Geheimbotschaft entschlüsseln

• Hallo Zusammen.

Auf zwei Papierrollen wurden folgende Text-/Zahlenreihen ausgegeben. Diese stammen vermutlich aus einem sehr alten Computer oder Pocket-Rechner. Aus diesen beiden Nachrichten sollte eine Nachricht in Form von Koordinaten (N47°00.000 E008° 00.000) entstehen.

Kennt sich jemand mit solchen Verschlüsselungen aus und kann den Text lösen?

Hier die beiden Nachrichten:

edit durch SeppJ: Um anderen Geocachern nicht den Spaß zu nehmen, habe ich den googelbaren Teil des Rätsels auf eine externe Plattform geschoben:
    http://pastebin.com/UsmU5Ws5
    Man beachte auch den Link, den der Threadersteller in einem späteren Beitrag später zur Originalaufgabe postet, für ein paar weitere Hinweise. Wer selber rätseln möchte, sollte tunlichst die Seite 3 dieses Threads vermeiden, auf der die Lösung gefunden wird.

• Mod

Die Zahlen sollen offensichtlich irgendwie mit den Buchstaben verwurstet werden, denn es sind 301 von jedem. Die Zahlen sind alle kleiner als 26, was auf einen Alphabet-basierten Chiffre hindeutet. Den gleichen Gedankengang bekommt man auch anhand der Meta-Überlegung, dass dieser Code geknackt werden soll und daher sicherlich eher leicht zu erraten ist.

Es soll also wohl zu jedem Buchstaben im Alphabet um die angegebene Anzahl Stellen vor oder zurück oder sonstwie gegangen werden. Vielleicht auch noch so Späßchen, wie immer abwechselnd vor und zurück, oder einen Buchstaben von vorne und von hinten, oder mit einer bestimmten Zeilenbreite spaltenweise. Ich habe mal die einfachsten Variationen durchgespielt, bisher ohne Erfolg. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die Spuren eventuell bewusst falsch gelegt wurden und es nicht eine dieser offensichtlichen Möglichkeiten ist. Oder vielleicht ist es auch nachträglich noch mit ROT13 oder ähnlichem behandelt und ich habe es nicht erkannt, weil ich nicht oft genug ROT13 lese. Jedenfalls habe ich immer eine große Zahl 'X', 'Y' und 'Q' in meinen Ergebnissen, was darauf hindeutet, dass ich ziemlich auf dem Holzweg bin.

• Du sprachst von Papierrollen. Wie genau sah das aus? Es könnte so eine Verschlüsselung sein, wo man die Rollen in einer bestimmten Form aneinanderlegen muss.

Das sollen Koordinaten sein. Das heißt, das erste Zeichen müsste dann ein N oder S sein. Allerdings sind es zu viele Buchstaben/Zahlen für so Koordinaten. Man muss also irgendwelche Zeichen ignorieren bzw. mehrere Zeichen ergeben eins.

• Mod

Nathan schrieb:

Das sollen Koordinaten sein. Das heißt, das erste Zeichen müsste dann ein N oder S sein. Allerdings sind es zu viele Buchstaben/Zahlen für so Koordinaten. Man muss also irgendwelche Zeichen ignorieren bzw. mehrere Zeichen ergeben eins.

Es kommen ziemlich sicher keine Ziffernzeichen raus. Da wird vermutlich alles ausgeschrieben sein.

• Nathan schrieb:

Du sprachst von Papierrollen. Wie genau sah das aus? Es könnte so eine Verschlüsselung sein, wo man die Rollen in einer bestimmten Form aneinanderlegen muss.

Schlichtes Versetzt-Anenanderlegen und Addieren isses wohl nicht.

edit durch SeppJ: Code nun extern gehosted, damit der Thread hier nicht von anderen Geocachern gegoogelt werden kann.
    http://ideone.com/nStWID

Nathan schrieb:

"N47°12.346" erwarte ich eher codiert als "VIERSIEBENGRADEINSZWOKOMMADREIVIERFUENFNORD" und dann passts recht gut.

Anscheinend ist die Aufgabe aus einem Geocache. Dann kann sie nicht schwer sein und reines Addieren dürfte kaum überschritten werden. Ich nehme an, daß uns eine entscheidende Information fehlt, die wir in der vollständigen Cache-Beschreibung sofort erkennen würden aber der TO nicht (zum Beispiel den Cache-Namen aus einem Wort in GROSSBUCHSTABEN bestehen lassen).

• Ja das mit den Rotationen haben wir schon auf so viele verschiedene Arten versucht. Und auch das Aneinanderlegen hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Das Rätsel (übrigens wirklich ein Geocache) findet man unter coord.info/GC5JH7B

• Mod

Ahh, es geht also um einen Großrechner, keinen Pocketcomputer! Vielleicht EBCDIC*? Macht auf den ersten Blick keinen Sinn, aber vielleicht ist es irgendwas in dieser Richtung.

