Was würdet ihr machen, wenn ihr unabhängig wärt?
-
Eigentlich wollte ich schreiben, was ihr machen würdet, wenn ihr genügend Zeit und Geld habt. Aber oft merkt man erst dann, was einen tatsächlich (!) wichtig ist, wenn man eben nicht mehr viel Zeit hat sie umzusetzen. Das Einzige was einen dann noch limitieren würde, wären Abhängigkeiten, vor allem finanzielle Abhängigkeiten. Aber was wäre, wenn die nicht mehr da wären? Was würdet ihr machen? Würde euer Leben immer noch genauso aussehen wie euer jetziges oder würdet ihr es ändern? Was limitiert euch? Was hält euch von was ab?
L. G.,
IBV
-
Ich denke schon, dass eine große Party auf einer Yacht im Mittelmeer ganz angenehm wäre. Vielleicht nicht für immer, aber bestimmt für ein paar Jährchen. Ich denke auch nicht, dass so typische Argumente wie "ich gehe in meiner Arbeit auf" für mich zählen würden. Das sind Argumente von Leuten, die es sich nicht anders leisten können.
Ich gehe hier davon aus, dass du nur "normale" finanzielle Unabhängigkeit meinst, mit der ein Individuum sich alle materiellen Wünsche erfüllen kann und sich keine Sorgen um nichts machen muss. Also ein paar hundert Millionen oder Milliarden Dollar. Wenn wir hingegen von Geld und Macht in einer Größenordnung sprechen würden, mit der man tatsächlich die Welt bewegen kann (ein paar Billionen Dollar und aufwärts*), dann sähe meine Antwort wohl anders aus. Humanitärer. Wobei ich den Begriff wohl deutlich progressiver und langfristiger interpretieren würde, als die typische Hilfsorganisation. Mich würden eher Lösungen grundsätzlicher Probleme interessieren. Wie, dass die Menschheit nur einen Planeten hat, der nicht mehr im fabrikneuen Zustand ist. Das würde ich aber so lösen, dass wir mehr Planeten brauchen.
*: Da Geld auch Macht ist, ist der Preis des nötigen Einflusses zum sinnvollen Anlegen des Geldes bereits in die nötige Summe mit eingerechnet.
-
Wahrscheinlich würde ich kurzfristig gesehen dasselbe machen wollen wie jetzt. Nur würde ich dann entsprechende Anteile an meiner Firma kaufen, damit ich auch was mitentscheiden kann.
-
SeppJ schrieb:
Ich denke schon, dass eine große Party auf einer Yacht im Mittelmeer ganz angenehm wäre.
Ich werde seekrank, angenehm wär das für mich sicher nicht
SeppJ schrieb:
Wenn wir hingegen von Geld und Macht in einer Größenordnung sprechen würden, mit der man tatsächlich die Welt bewegen kann (ein paar Billionen Dollar und aufwärts*), dann sähe meine Antwort wohl anders aus. Humanitärer. Wobei ich den Begriff wohl deutlich progressiver und langfristiger interpretieren würde, als die typische Hilfsorganisation. Mich würden eher Lösungen grundsätzlicher Probleme interessieren.
Ja, vielleicht. Solche Projekte würde ich dann aber auch selber beaufsichtigen wollen. Also wäre mein kurzfristiges Ziel, wenn ich Billionen (oder von mir aus auch nur paar Milliarden) hätte, die Verlängerung meines Lebens auf tausende Jahre.
-
Mechanics schrieb:
Ja, vielleicht. Solche Projekte würde ich dann aber auch selber beaufsichtigen wollen.
Selbstverständlich. Wobei ich mich noch jung genug fühle, dass ich die vorgeschlagenen Projekte noch zu meiner Lebenszeit verwirklichen könnte, wenn ich gleich anfange. Wenn dem nicht so wäre oder wenn wir von noch langfristigeren Dingen reden, dann ist Lebensverlängerung eine gute Idee. Wobei ich befürchte, dass die notwendigen Entwicklungen dafür länger dauern würden, als meine jetzige Lebenserwartung . Dann doch lieber Probleme wie Energie und Raumfahrt. Vielleicht schätze ich das aber auch falsch ein, weil ich weniger von Medizin verstehe, als von Raumfahrt. Es kann sicher nicht schaden, nebenher jemanden mit einer Machbarkeitsstudie zur Lebensverlängerung zu beauftragen.
