Der, die, das

• Gruum schrieb:

MrBurns schrieb:

Das N64 klingt sehr komisch.

Warum klingt das N64 komisch?

Für mich klingt's total komisch. "Der" passt, zumindest vom Bauchgefühl, deutlich besser.

• Gruum schrieb:

MrBurns schrieb:

Das N64 klingt sehr komisch.

Warum klingt das N64 komisch? Es hieß das NES und das SNES. Weil nichts dagegen spricht ist es für mich dann auch das N64.

Nach welcher Regel heißt es das NES?
    Die Regel Abkürzung ausschreiben um den Artikel zu finden, funktioniert auch nicht immer.
    BMW
    Bayerische Motoren Werke
    Der BMW, wenn es ein Auto ist.
    Die BMW, wenn es ein Motorrad ist.

Und warum sollte man übehaupt von das NES auf das N64 schließen können?

http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64 sagt übrigens, dass es der die und das sein kann.

Ich habe zum Nintendo immer der Nintendo gesagt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo

Der Name besteht aus den drei Schriftzeichen 任 nin für Pflicht, Aufgabe, Verantwortung; 天 ten für Himmel und 堂 dō für Tempel, Halle. Nintendo selbst übersetzt den Namen mit „Lege das Glück in die Hände des Himmels“.

Jetzt können wir Tempel oder Halle nehmen, dann wäre es der oder die Nintendo. Oder wir nehmen den übersetzten Satz, dann haben wir garkeinen Artikel.

• Nene, "das" N64 passt schon.
    "Die" ginge auch noch.
    "Der" geht gar nicht.

• MrBurns schrieb:

Und warum sollte man überhaupt von das NES auf das N64 schließen können?

Man kannte das NES und das SNES. Durch Induktion kommt man dann auf die Regel: vor stationären Nintendo Konsolen kommt der Artikel "das".
    Also hieß es das N64.

• Gruum schrieb:

MrBurns schrieb:

Und warum sollte man überhaupt von das NES auf das N64 schließen können?

Man kannte das NES und das SNES. Durch Induktion kommt man dann auf die Regel: vor stationären Nintendo Konsolen kommt der Artikel "das".
    Also hieß es das N64.

Kannst du mal einen offiziellen* Link zu einer Regel, die diese Induktion enthält, posten.

*z.b. im Duden, nicht ein Forenpost.

• MrBurns schrieb:

Gibt es eine Regel, dass man englischen/nicht deutschen Wörtern den Artikel geben muss, den sie hätten, wenn man sie ins Deutsche übersetzt?

Ähm, ja…
    Darum versuchen ein paar Sprachnazis "die Interface" wegen "die Schnittstelle" (nicht "das Zwischengesicht") durchzusetzen statt dem gewohnten "das Interface". Die API, die GUI sind hingegen normal.
    Das Licht, der LASER.
    Bei Abkürzungen klappts oft nicht.

• Vielleicht sollten die Leute einfach mal einsehen, dass deutsche Sprache nicht wirklich nach Regeln gesprochen wird, sondern nach Gefühl, vorallem bei Artikeln. Und wenn >90% der Leute meinen, dass es "das Interface" ist, dann ist es halt mal so. Einfach wieder eine Ausnahme zur Regel. Der Rest der deutschen Sprache/Rechtschreibung funktioniert auch nach dem Prinzip "Man muss wissen wie etwas geschrieben wird, dann kann man sich die passende Regel oder die Ausnahme aussuchen."

Kommen die Leute die meinen, dass es der Nintendo ist, aus einer Region bei der umgangssprachlich der Butter aufs Brot geschmiert wird?

• Also dass es so eine Regel gibt ist mir neu.
    Ich wüsste auch nicht wie das funktionieren soll, da so ziemlich jedes Fremdwort verschiedene Übersetzungen mit verschiedenen Geschlechtern hat.

Für Interface z.B.
    das Zwischenstück
    die Verbindung
    der Anschluss

Und nu?

• volkard schrieb:

(...) also übersetzen und den deutschen nehmen. Passt.

Daß mal der Trekki "der LASER(-Strahl)" und der Physiker "das LASER(-Licht)" denkt, tja, wer zuerst in die Umgangssprache kommt, bestimmt den Artikel.

Wenn dann "die LASER", für "die Verstärkung" (amplification).

Halte ich aber wie gesagt alles für Unfug. Ich behaupte: Leute sagen so wie es für sich "richtig" klingt. Wenn sie das Wort + Artikel schon kennen, dann klingt es für sie normalerweise so richtig wie sie es eben bereits kennen. Und wenn sie es noch nicht kennen, dann wird ad Hoc was erfunden. Und zwar vermutlich nicht bewusst sondern einfach unterbewusst. Nach welchen Regeln das dann auch immer funktioniert. Wird vermutlich auch subjektiv unterschiedlich sein.

Anmelden zum Antworten