Der, die, das
-
SeppJ schrieb:
Und die NES
Das NES.
Wie kommt Ihr immer alle auf "die NES"? Bevor es die PlayStation gab, hat keiner "die NES" gesagt, höchstens vielleicht noch "der Nintendo". Aber seit der PlayStation tituliert Ihr jede Konsole mit dem weiblichen Artikel. Auch wenn das letzte Wort im Namen eindeutig für System steht. Warum?
-
Nintendo-Guy schrieb:
Aber seit der PlayStation tituliert Ihr jede Konsole mit dem weiblichen Artikel.
Macht doch keiner durchgängig.. der Nintendo 3DS, der N64, der GameCube, die XBox One etc.
-
Ok, bröseln wir das mal auf.
Der GameBoy
Das NES/SNES
Der GameCube
Das N64
Die Wii/Wii U
Das MegaDrive
Das Master System
Das NeoGeo
Das 3DO
Die XBox/360/One
Die Playstation XSind damit alle einverstanden? ^^
-
_matze schrieb:
Das N64
Das MegaDrive
Das 3DODie würde ich alle als "Der" betiteln ("Der Super Nintendo" übrigens auch, aber "Das SNES"), jedoch mag das auch mit meinem schwäbischen Dialekt einhergehen, dass ich eher "Der" wähle ^^
Edit: Zitat korrigiert.
-
GPC schrieb:
_matze schrieb:
Das N64
Die Wii/Wii U
Das MegaDrive
Das 3DODie würde ich alle als "Der" betiteln ("Der Super Nintendo" übrigens auch, aber "Das SNES"), jedoch mag das auch mit meinem schwäbischen Dialekt einhergehen, dass ich eher "Der" wähle ^^
Der Wii? Echt? Für mich eindeutig feminin! xD
-
Whoops, sorry, die Wii (U) ist mir da reingerutscht.. die ist natürlich "Die" ^^
-
Nintendo-Guy schrieb:
SeppJ schrieb:
Und die NES
Das NES.
Wie kommt Ihr immer alle auf "die NES"? Bevor es die PlayStation gab, hat keiner "die NES" gesagt, höchstens vielleicht noch "der Nintendo". Aber seit der PlayStation tituliert Ihr jede Konsole mit dem weiblichen Artikel. Auch wenn das letzte Wort im Namen eindeutig für System steht. Warum?
Weil es "DIE" Konsole heißt.
Für das "DER" ist nur der PC würdig genug.
-
PC Gamer schrieb:
Das ist das dümmste, was ich seit längerem gehört habe. Also ist es bei dir auch "das Mercedes Benz", weil es "das Auto" heißt?
-
Nintendo-Guy schrieb:
PC Gamer schrieb:
Das ist das dümmste, was ich seit längerem gehört habe. Also ist es bei dir auch "das Mercedes Benz", weil es "das Auto" heißt?
Es hieß schon immer das Benz Auto.
-
PC Gamer schrieb:
Wer sagt denn bitte "Ich hab das Benz/BMW/Audi Auto da hinten abgestellt"? Klingt nach meinem Empfinden sehr daneben.
-
PC Gamer schrieb:
Solange es das Auto heißt, heißt es auch das Benz-Auto, das Opa-Auto, das Proll-Auto, das Frauen-Auto...
Anyway, ich geh jetzt mal die MegaDrive-Konsole einschalten tun.
-
PC Gamer schrieb:
Ja, natürlich heißt es "das Benz-Auto" (auch wenn keiner das in der Praxis so sagt, aber o.k., es ist grammatikalisch erstmal richtig). Genauso wie es auch völlig korrekt ist, wenn jemand "die NES-Konsole" sagt. Da würde ich nie etwas gegen sagen.
ABER:
Es heißt "der Mercedes Benz". Es heißt "das NES"/"das Nintendo Entertainment System".In dem Moment, wo man die Wörter "Auto" und "Konsole" nicht explizit dahinter setzt, benutzt man auch nicht implizit den Artikel für diese Wörter.
Das heißt, "der Benz" ist richtig, "das Benz-Auto" ist richtig, aber "das Benz" wäre falsch.
