C# oder C++? Womit macht der Anfang Sinn



  • Kael schrieb:

    Ich habe mich nun für C# entschieden.

    Deine Wahl war:
    https://www.youtube.com/watch?v=0H3rdfI28s0



  • Aber... Ernsthaft? Ich werde immer mehr verwirrt ^^



  • Ach, vergiss es. Das Thema Programmiersprache ist wunderbar geeignet für Flame Wars.



  • Mechanics schrieb:

    Ach, vergiss es. Das Thema Programmiersprache ist wunderbar geeignet für Flame Wars.

    ... bei Menschen, die mal aus dem Keller gehen und ein paar Hobbies an der frischen Luft & mit anderen Menschen betreiben sollten.



  • Ethon schrieb:

    ... bei Menschen, die mal aus dem Keller gehen und ein paar Hobbies an der frischen Luft & mit anderen Menschen betreiben sollten.

    Schau mal in eine beliebige Webcam(1). An der frischen Luft isses zu kalt. Jetzt ist Winter.

    (1) ~keine in Australien, ihr Scherzkekse.~



  • Ethon schrieb:

    rapso schrieb:

    wenn du bei einer firma angestellt werden moechtest, wirst du mit c++ bessere chancen haben.
    wenn du fuer dich spiele machen moechtest, kannst du das in der sprache machen die dir am besten gefaellt, c++, c#, VB, java, js, etc. fuer alle gibt es libs und umgebungen sowie foren die dir helfen spass zu haben.

    Bin mir nicht so sicher. Wenn hier Firmen suchen dann immer Leute mit Unity Erfahrung.

    der unity source code ist in c++, darfst dir also sicher sein.

    c# ist die client seite die quasi das scripting abdeckt, das ist aber nichts anspruchsvolles und wird bei den firmen als selbstverstaendlich erwartet, was auch immer du fuer eine scriptsprache zur engine dazu koennen musst. bei unreal engine gab es da unreal script, bei cryengine lua und flowgraph, bei id-tech engines gab es in jeder generation etwas c-artiges und bei unity ist es halt c#.

    ist natuerlich was anderes wenn man die kostenfreie hobby version nutzt.



  • rapso schrieb:

    der unity source code ist in c++, darfst dir also sicher sein.

    Man arbeitet trotzdem sehr viel mit C#. C++ braucht man eigentlich nur, wenn man neue Funktionalitaet fuer die Engine hinzufuegen will und das in maximaler Geschwindigkeit.



  • Wie dem auch sei, als Spiele-Programmierer ohne tieferen C++ Kenntnisse wird man wohl kaum eine Chance in der Branche haben.



  • OberProfi schrieb:

    Wie dem auch sei, als Spiele-Programmierer ohne tieferen C++ Kenntnisse wird man wohl kaum eine Chance in der Branche haben.

    👍

    das wollte ich aussagen, sciprtsprachen wie js, UnrealScript, lua, c#, vb, java,... und oft auch xml, json etc. wird als selbstverstaendlich angesehen. ich muss in der firma auch perl, python, lua, haskell und was auch immer die person genommen hat die das system entwarf weiterpflegen und debuggen koennen. nichts davon kann ich perfekt und ich glaube niemand kann das alles gleichzeitig. aber c++ muessen wir alle koennen, wer das nicht kann, der bleibt nur die probezeit, weil es nunmal keinen sinn macht fuer beide seiten.

    deswegen sollte der topic starter fuer sich selbst klaeren was er erreichen moechte. es macht nur sinn den kleisten widerstand zu waehlen, fuer kleine spiele kommt man auch mit java script aus (was uebrigens unity auch unterstuetzt und genau so maechtig wie c# darauf ist und man kann damit sogar wii u spiele machen).



  • Nun, als ich keinen klaren Nenner hier gefunden habe, ich allerdings für die Bewerbung für die Akademie programmierkenntnisse vorzeigen muss, wollte ich mich das nächste halbe Jahr mit C# beschäftigen bis ich es subjektiv angemessen beherrsche, um dort 1-4 kleinere Projekte zu starten. mich damit dann mit dem nachgeholten Abitur am einer Uni zubewerben.
    Bei der GA wird als Bewerbung für ein Stipendium auch ein eigenes Programm zum vorzeigen angegeben um die Bewerbungschancen zu erhöhen

    Ich möchte C++ auch nicht ausschließen sondern nehme auch an, das ich früher oder später einen sehr großen Teil damit arbeiten werde 🙂

    Edit: moah was für eine Grammatik Grütze habe ich denn dort hin geklatscht 😣 Nie wieder mit dem smartphone tippen


Anmelden zum Antworten