Was ist besser, altes NB ursprünglicher Preis 1600 € oder neues Notebook Preis 350 €?

• floorball schrieb:

Sone schrieb:

...

Hab ich irgendwas verpasst? 😮

Wäre auch an einer Aufklärung interessiert.

• pointercrash() schrieb:

Für gut 100 kriegst Du bereits eine 200+ GB nebst Adapter, für 10-20 mehr dazu noch ein externes Case, in dem Du die alte Platte weiterbetreiben kannst.
    Die SSD kannst Du ja später weiterverwenden, wenn Du den alten Prügel ausmusterst.

Wo bekomme ich für 100 € eine 200+ GB mSATA SSD?

Also ich habe bei Preishals geguckt und 256 GB würden mich mehr als 125 € kosten.

Das mit dem SSD später weiterverwenden ist richtig, das ist mir gestern Nacht beim Schlafen gehen auch noch eingefallen. Die könnte ich dann später als portable Festplatte nutzen, womit das Geld nicht verloren wäre sobald das Altnotebook endgültig ausgemustert wird.

• Gute gebrauchte Notebooks kannst du auch hier finden:
    https://thinkpad-forum.de/forums/16-Biete-ThinkPads-und-Zubehör

• Also 200+ GB mSATA SSDs um unter €100 gibts schon einige.
    http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_10~252_240#xf_top

Was die mSATA => IDE Adapter kosten weiss ich halt nicht.

Ich würde aber auch eher ne grössere nehmen - die kannst du dann evtl. auch im neuen Notebook als Systemplatte drin lassen.
    Musst halt ein Notebook kaufen mit HDD drinnen (=> billiger) und nem mSATA Slot. Und dann wäre mir persönlich schon wichtig dass die SSD mindestens 200 GB hat - mit 120 bin ich immer schnell ans Limit gekommen. Kommt aber natürlich auch drauf an was man alles installiert und wie man den PC verwendet.
    Gibt Leute die kommen gut mit 120 aus und gibt welche für die ist 1 TB schon knapp.

• hustbaer schrieb:

Also 200+ GB mSATA SSDs um unter €100 gibts schon einige.
    http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_10~252_240#xf_top

Was die mSATA => IDE Adapter kosten weiss ich halt nicht.

Ich hätte vielleicht deutlicher hervorheben sollen, das die mSATA SSD mitsamt mSATA Adapter 90 € kostet.

Der mSATA Adapter allein kostet schon 28 €.
    Das ergibt dann auch die nur 128 GB, wenn man bei einem Preis von unter 100 € bleiben möchte.

Mein altes NB hat eine HD mit nur 80 GB, 128 GB würden mir daher genügen.
    Für einen geringen Aufpreis doppelt so viel zu haben ist natürich ein Vorteil, auch langfristig. Da muss ich mal schauen wie ich das machen werde.

Gibt es eigentlich Consumer Digitalkameras (Preisbereich ca. 200-300 €), die mSATA SSDs nutzen können?
    Also keine Spiegelreflexteile, sondern solche kleinen?
    Falls ja, dann hätte ich zumindest ein weiteres Einsatzgebiet für eine mSATA SSD.

Ich würde aber auch eher ne grössere nehmen - die kannst du dann evtl. auch im neuen Notebook als Systemplatte drin lassen.

Ja, gute Idee.

Kommt aber natürlich auch drauf an was man alles installiert und wie man den PC verwendet.
    Gibt Leute die kommen gut mit 120 aus und gibt welche für die ist 1 TB schon knapp.

Da ich mein Notebook grundsätzlich nur als Zweitgerät verwende, würden mir 128 MB reichen.
    Für Linux brauche ich ca. 50 GB, den Rest nutze ich für Windows.
    Mit LVM kann ich unter Linux dann noch entsprechend haushalten und den Platz auf die einzelnen Partitionen verteilen, wenn es mal notwendig ist.
    Bei meiner aktuellen 80 GB HD nutze ich auf dem alten NB daher LVM.

• Hallo,

mein HP Notebook hat vor 3 Jahren ca. 900 € gekostet und kann aus meiner Sicht technisch noch mit allen Geräten in der Preisklasse 600-900 € mithalten. Einziges Manko bisher war, dass ich den Akku bereits einmal tauschen musste.

Ich denke es kommt hier aber auf den Einzelfall an, ist das Notebook für 1600 € heute nicht mehr auf dem aktuellen Stand, sollte man ein neues kaufen.

Es gibt auch bei den Notebooks < 600 € gute Geräte, die viel können.

• inflames2k schrieb:

Einziges Manko bisher war, dass ich den Akku bereits einmal tauschen musste.

Ömmm, vllt. dann nicht ohne Belang, ob der Akku verklebt ist.

• Mod

hustbaer schrieb:

floorball schrieb:

Sone schrieb:

...

Hab ich irgendwas verpasst? 😮

Wäre auch an einer Aufklärung interessiert.

Manchmal muss der Sone noch raus.

• Ah. Sowas in der Art hab' ich mir fast schon gedacht.

Anmelden zum Antworten