Pointer selbst ausgeben
-
Hallo Leute,
es geht es Pointer.
Ich weiß, was Pointer sind, habe aber trotzdem Verständnisprobleme mit folgender Aufgabe:[url]http://fs5.directupload.net/images/170531/sixqifl5.jpg
[/url]
Was ist mit "Geben Sie die Pointer selbst aus" gemeint?
*XY oder XY?
Mit Stern wird der Wert der Variable ausgegeben, auf den gezeigt wird und ohne Stern bekomme ich einfach die Speicheradresse der Variablen.In Klammern steht da noch "nicht den Wert auf den sie zeigen". Das heißt, die Variante ohne Stern? Aber zeigt ein Pointer nicht auf eine Speicheradresse, also ist nicht die Speicheradresse der "Wert"?
In der Praxis unüblich ist doch eher die Ausgabe der Speicheradresse. Die Lösung ohne Stern wäre also meine Lösung.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Arcoth aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ja, was könnte denn da gemeint sein, wenn extra fett gedruckt dasteht "nicht den Wert auf den sie zeigen"?
Ich reiche die Frage weiter an Leute mit richtig viel Ahnung.
-
Hallo November,
natürlich ist gefordert die Speicheradresse auszugeben. Steht exakt so in der Aufgabenstellung. Der letzte Satz war nur ein Hinweis darauf, dass man das in der Praxis nicht macht. Die Frage was die Ausgabe bedeuted, wirst du selbst beantworten können.
-
EOP schrieb:
C ist die Zeigersprache schlechthin also müssten dort im C-Forum auch ein paar Experten für dieses Durcheinander zu finden sein ->..
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nachtfeuer aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum C (alle ISO-Standards) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Bevor der Thread nach Offtopic o.a. verschoben wird, hier mal für C oder C++:
int *px, x = 123; void *pv; printf("Typisierter Zeiger (px) auf Variable (x)\n"); px = &x; printf("&x = %p, x = %d\n", &x, x); printf("&px = %p, px = %p\n", &px, px); printf("*px = %d\n", *px); printf("*((int*) px) = %d\n\n", *(int*) px); x = 456; printf("void-Zeiger (pv) auf Variable (x)\n"); pv = &x; printf("&x = %p, x = %d\n", &x, x); printf("&pv = %p, pv = %p\n", &pv, pv); printf("*pv = ERROR! void is not a pointer-to-object type\n"); printf("*((int) pv) = %d\n\n", *(int*) pv);
Übungsaufgabe: Zeiger auf Variable (wie oben) und Zeiger auf einen Zeiger auf eine Variable (und das alles auf dem Heap). https://www.c-plusplus.net/forum/342707
bzw. hier, gleiche Aufgabe: https://www.mikrocontroller.net/topic/426303
-
nachtfeuer schrieb:
EOP schrieb:
C ist die Zeigersprache schlechthin also müssten dort im C-Forum auch ein paar Experten für dieses Durcheinander zu finden sein ->..
So haben wir auch unsere kleinen, alltäglichen Freuden und Momente des verhohlenen Lächelns im Leben.
-
Nicht das wir uns da falsch verstehen, nachtfeuer.
Das war ein eher selbstironischer Kommentar.