Windows kaufen
-
Hallo,
wo kauft ihr immer eure Windows-Lizenzen?
Ich würde mir gerne eine möglichst günstige Windows-Lizenz kaufen, ohne jedoch auf die OEM-Keys zurückzufallen, die weder wirklich legal noch zuverlässig (eine Sperrung durch Microsoft ist schließlich durchaus möglich) sind.
Was ist dafür die beste Anlaufstelle?
Es soll Windows 10 werden, wobei sich ja auch andere Lizenzen (7 und 8(.1)) noch updaten lassen.Danke schon einmal!
-
Wenn du paranoid genug bist um dir bei ner OEM Lizenz sorgen zu machen, dann zahl halt den vollen Preis.
-
Sind die Gefahren da so gering, dass man sich darüber praktisch keine Sorgen machen muss?
Ich habe nur von einigen Fällen gelesen, bei denen plötzlich Windows nicht mehr funktionierte, weil der Key gesperrt wurde. Sind das Einzelfälle?
Und im Fall, falls das passieren sollte: wird Windows dabei deinstalliert (=totaler Datenverlust) oder nur deaktiviert, sodass man sich einfach den nächsten OEM-Key kaufen und dann unverändert weiterarbeiten kann?Was verwendest du denn für einen Key? Oder hast du dir ein Komplettsystem mit vorinstalliertem Windows gekauft?
-
Soweit ich weiß sind OEM Keys in Deutschland kein Problem, da es einen Gerichtsbeschluss dazu gibt, dass OEM Versionen nicht an Hardware gebunden werden müssen. Ich selber habe 3 Windows 10 Pro OEM im Einsatz (PC, Laptop und VM). Bisher ohne Probleme.
Was aber wohl immer wieder mal vorkommt ist, dass Keys aus gebrauchten Volumenlizenzen weiterverkauft werden. Die werden gesperrt sobald Microsoft das mitbekommt.
pchaha schrieb:
Ich habe nur von einigen Fällen gelesen, bei denen plötzlich Windows nicht mehr funktionierte, weil der Key gesperrt wurde. Sind das Einzelfälle?
Und im Fall, falls das passieren sollte: wird Windows dabei deinstalliert (=totaler Datenverlust) oder nur deaktiviert, sodass man sich einfach den nächsten OEM-Key kaufen und dann unverändert weiterarbeiten kann?Wenn der Key gesperrt wird, hast du 30 Tage Zeit einen neuen einzugeben. Danach zeigt Windows beim Starten einen Dialog, in dem auf die nicht lizenzierte Version hingewiesen wird, und ein Wasserzeichen auf dem Desktop, der dann nur noch schwarz ist. Es sollen inzwischen auch manche Microsoft Dienste deaktiviert sein, aber grundsätzlich läuft das System weiter und ist verwendbar.
-
[quote="pchaha"]
Was ist dafür die beste Anlaufstelle?/quote]Du könntest einen Microsoft Servicevertrag abschließen. Dann hast du definitiv ein aktuelles und echtes Windows.
Mir persönlich reicht die OEM Version auf einem Datenträger.
-
Noch eine letzte Frage: was passiert, wenn man 30 Tage lang nicht bemerkt, dass die Lizenz nicht mehr gültig ist? Also kann man danach sein Windows trotzdem noch einmal aktivieren?
Weil ich verwende üblicherweise Linux und schaue teilweise monatelang nicht in Windows rein. Nur muss es eben leider funktionieren, wenn ich es auch brauche.Aber dann werde ich mir eine solche OEM-Version anschaffen, danke.
Mit welchem Händler habt ihr denn da gute Erfahrungen gemacht?
Wenn es da preislich auch keinen großen Unterschied gibt, dann würde ich mir auch einfach eine Pro-Version holen.Danke auf jeden Fall für jede Antwort!
-
pchaha schrieb:
Noch eine letzte Frage: was passiert, wenn man 30 Tage lang nicht bemerkt, dass die Lizenz nicht mehr gültig ist? Also kann man danach sein Windows trotzdem noch einmal aktivieren?
Ja, allerdings passt nicht jeder Key auf jede Installation.
Den Worst Case Fall "Neuinstallation" solltest du also einkalkulieren.Weil ich verwende üblicherweise Linux und schaue teilweise monatelang nicht in Windows rein. Nur muss es eben leider funktionieren, wenn ich es auch brauche.
Ich habe bei meinem NB ein ganzes Jahr nicht in meine Win Installation geschaut und sie dann nach einem Jahr aktiviert.
Allerdings hat der Key zum Installationsmedium gepasst, weil das der dafür passende war.Mit welchem Händler habt ihr denn da gute Erfahrungen gemacht?
Nimm nen großen Bekannten, z.B. Alternate oder JACOB Elektronik.
Mindfactory kann ich aus anderen Gründen nicht empfehlen und bei Amazon tummeln sich auch Marktplatzhändler, da muss man dann wieder aufpassen.
Von ebay solltest du diesbezüglich besser die Finger lassen.Wenn es da preislich auch keinen großen Unterschied gibt, dann würde ich mir auch einfach eine Pro-Version holen.
Etwas anderes als die Pro Version würde ich sowieso nicht empfehlen.
-
Achso, ihr meint die ganzen teuren OEM-Lizenzen.
Ich dachte, ihr meint solche 5-10€-Lizenzen.
Wo genau ist denn da dann die eigentlich der Unterschied?