Monitorberatung
-
Hallo,
da ich meinen alten Laptop nun in Rente schicken und mir einen neuen Desktop-PC zulegen werde, brauche ich (da das Laptop-Display wegfällt) nun einen zweiten Monitor.
Dieser wird zu 90% der Zeit für Office-Arbeiten genutzt, vllt. 5% Bildbearbeitung und 5% minimales Gaming.
Den Monitor würde ich auch als neuen Hauptmonitor verwenden und meinen derzeitigen als Zweitmonitor dann weiterverwenden. