Byebye Wolfsburg!



  • Offensichtlich gibt es aktuell ziemlich viel Unruhe in den Automobilfirmen. Sie haben es nicht leicht. Der Verbrennungsmotor soll abgastechnisch deutlich sauberer werden, und gleichzeitig müssen sie autonom fahrende E-Cars mit mindestens 600 km Reichweite und neue Konzepte für die vernetzte Mobilität entwickeln, und dies für sehr unterschiedliche Anforderungen in Regionen wie China, USA und Europa.

    Audi baut gerade den Vorstand um. Vier von sieben dürfen dort gehen. Das ist viel auf einen Schlag: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/audi-tauscht-halben-vorstand-aus-a-1160230.html
    Das macht man nur, wenn die Hütte brennt. Hoffentlich sind die Nachfolger "sauber".



  • Erhard Henkes schrieb:

    Was soll das denn? Hier kannst Du dich über die großtechnische Synthese informieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff#Herstellung
    Kannst Dir natürlich auch selbst einen Prillturm in den Garten stellen und deine "Hühnergagapisse" da durch laufen lassen. 😃 😃 😃
    Mir doch egal, was du in deinen Diesel fütterst. 😉

    Hättest das auch einfach als 😉 - Beitrag durchgehen lassen können.
    Vögel sind nunmal Kloakentiere und die Belastung durch natürlich entstehenden Harnstoff bzw. Ammoniak ein Problem der Geflügel- Massentierhaltung.
    Darfst ja jedesmal stattdessen "AdBlue" setzen.



  • Die Automobilindustrie muss den klaren Weg vorgeben. Die Politik schreit alle paar Tage etwas Neues. Selbst die Kunden lassen sich treiben wie eine Hammelherde, zur Zeit Richtung Mini-SUV, weil ja alle so kreuzlahm sind und ein hohes Auto mit dicken Schlappen und mehr Windwiderstand brauchen. Morgen schreien dann wieder alle nach bezahlbaren E-Cars, und übermorgen wolle alle nur noch Nahverkehr oder fliegende Autos.

    Eines geht allerdings nicht: Mit Betrugssoftware die Grenzwerte nur beim Test einhalten.

    Die Kraftstoffverbräuche sind ebenfalls völlig verlogen.

    Hier soll die Politik klare Vorgaben machen, und gut ist.



  • Weiß jemand was auf Diesel-Lieferwagen zukommt? Oder sind nur neuere PKW betroffen?

    Hinweis: bin Mitbesitzer eines Mercedes Sprinter, 115kW, Diesel, Baujahr 2005.



  • Fricky667 schrieb:

    Weiß jemand was auf Diesel-Lieferwagen zukommt? Oder sind nur neuere PKW betroffen?

    Hinweis: bin Mitbesitzer eines Mercedes Sprinter, 115kW, Diesel, Baujahr 2005.

    Meinst du das Fahrverbot? Es wird alle Diesel-Fahrzeuge betreffen, die nicht die geforderte Norm erfüllen. Warum sollten Lieferwagen ausgenommen werden? Das sind wahrscheinlich mit die schlimmsten: der Fahrer steigt aus um das Paket zum Kunden zu bringen und der Lieferwagen läuft munter im Leerlauf weiter. 😮



  • Artchi schrieb:

    Meinst du das Fahrverbot? Es wird alle Diesel-Fahrzeuge betreffen, die nicht die geforderte Norm erfüllen.

    Ist das sicher? Oft wird nach Fahrzeugklasse unterschieden, da die Autos eben unterschiedlich genutzt werden.

    Artchi schrieb:

    Warum sollten Lieferwagen ausgenommen werden?

    Sie werden oft kommerziell genutzt, was dem Staat mehr Steuereinnahmen verspricht. Ist bei unserem Lieferwagen letztlich auch so. Privatfahrten sind nur ein Bruchteil der Nutzung. Ohne das Auto wäre die Firma auf einen Paketdienst angewiesen, was uns letztlich teurer käme als ein eigenes Fahrzeug. Wir beschäftigen inzwischen einen eigenen Auslieferungsfahrer. Aber am Wochenende benutze ich manchmal die Kiste, wenn ich was einkaufen will oder was zu transportieren habe. Einen Privat-PKW besitze ich nicht. 🙂



  • Artchi schrieb:

    Das sind wahrscheinlich mit die schlimmsten: der Fahrer steigt aus um das Paket zum Kunden zu bringen und der Lieferwagen läuft munter im Leerlauf weiter. 😮

    In dem Bereich hat sich schon erstaunliches getan: Die Zulieferbusse für Tageszeitungen z.B. (die kommen mitten in der Nacht) sind seit einiger Zeit sehr viel leiser geworden und scheinen sich automatisch auszustellen.



