Die USA erwägen Waffenlieferungen an die Ukraine?

• Nur mal um hier einen Teilaspekt aufzugreifen. Denn das Thema Ukraine ist, wie ich finde reichlich Komplex und es gibt viele Standpunkte die es zu berücksichtigen gibt.

Es gab mal das Budapester Memorandum von 1994. Damit verbunden hat die Ukraine sich als blockfreies Land betrachtet und sein Militär wirklich auf ein Minimum reduziert.
    Das ist ja auch der Grund warum die Ukraine nicht etwa mit einer Armee von Berufssoldaten antritt, sondern regelmässig Reservisten einberufen muss. Die Militärtechnik dürfte in der Ukraine in etwa den Stand von 1994 haben, also das was die vormalige UdSSR ihrem Bruderstaat so überlassen hat. Das dürfte gemessen an der Ausrüstung über die die Separatisten verfügen lächerlich ausfallen.

Von daher kann ich den Ruf nach Waffenlieferungen durch die ukrainische Regierung verstehen.

Das es noch eine ganze Reihe weiterer Beweggründe geben mag will ich nicht bezweifeln.

• simbad schrieb:

Von daher kann ich den Ruf nach Waffenlieferungen durch die ukrainische Regierung verstehen.

Kann man sowas nicht einfach kaufen?

Also, Schätzchen, immer eine Frage des Geldes 😉

• Das es noch eine ganze Reihe weiterer Beweggründe geben mag will ich nicht bezweifeln.

Z.B. dass Russland seine alten Waffen in einem Stellungskrieg 'verfeuern' will, bevor neue angeschafft werden 😃

• 011 schrieb:

simbad schrieb:

Kann man sowas nicht einfach kaufen?

Also, Schätzchen, immer eine Frage des Geldes 😉

Auch das hat die Ukraine nicht. Immerhin wird der Staatshaushalt der Ukraine von der EU mit gestützt.
    Und wenn man hochwertige Waffen erwerben will, dann scheitert man wohl eher an Waffenkontroll-Abkommen.

• 011 schrieb:

Das es noch eine ganze Reihe weiterer Beweggründe geben mag will ich nicht bezweifeln.

Z.B. dass Russland seine alten Waffen in einem Stellungskrieg 'verfeuern' will, bevor neue angeschafft werden 😃

Ich weiss nicht wo du deine Informationeb herhast. Aber die Auseinandersetzung in der Ukraine ist weit von einem Stellungskrieg entfernt. Die Artillerie der Separatisten und die Raketenwerfer sind hoch Mobil.
    Hinzu kommt das in der Ukraine keine Millionen Mann Heere kämpfen, sondern relativ kleine Kontingente. Da machen dann die paar Waffensysteme aus Russland neben gut ausgebildeten Kämpfern den Unterschied.

• Was haltet ihr davon, wenn Wir einfach zusperren und die 4 da bissl in ihrem Kammerl schmoren lassen?

Den unterschriebenen Vertrag dürfen die dann unter der Tür durchschieben, dann wird wieder aufgesperrt 😋

• Die Tragik, dass jede Lösung Russland mehr nützt

- http://www.welt.de/politik/ausland/article137353733/Die-Tragik-dass-jede-Loesung-Russland-mehr-nuetzt.html

Dann sollen die eben ein weisses Papier durchschieben, das hat nach den Erfahrungen eh den gleichen Wert 🕶

• So, das war es dann. Zu der Uhrzeit kann ich - weniger als sonst - klar denken. Gute Nacht!!

• Aha, die Außenminister haben also schon vorverhandelt, da man sich ja sonst gar nicht treffen würde und jetzt hocken die schon eine Ewigkeit zusammen, saufen Kaffe und alles was dabei rausgekommen ist, ist ein Waffenstillstand??

Da soll doch einer sagen, schlafen ist für "Weicheier"!!

• Ein wenig angelehnt an das Thema: was passiert wenn Waffen in die falschen Hände geraten.
    http://www.bbc.com/news/magazine-31359021

Anmelden zum Antworten