Flüchtlinge polarisieren, Fortsetzung.
-
Plötzlich geht alles ganz schnell: Erdogan ist dann wohl weg vom Fenster. Das dürfte die Lage auf der Hauptflüchtlingsroute ziemlich verändern, aber ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht einschätzen, was die Folgen in dieser Hinsicht konkret sein werden.
Vielleicht kommt Erdogan nun als politischer Flüchtling nach Deutschland?
-
Ich hoffe, dass es gut ausgeht für die Türkei. Wenn die Flüchtlingsroute sich wieder öffnet, müssen wir uns abschotten.
-
Hi,
Türkische,Offiziere sind eben doch noch echte Männer, ganz im Gegenteil zu unseren.
Jetzt wird es noch einsamer um Merkel.Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
Türkische,Offiziere sind eben doch noch echte Männer, ganz im Gegenteil zu unseren.
Das liegt am Schnurrbart.
-
SeppJ schrieb:
Er kann ja hier eine neue Karriere als Berater der Regierung starten.
Aber Böhmermann dürfte dann volle Hosen bekommen.
-
SeppJ schrieb:
Plötzlich geht alles ganz schnell: Erdogan ist dann wohl weg vom Fenster. Das dürfte die Lage auf der Hauptflüchtlingsroute ziemlich verändern, aber ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht einschätzen, was die Folgen in dieser Hinsicht konkret sein werden.
In einigen islamistischen FB-Gruppen ist zu lesen, dass Erdogans Anhänger den Putsch angeblich niedergeschlagen haben. Das ist wohl eher Wunschdenken, wie man es aus solchen Kreisen ja kennt. Aber Genaueres kann man wohl erst in ein paar Tagen sagen.
-
In einigen islamistischen FB-Gruppen ist zu lesen, dass Erdogans Anhänger den Putsch angeblich niedergeschlagen haben. Das ist wohl eher Wunschdenken, wie man es aus solchen Kreisen ja kennt. Aber Genaueres kann man wohl erst in ein paar Tagen sagen.
Der Putsch ist angeblich erfolglos beendet. Die Armee soll "gesäubert" werden. Erdogan wird härter und rachsüchtiger regieren und die verbleibenden - aus seiner Sicht terroristischen - Putschisten mit voller Härte verfolgen. Merkel wird ihren Spaß mit ihm haben.
-
muemmel schrieb:
Echte Männer sind also strunzdämlich?
An der Geschichte stimmt fett etwas nicht. Warum sind es nur Teile des Militärs gewesen, und was hat das restliche Militär gemacht, während die Machtübernahme versucht wurde? Warum ausgerechnet heute?
Die Verantwortlichen müssen gedacht haben, dass es keinen besseren Zeitpunkt gibt, oder dass ihnen die Zeit davonläuft - aber warum? Es muss ihnen klar gewesen sein, dass Erdogan nicht kampflos gehen wird, dass er über viele Anhänger verfügt. Wenn die Rädelsführer die Sache ernstgenommen hätten, hätten sie die Soldaten angewiesen, die ausgerufene Ausgangssperre auch mit Waffengewalt durchzusetzen. Haben sie nicht. Und natürlich haben sich dann AKP-Anhänger gegen das Militär gestellt und sich Panzern in den Weg gelegt.
Also entweder stinkt an der Sache gewaltig etwas, oder die Rädelsführer sind alle samt und sonders bescheuert und haben ohne etwas gewinnen zu können ihre Stellung in der Armee aufs Spiel gesetzt. Mir kommt das gerade wie der Röhm-Putsch vor, nur dass Röhm sich nicht gewehrt hat. Hier scheint man stark in einer Notsituation gehandelt zu haben, ohne bereit zu sein, bis zum Äußersten zu gehen.
-
Erhard Henkes schrieb:
Der Putsch ist angeblich erfolglos beendet. Die Armee soll "gesäubert" werden. Erdogan wird härter und rachsüchtiger regieren und die verbleibenden - aus seiner Sicht terroristischen - Putschisten mit voller Härte verfolgen.
Das ist zu vermuten. Es wird wohl auch Schauprozesse und Hinrichtungen geben.
Der Teufel soll alle Diktatoren holen!Es gibt auch schon Verschwörungsspinner, die die USA hinter dem Putsch vermuten.