  • Heute (3.8.) gab es ein interessantes Interview mit dem Chef von Ford Deutschland im heute journal: keine Schummelsoftware, keine Temperaturfenster. Einfach gute, saubere Technik. 😉



  • Diese Euro 5/6 Diesel-Pkw sind etwa ein Drittel der zugelassenen Diesel-Pkw. SW Downdates(!) sollen da wohl 25% o.ä. bei NOx bringen. Die große Masse ist Euro 1-4. Die sollen per Prämie weg gegen was auch immer.

    Da fragt man sich doch wirklich: Um wieviel Prozent wird der NOx Anteil in der Luft in den Städten anschließend gesenkt? Niemand beantwortet diese Fragen wissenschaftlich sauber. Nur Gelaber, Geschachere und Beschuldigungen.

    Der Verkehr ist ca. ein Drittel. Die EU 5/6 sind ein Drittel. Lkw/Busse? Ausländische Fahrzeuge? Das bedeutet, wir werden, wenn überhaupt, Absenkungen im Bereich deutlich unter 10% sehen. Das bringt nix. Falscher Weg.

    Die Grünen halten an ihrer Idee der blauen Plakette fest, um "Stinker" aussperren zu können: http://www.n-tv.de/politik/Gruene-machen-blaue-Plakette-zur-Bedingung-article19967856.html

    Man sollte sich vor allem Wasserstoff als Energieträger und Brennstoffzellen anschauen.



  • In USA geht es übrigens härter zur Sache: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/abgas-skandal/vw-manager-gesteht-schuld-ein-52765706.bild.html

    Dort landen VW-Manager, die die Umwelt-Behörden belogen haben, mehrere Jahre im Gefängnis.

    Die Diskussionen um ein Ende der Subventionen für Dieselfahrzeuge laufen. Die Autoindustrie setzt hier seit zehn Jahren auf das falsche Pferd. Die Grünen haben das schon vor zwei Jahren eingefordert. http://www.autobild.de/artikel/diesel-gruene-fordern-ende-der-subvention-5617376.html
    In USA ist Diesel genau so teuer oder gar teurer als Benzin. Das Dieselparadis Deutschland hat ausgedient.



  • Der ADAC hat nun auch ausländische Diesel-Fahrzeuge real unter die Lupe genommen. Man fragt sich, warum das alles erst jetzt passiert. Warum deckt so ein mächtiges Organ wie der ADAC so etwas nicht schon vor Jahren auf und klagt Politiker und Automobilkonzerne gleichermaßen an?
    http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2017-08/adac-test-import-auto-marken-erhoehte-abgaswerte-stickoxid
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-affaere/adac-renault-fuenfmal-schmutziger-als-bmw-15159763.html

    Fazit: Der Diesel ist eine "NOx-Schleuder". Soweit hat man sich offensichtlich geeinigt.

    Man sollte allerdings auch die Frage stellen, woher das andere NOx kommt, das die Städte "vergiftet". Man sollte auch diskutieren, wieviel NOx im Zigarettenrauch enthalten ist.
    https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/agnespockelslab/download/luft/zigarettenrauch-nox.pdf

    Übrigens: NOx ist nicht grundsätzlich schlecht. Mit x=1 hat man NO, das unser Körper sogar selbst herstellt, weil er es als wichtigen Botenstoff braucht. https://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffmonoxid#Medizinisch

    Die aktuellen SW-Updates sind ein Entgegenkommen im Betrugsvorwurf, werden aber die "bedrohliche" Situation nicht grundlegend ändern. Das wird sich im Herbst zeigen.

    Ich würde gerne mal NOx-Messungen von Barcelona mit denen von Stuttgart vergleichen. 😉

    http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/23231/no2-nox-publ_kessler_scholz_immissionsschutz2007.pdf?command=downloadContent&filename=no2-nox-publ_kessler_scholz_immissionsschutz2007.pdf

    Vielleicht sollte man in Deutschland mal beginnen, die Dinge nach Prioritäten abzuarbeiten, um hier das Paradies zu erzeugen. 🙄



  • Erhard Henkes schrieb:

    ... Das bedeutet, wir werden, wenn überhaupt, Absenkungen im Bereich deutlich unter 10% sehen. Das bringt nix. Falscher Weg. ...

    Dies habe ich am 04.08. abgeschätzt und hier geschrieben. Eine sicher hochbezahlte Expertentruppe der Regierung hat nach vielen Tagen nun 7% berechnet. Das hätte ich denen schon beim Dieselgipfel aus dem Handgreif um die Ohren gehauen. Die "Hardware-Lösung" für alte Fahrzeuge ist bisher eher Brainware, daher noch keine in Serie einbaufähigen Systeme.

