Zähler



  • Hallo. Ich bin Anfänger in Sachen C++
    Problembeschreibung, ich habe z.Z 2 Linux Distri's (Ubuntumate u. Ubuntu Unity) auf zwei Festplatten.
    Ich bräuchte einen Zähler( in c++ programmiert) der jeden Neustart des Betriebssystem überwacht und um 1 hoch zählt.
    Das nicht gebootete Linux soll der Zähler nicht hochgezählt werden.
    Es soll ein Ausgabe (während des bootens) in eine Text-Datei jeweils auf einem Linux (Gesamtzahl 2) erfolgen, im Schluss soll ein Vergleich zwischen dem Inhalt der Textdatei auf sdax und sdbx erfolgen,wer kann mir helfen?



  • Mister C++ schrieb:

    Hallo. Ich bin Anfänger in Sachen C++
    Problembeschreibung, ich habe z.Z 2 Linux Distri's (Ubuntumate u. Ubuntu Unity) auf zwei Festplatten.
    Ich bräuchte einen Zähler( in c++ programmiert) der jeden Neustart des Betriebssystem überwacht und um 1 hoch zählt.

    Wozu muss das in c++ programmiert sein?
    Das geht auch via shellscript.

    Ganz banal geht das z.B., wenn du den Befehl

    echo 1 >> /var/log/blubber.txt
    

    in die Datei /etc/rc.local einträgst.

    Wenn das OS gestartet wird, dann wird bei jedem runlevel Wechsel immer eine weitere 1 in die Datei blubber.txt geschrieben.
    Zählen kannst du dann deine Systemstarts mit dem Befehl:

    wc /var/log/blubber.txt
    

    Natürlich kann man das auch eleganter machen mit zuerst letzten Wert auslesen und dann neuen Wert reinschreiben, aber das war grad die billigste Lösung die mir so spontan ohne groß nachzudenken eingefallen ist.

    C++ brauchst du dafür gewiss nicht.
    Und wenn doch, dann schreibst du halt ein C++ Programm, dass den Wert aus der Textdatei ausliest, ihn um 1 erhöht und dann wieder in die Datei reinschreibt.

    Zu beachten ist, wenn das runlevel geändert wird, dann wird der Wert erhöht.
    Man kann auch den runlevel ändern, wenn das System schon lange gebootet ist. Das solltest du hier also berücksichtigen.