-
Hm. Wnn ich z.B. so eine Sofortrente gewinnen würde, würde ich relativ normal weiterleben, aber als erstes mit der Arbeit aufhören Dann würde ich gerne am Meer wohnen, Mittelmeer oder Pazifik wär nett Ansonsten könnte ich mich dann ganz meinen Hobbys wie Gitarre, Musik, Sport, Videogames usw. widmen. Keine Ahnung, ob mir das irgendwann zum Arsch raushängt, aber auf 'nen Versuch würd ich's ankommen lassen
-
@SeppJ: Deine Yacht-Antwort kann ich noch akzeptieren, aber den Rest finde ich abgehoben bzw. verzerrt. Ich bezog mich eher auf realistische Lebensführung und weniger auf "Was würdest du tun, wenn du drei Wünsche frei hättest?". Das gehört dann eher in dem Bereich der Märchen, was ich nicht abwerten will, aber hier eben nicht Thema ist.
Nein, um es nochmal zu verdeutlichen: Was würdest du tun, wenn du nur noch 2-3 Jahre zu leben hättest? Denk mal drüber nach und vergegenwärtige das. Ich denke, vieles, was du jetzt als wichtig erachtest, würde plötzlich in den Hintergrund treten, ja sogar belanglos werden und einiges, was vorher im Hintergrund, ja sogar verdrängt war, würde in den Vordergrund treten.
Worauf ich hinaus will: Wenn man nicht das Leben lebt, das man eigentlich leben möchte, wozu dann überhaupt? Sollte man nicht alle Kräfte die man hat, einsetzen, um für das zu leben, wofür man eigentlich steht bzw. wer und was man IST?
SeppJ, ich glaube, dir ist nicht klar, wie stark dein letzterer Wunsch kulturell geprägt ist. Glaubst du, dass das, was dir mitgegeben wurde, nur mit so viel Geld und Macht entfalten ließe? Das würde in keiner Hinsicht Sinn ergeben: Spirituell, evolutionär, ökonomisch etc.Ich habe diese Woche bei ca. 10 Fotografen angerufen um mich zu erkundigen, wie viel ein Bewerbungsfoto kostet. Immer ließen mich die von den Schweizer verwöhnten Fotografen (Konstanz) wissen, dass sie keine Standardpreise anbieten, d. h., man ist erst mit 50+ € dabei. Die meisten verlangten über 100 Euro! Ich war absolut fassungslos und es kam mir vor, dass für mich als Student hier in Konstanz kein Platz ist (die Mieten sind auch horrend) und zog, um mich abzulenken, ziellos durch die Stadt. Als ich einen Fotografen sah, bin ich reingegangen und habe mich wieder preislich schlau gemacht: 54 €. Ich schaute auf die Preistafel und sagte sowas wie: "Hm, ein Passfoto kostet bei Ihnen nur 14 €". Er: "Ja, das ist ein Passfoto". Ich: "Wissen Sie, ich war mal in der Stadt XY und habe dort für 15 € ein Bewerbungsfoto schießen lassen und das ging nur 5 Minuten und an diesen Arbeitsaufwand habe ich jetzt gedacht". Er: "Ja, das kann ich Ihnen auch machen, aber dann würden Sie keine Daten-CD bekommen". Ich war erst mal verdutzt und wunderte mich, dass eine CD bei ihm 40 € zu kosten scheint, willigte dann aber zu, da ich die Fotos sowieso einscannen kann.
Ich habe den Fotografen von 54 € auf 14 € runtergehandelt!
Was ich sagen will: Du scheinst das System durchbrechen zu wollen, tatsächlich spielst du aber nach seinen (kapitalistischen) Regeln und das ist dein Fehler. Das ist deine Verzerrung hinter deinem Wunsch hinter dem m. A. n. etwas anderes birgt.
Das, was du willst, hat erst mal nichts mit Geld zu tun.
Die Probleme der Welt haben oft etwas mit Machtkonzentration zu tun wodurch Ungleichgewichte entstehen. Die aktuellen Probleme in Irak haben z. B. etwas damit zu tun, dass nur eine Minderheit (Suniten? Oder waren es Schiiten?) an der Macht ist und nur deren eigenen Interessen vertritt. Dein Wunsch hat auch etwas mit Machtkonzentration zu tun und ich behaupte, dass das eigentlich gar nicht dein richtiger Wunsch bzw. Wille ist. Er ist einfach nur kulturell geprägt und eine typisch westliche Denkweise Probleme zu lösen.