    Alleine durch die Verstädterung kommt es in den Ballungsräumen zu immer mehr und komplexerem Verkehrsaufkommen. Da helfen nur noch radikale Maßnahmen oder richtig gute Ideen.

    Für Fans des Dieselmotors gibt es aktuell einen kleinen Lichtblick, den Diesel nach der Norm Euro 6d (TEMP), der unter realen Verkehrsbedingungen getestet wurde und somit sicherer die Grenzwerte einhält: https://www.welt.de/wirtschaft/article167936326/Nur-dieser-Motor-schuetzt-Sie-sicher-vor-einem-Fahrverbot.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Dieselmotor
    RDE ist das neue Codewort. Es könnte für die deutsche Autoindustrie ein Schutzwall gegen ausländische Fahrzeuge werden, die nach Tests unter realen Bedingungen noch schlechter dastehen. 😉

    Ich finde, es ist eine interessante Entwicklung, dass es nun doch möglich ist, Autos mit Diesel-Motor zu bauen, die den heutigen Erwartungen entsprechen. Sehen wir dies einfach als Lichtblick für den deutschen Dieselmotor.



  • Hi,

    bei der Welt mal aus einem Leserbeitrag gemaust:

    Messung des Stuttgarter Amts für Umweltschutz am Neckartor (stärkste Belastung stadtweit): Überschreitung des NO2-Grenzwerts von 200 µg/m³ 2005: 848 Std. 2016: 35 Std. , 2017: 3 Std. (1 HJ) Die NO2-Belastung ist also in 12 Jahren kontinuierlich und erheblich gesunken, aber immer noch hoch genug, um Hysterie zu ezeugen. Für die Feinstaubbelastung gilt ähnliches. Interessierte suchen nach "stadtklima-stuttgart luft_messdaten_ueberschreitungen"

    Hier gleich noch der Link dazu:
    https://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?luft_messdaten_ueberschreitungen

    Gruß Mümmel



  • Man könnte NOx schnell senken, wenn man den Grenzwert der Feinstaubbelastung anhebt.



  • Hi,

    nur mal zm Vergleich, war im Urlaub mal in einem Technikmuseum und hab mich mal kundig gemacht, was Panzer verbrauchen. Waren in dem Fall nur die aus dem Ostblock, aber westliche werden sich da nciht so viel nehmen.
    Die Verbräuche lagen bei 250 bis über 400 Litern je 100 km.
    Um da auf Flottenemmissionen von 90g/km zu kommen müssen die noch gewaltig was tun.

    Gruß Mümmel



  • Jo, Kriege verhindern ist wohl der beste Umweltschutz überhaupt.
    Wer sich noch an die brennenden Ölfelder im Golfkrieg erinnern kann:
    https://i.pinimg.com/originals/83/6a/21/836a21b9ffc8d1897b618c302aa75fd4.jpg
    Wieviel Diesel man wohl fahren kann bevor der Ausstoss vergleichbar wird? 😉



  • Hi,

    solange Muddi ihren dicken Hintern mit dem Hubschrauber in ihr privates Urlaubsquartier fliegen lässt, solange lasse ich mir meinen Diesel nicht verbieten!!! 😡 😡 😡

    Gruß Mümmel



  • Auch noch mit einem der wenigen flugfähigen Hubschraubern der Bundeswehr. Da haben andere schon den Kittel ausgezogen. Bundeseigentum für private Touren nutzen? Wenn sich der Stuffz vom S6 übers Wochenende den Beamer ausborgt und darauf CoD zockt, brennen die Kacheln 😃 Aber zum Glück sind vor Gesetz alle gleich, ausser natürlich der Dienstwagenadel...





  • Dies schrieb ich am 23.08.

    RDE ist das neue Codewort. Es könnte für die deutsche Autoindustrie ein Schutzwall gegen ausländische Fahrzeuge werden, die nach Tests unter realen Bedingungen noch schlechter dastehen. 😉

    Ich finde, es ist eine interessante Entwicklung, dass es nun doch möglich ist, Autos mit Diesel-Motor zu bauen, die den heutigen Erwartungen entsprechen. Sehen wir dies einfach als Lichtblick für den deutschen Dieselmotor.

    Das ist eine Chance für die deutsche Automobilindustrie! Grüne Schreihälse und linke Neidhämmel einfach ignorieren.

    Die AfD macht es richtig, argumentiert nur falsch. Merkel fährt mit ihrem üblichen Schlingerkurs (ruhig, besonnen, ...) ganz gut. Der Diesel könnte demnächst wirklich ein Clean Diesel sein, wenn sich unsere Automobil-Spitzen Mühe geben, und ich bin sicher, dass sie dies machen werden, denn es geht ums Überleben bis zur "emissionsfreien" (zumindest "immissionsfrei" in den Städten) Auto-Ära. 😉


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