PS: Ich habe EBCDIC nicht ausprobiert, da ich gerade keine Zeit habe. Vielleicht ist die Vermutung ja schon richtig, dass es EBCDIC + Addition ist.
    PPS: Es fällt auf, dass im Buchstabentext kein einziges Z vor kommt. Das deutet auf eine Addition ohne Modulo hin. Jetzt juckt es mich so in den Fingern, das muss ich doch noch eben schnell ausprobieren. edit: Das war's nicht. Echt ganz schön schwer für ein Cacherätsel. Normalerweise habe ich die schneller raus. Vielleicht ist early auf der richtigen Spur, aber dafür ist nun wirklich keine Zeit mehr.

*: Die stärkste bekannte Verschlüsselung 😉

• Es gibt keine 26 und auch keine 0, das ist schonmal komisch.

Die Häufigkeiten der Buchstaben sind sehr ungleichmäßig, also wird es irgendwas einfaches sein.

Sind das zwei unabhängige Kryptotexte oder hängen die irgendwie zusammen?

• Ich habe auch mal ein wenig probiert, aber es auch nicht raus bekommen. Wer Lust hat kann ja mit meinem Code weiter spielen, ich habe jetzt leider keine Zeit mehr dafür.

...
    }

• earli schrieb:

Es gibt keine 26 und auch keine 0, das ist schonmal komisch.

Um bei einfachem + keinen Quellbuchstaben auf sich selbst abzubilden, dachte ich zuerst.

Das Bild hat sehr geholfen, eine neue Idee zu finden:
    💡
    http://de.wikipedia.org/wiki/Skytale

• So etwas habe ich auch schon probiert per Modulo nur jeden x-ten Buchstaben ausgegeben, allerdings habe ich keine Offsets verwendet, was einen Drehen das Stabes gleichkommen würde.

Mich würde auch interessieren, warum es genau 301 Zeichen sind. Das Buchstaben und Zahlen gleich lang sind deutet ja auf eine One-Pad-Verschlüsselung hin, aber weder Addition, noch Subtraktion oder AND, OR und XOR brachten bei mir brauchbarer Ergebnisse hervor.

Schwer kann dies alles nicht sein, da es Geocaching ist. Das habe ich auch schon gemacht und für die Lösungen braucht man in der Regeln keinen hohen IQ.

• ..., hmmmmmm

...

• volkard schrieb:

Das Bild hat sehr geholfen, eine neue Idee zu finden:
    💡
    http://de.wikipedia.org/wiki/Skytale

An sowas hatte ich auch gedacht, als ich nach genaueren Details über Papierrollen nachdachtenachfragte (wieso hab ich nachdachte geschrieben?). Wusste nur nicht mehr wie das Verfahren im genauen funktionierte.

• "Zitat gelöscht"
    Die haben wir beide.

"Zitat gelöscht"
    Aha, ein Schlüssel ist noch zu finden. Einfach + oder ^ also doch nicht.
    (Wobei der unbekannte Schlüssel auch nur die Verschiebungsweite sein kann.)

• ... bisher ohne Erfolg.

• So, das war jetzt mein letzter Versuch für heute, wer will kann gerne damit weiter spielen.

..

Raus bekommen habe ich das hier, also genau so ein Kauderwelsch.

...

• Nicht daß es mir geholfen hätt, aber ...

• Swordfish schrieb:

Nicht daß es mir geholfen hätt, aber ...

Ich glaube, das ist die Nummerierung von den Streifen, die aus A4 ausgeschnitten und zusammengeklebt wurden. Zudem kommt die Sequenz 14, 12, 2, 4 die auf dem Foto ganz rechts zu erkennen ist, nicht in der Textform vor.

• Jede Info ist nützlich. Ich habe derweil auch noch ein wenig probiert und bin auch Crypto-Seiten durchgegangen und habe mit den Online-Tools dazu rum probiert, aber alles ohne Erfolg. Da es sich um Geoaching handelt, gehe ich immer noch davon aus, dass man dies mit einem Online-Tool oder per Hand irgendwie hin bekommt.

Ich bin nur zu blöd dazu.

EDIT: ... habe ich nichts gefunden was funktioniert hat.

• Mod

Für die, die es nicht gesehen haben: Auf der Originalseite sind als Tipps "RIRI" und "quadratisch" angegeben.

Aber das einzige, was ich anhand dieser Tipps ausmachen kann, ist, dass wohl alles bisher vorgeschlagene ein Holzweg ist. Aber darauf konnte man schon vorher kommen: Wenn man ein Verschiebechiffre annimmt, deutet das fehlende 'Z' auf eine einfache Addition hin, aber die fehlende 0 spricht dagegen (außer im Text käme kein 'A' vor, was wohl eher unwahrscheinlich ist). Daher ist ein einfaches Verschieben in egal welcher Art wohl ohnehin ausgeschlossen.

Anmelden zum Antworten