error C2143: Syntaxfehler
-
[code="c"] #include<stdio.h> int addiere(int summand1, int summand2) { return (summand1 + summand2); } int main() { int summand1, summand2, summe; printf("Bitte geben Sie eine Zahl ein: "); scanf_s("%i", &summand1); printf("Bitte geben Sie eine Zahl ein: "); scanf_s("%i", &summand2); /*int summe = addiere(3, 7); printf("Summe von 3 und 7 ist %d\n", summe);*/ int summe = addiere(summand1, summand2); printf("Summe von %d und %d ist %d.\n",summand1, summand2, summe); return 0; }
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Fehler 1 error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor 'Typ' Zeile 16Unter Compilerfehler 2143 konnte ich keinen guten Hinweis finden.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/0afb82ta.aspxKönnte mir jemand schreiben, was ich falsch gemacht habe?
-
Zeile 16 ist auskommentiert.
Wenn man die Kommentarzeichen entfernt, ist summe zwei mal definiert (Zeile 10 und 15).
Das ist C.
-
In Zeile 17 ist summe sogar noch einmal definiert. Da du hier rumgepfuscht hast, könnte das gemeldete Zeile sein.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum C (alle ISO-Standards) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
unter c (und unter allen anderen programmiersprachen eigentlich auch) solltest du dir angewöhnen, sämtliche variablen am anfang der jeweiligen funktion zu deklarieren.
-
HansKlaus schrieb:
unter c (und unter allen anderen programmiersprachen eigentlich auch) solltest du dir angewöhnen, sämtliche variablen am anfang der jeweiligen funktion zu deklarieren.
Ganz sicher nicht in C++!
-
HansKlaus schrieb:
Bitte nicht.
-
manni66 schrieb:
HansKlaus schrieb:
Ganz sicher nicht in C++!
HansKlaus gibt seine Unwissenheit mal wieder zum Besten
Wenn man keine Ahnung hat...