Habt ihr unitymedia wifispot ausgeschaltet oder lasst ihr das laufen?
-
Ich habe heute festgestellt, dass Unitymedia auf meinem Fritz!Box Router einen unitymedia wifispot eingerichtet hat, also ein öffentliches WLAN für alle Unitymediakunden welches über meine Kabelanbindung an das Kabelnetz läuft.
Zwar soll man dabei keine Einschränkungen bei der eigenen Down- und Uploadbandbreite haben, aber mehr Strom dürfte der Router dann trotzdem benötigen, den man dann natürlich zahlt.
Außerdem stellt sich die Frage der Sicherheit. Zwar ist das andere WLAN Netz vom eigenen WLAN Netz und LAN getrennt, aber auf der gleichen Hardware läuft es trotzdem. Das ist also nur eine softwareseitige Trennung und das kann viel heißen.
Wie geht ihr also mit diesem Thema um? Habt ihr euren unitymedia wifispot, sofern ihr bei Unitymedia seid, abgeschaltet oder lasst ihr den weiter laufen?
Andere Internetanbieter bieten ähnliches, bei Vodafone heißt es AFAIK HomeSpots.Wer Details zu dem Thema sucht, kann sich diesen Artikel durchlesen:
https://www.onlinekosten.de/news/unitymedia-kunden-koennen-wifispots-jederzeit-deaktivieren_204635.htmlWer davon gar nichts wusste, der weiß es jetzt.
-
Steht doch alles im verlinkten Artikel.
Ich habe mit dem WIFI Hotspot keine Probleme. Das einzige Argument wäre die Sicherheit. Aber gerade bei Kabelanschlüssen -modems muss ich mich so oder so auf die Technik des Anbieters verlassen.....