Ich habe nun einiges zu deinem Wunsch gesagt, dennoch fällt es mir schwer zu beschreiben, was ich eigentlich wirklich zum Ausdruck bringen will. Was unser Leben bestimmt ist oft das Ungesagte, das nicht Vollbrachte, das nicht Getane und ich sehe da eine zunehmende Verschärfung durch zunehmende Reglementierung des Bürgers. G8 und verkürzte Studienzeit drängen Jugendliche noch mehr eine bestimmte Lebensweise auf, eine Schablone sozusagen. Gleichzeitig wächst der Konkurrenzdruck. - Eine weitere Schablone.
Was ich sagen will: Wie würdest du leben, wenn du dich nichts beugen müsstest?!Liebe Grüße,
IBV
-
IBV schrieb:
Ich bezog mich eher auf realistische Lebensführung und weniger auf "Was würdest du tun, wenn du drei Wünsche frei hättest?". Das gehört dann eher in dem Bereich der Märchen, was ich nicht abwerten will, aber hier eben nicht Thema ist.
Wie, du willst uns nicht mal läppische paar Milliarden geben? Irgendwie hab ich schon fest damit gerechnet...
-
IBV schrieb:
SeppJ, ich glaube, dir ist nicht klar, wie stark dein letzterer Wunsch kulturell geprägt ist. Glaubst du, dass das, was dir mitgegeben wurde, nur mit so viel Geld und Macht entfalten ließe? Das würde in keiner Hinsicht Sinn ergeben: Spirituell, evolutionär, ökonomisch etc.
Es gibt bei deiner Frage richtige und falsche Antworten und du legst fest, was was ist, je nachdem, ob es dir passt?
-
Nein, ich grenze meine Frage nur ein und ja, Beliebigkeit ist nicht erwünscht, wie bei "Wünsch dir was". Es gibt einen Unterschied zwischen Wunsch und Wille. Deinen Willen findest du, wenn du durch ein Nadelöhr gehst. Das kannst du aber nur, in dem du Ballast abwirfst. Deswegen versuche ich Ressourcen wie Zeit zu reduzieren (du hast nur noch 2-3 Jahre zu leben).
Beim Willen geht es erst mal nicht um eine Lösung, sondern darum, ihn zu finden. Du kommst schon mit einer Lösung (Macht, Geld). Ich halte die Lösungen auf dieser Welt ehrlich gesagt für das eigentliche Problem. Viele versuchen eine Lösung zu etwas finden, wo nicht mal genau das eigentliche Problem erfasst ist. Das ist ein Agieren auf der Oberfläche das zunehmend zerstörerischer wird, je mehr Macht der Mensch hat.L. G.,
IBV
-
Schwer zu sagen.
Habe heut morgen so ein arrogantes Arschloch auf dem Markt gesehen, welcher einem Verkäufer 100€ anbot wenn er eine Arschbombe in eine Kiste Tomaten macht.
Geld verdirbt den Charakter und so manche Millionen ziehen auch Probleme nach sich. Sah mal dazu eine Doku zu Lotto Millionären.
Natürlich würde ich anfangs die Sau rauslassen, mir einen Porsche vor die Tür stellen und mir ein schickes Haus bauen. Aber ich denke ich würde trotzdem weiterarbeiten.
-
Ich weiß auch nicht, bin mit meinem aktuellen Leben sehr zufrieden. Ich würde Anfangs wohl ein paar Sachen machen die ich ohnehin irgenwann mal machen möchte:
Kreuzfahrt, Haus bauen etc. Also alles für die Persönliche bereichung.
Dann würde ich meinen Hobbies mehr nachgehen: Brettspiele Spiele, wenn genug Geld da wäre würde ich nen eigenen Hobbyraum nur dafür anlegen mit 3-4 großen Spieletischen und dann regelmässig Spieltreffs machen. Würde wieder etwas mehr Zocken damit ich die ganzen offenen PC und PS Spiele mal durchbekommen. Wenn mir das dann zu langweilig wäre, würde ich wohl entweder selber ein Brettspiel entwickeln bzw entwickeln lassen (bzw mir da Tipps Tricks etc von anderen Autoren holen). Kurz gesagt, wirklich viel ändern würde sich, zu aktuell auch nicht, nur die Prioritäten und Dimensionen wären andere. Ist aber warscheinlich auch ein Grund warum ich mit meinen aktuellen Leben sehr zufrieden bin.
