgesetzt werden soll das ganze Server-Projekt dann mit C/C++.
Daher meine Frage: Welche der beiden Mods eignet sich am besten? Also welche wird noch weiter entwickelt, welche unterstützt sehr gut C oder C++, usw. usf.
Vielen Dank schonmal für konstruktive Beiträge!
-
Ich würde das aktiv entwickelte mod_fcgid nehmen. Das wird ja auch mit Apache standardmäßig ausgeliefert.
Über Performance solltest du dir erstmal keine Gedanken machen.
-
Solange ich Apache nutze, mache ich mir über die Performance auch keine Sorgen. Hast du eine Empfehlung, falls ich nginx als Webserver nutzen wollen würde? Also welche FastCGI Lib ich für die Verwendung mit C++ dann nehmen könnte? Ich konnte bisher nur php-fpm finden, um FastCGI in nginx zu integrieren, scheint ja aber offensichtlich nicht zu passen.
-
Weder noch, nimm mod_scgi. FastCGI ist völlig ungeeignet für alles, was etwas länger dauert (Downloads, Comet und allgemein für alle Anfragen, deren Bearbeitung potentiell länger als eine Sekunde dauert). SCGI dagegen ist schnell und funktioniert in allen Lebenslagen.
-
Danke für den Hinweis, allerdings fehlt da C/C++ als Sprachanbindung, wenn ich das richtig gesehen habe?
-
Die Kommunikation bei SCGI erfolgt über Sockets, daher ist das völlig sprachunabhängig.
-
fern schrieb:
Weder noch, nimm mod_scgi. FastCGI ist völlig ungeeignet für alles, was etwas länger dauert (Downloads, Comet und allgemein für alle Anfragen, deren Bearbeitung potentiell länger als eine Sekunde dauert). SCGI dagegen ist schnell und funktioniert in allen Lebenslagen.
Schwachsinn