C und X11 Fehlermeldung
-
Beim Kompilieren dieses Skripts:
http://www.paulgriffiths.net/program/c/srcs/helloxsrc.htmlErhalte ich folgende Fehlermeldung:
/tmp/ccrLM3jP.o: In Funktion `main': test.c:(.text+0x5a): Nicht definierter Verweis auf `XAllocSizeHints' test.c:(.text+0x70): Nicht definierter Verweis auf `XAllocWMHints' test.c:(.text+0x86): Nicht definierter Verweis auf `XAllocClassHint' test.c:(.text+0xd0): Nicht definierter Verweis auf `XOpenDisplay' test.c:(.text+0x259): Nicht definierter Verweis auf `XCreateSimpleWindow' test.c:(.text+0x27f): Nicht definierter Verweis auf `XStringListToTextProperty' test.c:(.text+0x2c8): Nicht definierter Verweis auf `XStringListToTextProperty' test.c: (.text+0x3b8): Nicht definierter Verweis auf `XSetWMProperties' test.c: (.text+0x3da): Nicht definierter Verweis auf `XSelectInput' test.c: (.text+0x3ee): Nicht definierter Verweis auf `XLoadQueryFont' test.c: (.text+0x44e): Nicht definierter Verweis auf `XCreateGC' test.c: (.text+0x479): Nicht definierter Verweis auf `XSetFont' test.c: (.text+0x4b4): Nicht definierter Verweis auf `XSetForeground' test.c: (.text+0x4cd): Nicht definierter Verweis auf `XMapWindow' test.c: (.text+0x4e6): Nicht definierter Verweis auf `XNextEvent' test.c: (.text+0x553): Nicht definierter Verweis auf `XTextWidth' test.c: (.text+0x5f3): Nicht definierter Verweis auf `XDrawString' test.c: (.text+0x630): Nicht definierter Verweis auf `XUnloadFont' test.c: (.text+0x649): Nicht definierter Verweis auf `XFreeGC' test.c: (.text+0x658): Nicht definierter Verweis auf `XCloseDisplay' collect2: error: ld returned 1 exit status
Ich mußte die Fehlermeldung leicht anpassen, weil da "zuviele Smileys" erkannt wurden.
Wo liegt der Fehler?
-
Nicht eingebundene oder fehlerhafte Headerdatei vermutlich
-
Wade1234 schrieb:
Nicht eingebundene oder fehlerhafte Headerdatei vermutlich
Das ist kein Compiler-Error sondern ein Linker-Error.
Der Linker findet die X11 Library nicht (du musst den Pfad zum Installation Directory angeben).
-
Ach du Scheiße, davon hab ich doch keine Ahnung. Ich hab die Bibliothek doch installiert, denke ich, ich habe folgendes ausgeführt:
apt-get install libx11-dev
Das hat auch funktioniert, was muss ich denn noch installieren?
-
Versuchs mal mit
gcc deine-bisherigen-Parameter-hier $(pkg-config --cflags --libs x11)
-
Nun hat er es endlich kompiliert, dankesehr!