-
Pilotenschein machen und ein Haus auf dem Land kaufen. Würde auch weiterarbeiten wollen und hier und da mal mit Stinkefinger kündigen wenns mir zu bunt wird
-
Vielleicht würde ich anfangen Lautsprecher zu bauen (entwickeln).
Und/oder diverse Digital-Audio Sachen. Software für Car-PC mit Schwerpunkt High-End vielleicht. Oder Aktivlautsprecher mit digitalen Weichen.
Gibt's zwar alles schon, aber ich denke da ist noch einiges drinnen.
Und wenn doch nicht, ists immer noch ein lustiger ZeitvertreibUnd natürlich erstmal ordentlich Urlaub machen. Bisschen die Welt angucken fahren und ausspannen.
-
Die wirklich wichtigen Dinge kann man nicht kaufen.
-
Bitte ein Bit schrieb:
Habe heut morgen so ein arrogantes Arschloch auf dem Markt gesehen, welcher einem Verkäufer 100€ anbot wenn er eine Arschbombe in eine Kiste Tomaten macht.
Geld verdirbt den Charakter und so manche Millionen ziehen auch Probleme nach sich. Sah mal dazu eine Doku zu Lotto Millionären.
Also an dem Angebot mit der Arschbombe sehe ich nicht das geringste moralische Problem. Der Verkäufer ist seine Ware zu einem Traumpreis ruck zuck los. Der Arsch hat Spaß dran. Also ist doch beiden heholfen. Und der evtl erzeugte Tomatenversorgungsenpaß trifft keine Notleidenden.
-
Erhard Henkes schrieb:
Die wirklich wichtigen Dinge kann man nicht kaufen.
Hast du das aus einem Poesiealbum?
-
Ach, wurde schon ganz gut in älterer Literatur beschrieben, ziemlich einschlägig, auch von Goethe oder Borges, vor allem (bekannt) aber
http://www.diebibel4you.de/weisheit/prediger.htmlAber was mich mit 12 total gewurmt hatte, war, nicht so fliegen zu können, wie Peter Pan. Was mich heute ganz ähnlich beinahe in den Wahnsinn treibt, ist, nicht in frühere Zeiten reisen zu können, oder keine Repeat-Sessions machen zu können.
Aber klar, wenn ich genug Geld hätte, würde ich sowas machen, wie Karstadt kaufen und managen, oder die Bahn sanieren. Das wurde ganz gut funktionieren. In der Regel ist man schon gut dabei, wenn man einfach nur die Hausaufgaben macht.
Außerdem würde ich der CDU große Geldspenden übermitteln, mit dem Hinweis, dass etwas mehr Streuobstwiese, Wildnaturecke oder Wassersumpfteichlandschaft zurückkommen sollte. In unserem Dorf sind kaum noch Vögel wahrnehmbar. Insekten, Bienen, Wespen, Spinnen usw. ebenfalls eher selten geworden.
Ein beinahe "stummer" Herbst.
-
nachtfeuer schrieb:
Aber klar, wenn ich genug Geld hätte, würde ich sowas machen, wie Karstadt kaufen
Ich hoffe doch, den einen Euro für Karstadt kannst du dir leisten?
-
nachtfeuer schrieb:
Außerdem würde ich der CDU große Geldspenden übermitteln, mit dem Hinweis, dass etwas mehr Streuobstwiese, Wildnaturecke oder Wassersumpfteichlandschaft zurückkommen sollte. In unserem Dorf sind kaum noch Vögel wahrnehmbar. Insekten, Bienen, Wespen, Spinnen usw. ebenfalls eher selten geworden.
Ein beinahe "stummer" Herbst.Ausgerechnet der CDU? Prima Idee!
Die fördern doch vorwiegend die Sumpflandschaft aus Verstrickungen zwischen Industrie, Politik und Geld. Ja, auch ein Biotop, aber das wird Dir keine einzige Biene bringen.Da macht Geld verbrennen mehr Spaß und Sinn.