glVertex Werte in Pixeln
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Hallo,
ich möchte gerade in OpenGl einen Knopf (Ich weiß nicht ob meine Methode dazu geeignet ist, wenn es etwas "besseres" gibt bitte Bescheid sagen) in 2D programmieren, jedoch verstehe ich nicht wie sich die Werte von glVertex2f verhalten, bzw. wie schaffe ich es das die beiden Vertexe 300px auseinander liegen, sodass ich z.B. ein Quadrat mit den Maßen 100x300 px kriege.
Mfg
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Du must die Projektionsmatrix auf Orthogonal stellen (Keine Perspektivische Verzehrung). Den Viewport stellst du auf deine Fenstergröße in Pixeln. Dann kannst du mit Vertex2D ganz normal wie bei Pixeln ohne 3D arbeiten.
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Ein Quadrat mit 100 x 300 Pixeln?
Wie soll das denn gehen?
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Er meint ein Rechteck
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Natürlich, ein Quadrat mit ungleichen Seitenmaßen macht keinen Sinn, aber danke XMAMan für die hilfreiche Antwort, werde es gleich mal testen.