Neuer Laptop praktisch unbenutzbar, was tun?

• Hallo,

meine Schwester hat sich vor ein paar Monaten einen neuen Laptop für etwa ~500€ zugelegt.
    Ich hatte ihr damals ein paar Dinge installiert, wie Word, Endnote, etc. Schon damals hat der Laptop extrem oft gehakt und rumgesponnen.
    Hatte ihr damals McAffee deinstalliert, weil ich vermutete, dass es an dessen Scans liegt.

Mittlerweile ist das Teil praktisch unbenutzbar. An Software ist eigentlich nichts dazu gekommen. Das Teil hängt sich praktisch bei jedem Vorgang auf, Word öffnen kann gerne mal 20 Minutenn hängen, Software unter "Programme und Features" deinstallieren hängt sich grundsätzlich auf - einfach alles ist fast unbedienbar.
    Ich habe sowas noch nie erlebt - bin also auch völlig ratlos.

Ich vermute, dass ich das Teil erstmal komplett neu installieren muss, um Viren auszuschließen.
    Ich halte das aber nicht für die wahrscheinliche Ursache, weil das Teil, als es damals frisch ankam, schon gesponnen hat.
    Schick ich das Ding dann einfach zurück, oder was tun? Kann sowas überhaupt durch Hardware verursacht werden?

Ich finde leider kaum raus, welcher Laptop das ist - unten ist ein Aufkleber mit "HP TPN-C125", dazu finde ich im Internet aber kaum was.

• Es kann durchaus sein, dass schon diverse Programme vorinstalliert waren, die das Betriebssystem verlangsamen.
    Wenn man dann noch unachtsam im Internet ist und diverse Adwares runterlädt, geht die Performance komplett in den Keller.
    Ich weiß nicht welche Hardware verbaut ist, aber ich gehe stark davon aus, dass eine Formatierung und Neuinstallation das Problem beheben wird.

• asdfsx schrieb:

Es kann durchaus sein, dass schon diverse Programme vorinstalliert waren, die das Betriebssystem verlangsamen.
    Wenn man dann noch unachtsam im Internet ist und diverse Adwares runterlädt, geht die Performance komplett in den Keller.
    Ich weiß nicht welche Hardware verbaut ist, aber ich gehe stark davon aus, dass eine Formatierung und Neuinstallation das Problem beheben wird.

Alles klar.
    Ja, es ist da tatsächlich so einiges von HP vorinstalliert. Lauter Swag-Kram, den niemand braucht. Keine Ahnung, wieso sowas überhaupt installiert wird.
    Da bestellt man einen neuen Laptop um ihn dann beim Erhalt erstmal neu aufsetzen zu müssen. Echt großartig.

Trotzdem, sowas deartig langsames habe ich auch noch nie gesehen.

• Lade dir hier (http://www.userbenchmark.com/) das Programm herunter und teste einmal den Laptop. Dann hast du auch einen Vergleich, was die Hardware ansonsten üblicherweise leistet.
    Vor dem Test schließt du alle anderen Programme und machst währenddessen nichts außer vielleicht verhindern, dass der PC sich in den Standby-Modus verabschiedet. Sollte auch nicht lange dauern, glaube bei mir waren das ca. 5min.
    Anschließend schreib hier einmal die Werte + verbaute Komponenten.

Ansonsten kannst du einmal ein Linux-System ausprobieren (zumindest ein Live-System, auch wenn da die Performance üblicherweise auch nicht optimal ist verglichen mit einer Installation), ob es da auch so schlimm ist. Als Beschäftigung kannst du da ja zum Beispiel irgendwelche großen Excel-Tabellen oder so in Calc öffnen. Keine 100%-ige Sicherheit, aber vllt. zumindest ein Anzeichen.
    Wenn die normale Neuinstallation nicht funktioniert und der Haken vermutlich die zusätzliche Software ist, kannst du online eine Windows.iso herunterladen und deinen kompletten PC platt machen und von der *.iso das Windows ohne HP-Programme installieren. Das würde ich aber tatsächlich als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.
    Als allererstes aber tatsächlich erst einmal den PC entrümpeln. Schau dir auch einmal die ganzen Autostarts und Background-Prozesse an.

• Ich würde ihr Linux installieren (Kubuntu), wenn sie keine nur unter Windows laufenden Programme hat.

• Opensource-Bastelschrott schrieb:

Ich würde ihr Linux installieren (Kubuntu), wenn sie keine nur unter Windows laufenden Programme hat.

Das eigentlich sowieso.
    Aber Windowsnutzer sind da meistens etwas eigen und wollen so etwas schon aus Prinzip nicht.
    Auch wenn keine andere Distribution an Arch Linux herankommt. 😃

Ansonsten bitte einmal meine Schritte unten befolgen, also den Benchmark sowie einmal kurz ein Live-System starten (hat keinerlei Auswirkungen auf die vorhandene Installation; wie das geht findest du zahlreich im Internet).

• haia schrieb:

Aber Windowsnutzer sind da meistens etwas eigen und wollen so etwas schon aus Prinzip nicht.

*facepalm*
    Und Linux nutzer sind etwas eigen und wollen meist kein Windows.
    ----
    Schonmal daran gedacht dass es einfach daran liegen könnte dass man an etwas gewöhnt ist und alles was anders ist sich erstmal grundsätzlich schlecht anfühlt? Daran ist überhaupt nichts "eigen".

• Ich finde Kubuntu ähnlich einfach zu benutzen wie Windows. Das Installieren von Paketen und das Aktualisieren ist sogar noch einfacher.

• asdfsx schrieb:

Bei solchen massiven Problemen würde ich eher auf ein Überhitzungs- und somit Hardwareproblem schließen.
    Ich hatte das bei meinem Notebook auch schon.

Habe dann den Hersteller informiert und die haben mich dann an ein Servicehaus weitergeleitet die mir dann das NB repariert haben. Danach lief es wie ne 1.
    An der Software habe ich gar nichts geändert.

Anmelden zum Antworten