-
dachschaden schrieb:
An der Geschichte stimmt fett etwas nicht. Warum sind es nur Teile des Militärs gewesen, und was hat das restliche Militär gemacht, während die Machtübernahme versucht wurde? Warum ausgerechnet heute?
Frag mal deinen Psychiater.
-
dachschaden schrieb:
Warum ausgerechnet heute?
Freitagsabends ist die beste Zeit für einen Putsch. Das haben sie die letzten Male auch schon so gemacht, Putschen ist dort schließlich fast Routine. So hat man ein paar Tage Zeit, alles etwas zu beruhigen, und Montagmorgen kann das Zivilleben normal weitergehen.
Aber ansonsten: Ja, riecht irgendwie faul. Die Verschwörungstheorie, dass man einen Grund brauchte, das Militär ideologisch zu säubern, liegt nahe. Oder die liberalen Teile des Militärs haben den Zug abfahren sehen und die ihrer Meinung nach letzte Chance ergriffen - zu spät.
-
Erhard Henkes schrieb:
Der Putsch ist angeblich erfolglos beendet. Die Armee soll "gesäubert" werden. Erdogan wird härter und rachsüchtiger regieren und die verbleibenden - aus seiner Sicht terroristischen - Putschisten mit voller Härte verfolgen. Merkel wird ihren Spaß mit ihm haben.
Die Militärführung wurde schon vor Jahren "gesäubert". Das Scheitern des Putsches überrascht daher nicht.
-
Provieh-Programmierer schrieb:
Die Militärführung wurde schon vor Jahren "gesäubert". Das Scheitern des Putsches überrascht daher nicht.
Überraschend ist eher der Dilettantismus bei der Ausführung.
Es war ja anscheinend eine ganze Reihe hoher Offiziere beteiligt, von denen man eine bessere Planung ewarten sollte.
Operation Walküre war um einiges besser organisiert und das unter schwierigeren Bedingungen.
-
abbes schrieb:
Überraschend ist eher der Dilettantismus bei der Ausführung.
Es war ja anscheinend eine ganze Reihe hoher Offiziere beteiligt, von denen man eine bessere Planung ewarten sollte.
Operation Walküre war um einiges besser organisiert und das unter schwierigeren Bedingungen.Was heißt "höhere Offiziere"? Vom Generalstab war offenbar keiner dabei.
-
Was heißt "höhere Offiziere"? Vom Generalstab war offenbar keiner dabei.
5 Generäle und 2 Dutzend Oberste. Hier etwarte ich eine bessere Strategie.
Das ist so, als hätte Mike Tyson nur mit Backpfeifen gekämpft.
-
abbes schrieb:
Das ist so, als hätte Mike Tyson nur mit Backpfeifen gekämpft.Ja, ohne Enthauptungsschlag, wie bei Walküre geplant, ist das aussichtslos.
-
abbes schrieb:
Operation Walküre war um einiges besser organisiert und das unter schwierigeren Bedingungen.
Jetzt, da ich es gerade erwähne.
Stellungnahme der deutschen Regierung:
Steffen Seibert schrieb:
Die demokratische Ordnung in der #Türkei muss respektiert werden. Alles muss getan werden, um Menschenleben zu schützen.
Kanzlerin #Merkel in laufendem Kontakt mit Ministern Steinmeier, Gabriel und Altmaier. Unterstützung für gewählte Regierung. #Türkei
Mit der gleichen Begründung kann ich Stauffenberg & Co verurteilen.
Hitler war, wenn auch durch Notverordnung an der Macht gebliebener, demokratisch gewählter Reichskanzler.
-
abbes schrieb:
Das ist so, als hätte Mike Tyson nur mit Backpfeifen gekämpft.Ja, ohne Enthauptungsschlag, wie bei Walküre geplant, ist das aussichtslos.
Genau das meinte ich.
-
Das sind wirklich interessante Zeiten, in denen man auf den Erfolg eines Militärputsches hofft, um einen verrückten Islamisten von der Staatsspitze wegzubekommen...
Wobei, verrückter Islamist, das ist sowas wie ein weißer Schimmel.
-
Angeregt durch die Geschehnisse in der Türkei, träumt Deutschlands brauner Mob jetzt auch von einem Militärputsch: https://andreaskemper.org/2016/07/16/afdler-sympathisieren-mit-militaerputsch-in-deutschland/