Und "das NES" ist richtig, "die NES-Konsole" ist richtig, aber "die NES" ist falsch."Das Bier" ist richtig, "die Bierflasche" auch. Aber man sagt nicht "In meiner Hand halte ich eine Bier." Kapiert?
Und erzähl mir doch jetzt nicht, dass die Bezeichnung "die NES" auf tatsächlichen grammatikalischen Überlegungen basiert. Diese Rechtfertigung, die du da oben hingeschrieben hast, hast du dir doch gerade erst aus den Fingern gesaugt.
In Wirklichkeit sagen die ganzen Kiddies und PlayStation-Nerds nicht "die NES", weil sie an "die Konsole" denken, sondern sie sagen "die NES", weil sie nur die PlayStation kennen und nun denken, dass alle Konsolen mit "die" anfangen.In den 80ern und frühen 90ern hat KEINER JEMALS "die NES" gesagt. Das gibt es erst, seit es die PlayStation gibt. Also bitte erzähl mir keinen Scheiß von wegen, es heißt ja auch "die Konsole". Das ist NICHT das, woran du denkst, wenn du "die NES" sagst.
-
Nintendo-Boy schrieb:
Und "das NES" ist richtig, "die NES-Konsole" ist richtig, aber "die NES" ist falsch.
Bei einer Aussprache wie "meine NES habe ich ins Eck geschmissen." Ist die Bezeichnung "Konsole" ungesprochen und muss gemäß dem Kontext entsprechend dazu
gedichtet werden."Ich habe meine NES in die Ecke geschmissen" ist also richtig, weil es aus dem Kontext gleichbedeutend mit:
"Ich habe meine NES Konsole in die Ecke geschmissen." ist.In den 80ern und frühen 90ern hat KEINER JEMALS "die NES" gesagt. Das gibt es erst, seit es die PlayStation gibt.
Zum Amiga hat man auch "meine Freundin" gesagt.
-
GPC schrieb:
PC Gamer schrieb:
Wer sagt denn bitte "Ich hab das Benz/BMW/Audi Auto da hinten abgestellt"? Klingt nach meinem Empfinden sehr daneben.
Wer betonen möchte, dass er ein fettes Benz Auto hat, damit es ja jeder mitkriegt, der sagt, "Mein Benz Auto habe ich da hinten abgestellt".
Und schon sind alle Beeindruckt.
-
PC Gamer schrieb:
Zum Amiga hat man auch "meine Freundin" gesagt.
Richtig, aber "die Amiga" hat keiner gesagt.
-
Nintendo-Guy schrieb:
PC Gamer schrieb:
"Mercedes" ist doch ein Mädchenname, also "die Mercedes", wie "die Isetta" und "die Ente".
-
Noch ein Post aus dem alten Thread:
DieAntwoordBitte schrieb:
Ich versteh nie so genau was volkard mit solchen Beitragen erreichen will
Will er die Lage entspannen? Will er sich über Nintendoy-Guy lustig machen? Will er sich über beide lustig machen? Will er sich über niemanden lustig machen sondern einfach einen Scherz machen?
Vielleicht will er auch einfach ein Eis essen. Würde zum Wetter passen.
Aber man weiß es nicht ...
-
Was ist so schwer daran eine Synekdoche zu verstehen? Ja, es ist "der Benz".
-
Arcoth schrieb:
Was ist so schwer daran eine Synekdoche zu verstehen?
Hab zum Glück das extended mind https://xkcd.com/903/ und verstehe eine Synekdoche schon immer, bin mit Synekdochen ~[richtig geschieben dank C&P, hoffentlich die Mehrzahlform getroffen]~ aufgewachsen.
Arcoth schrieb:
Ja, es ist "der Benz".
Ja, es ist "der Benz", aber nicht wegen Deiner Symptome.
-
Gibt es eine Regel, dass man englischen/nicht deutschen Wörtern den Artikel geben muss, den sie hätten, wenn man sie ins Deutsche übersetzt? Wenn nicht, ist es relativ undefiniert, welchen Artikel Konsolen haben. Wenn ja, ist es definiert, aber auch noch immer relativ undefiniert, weil wir Artikel im Deutschen auch nur nach Gefühl vergeben. Das N64 klingt sehr komisch.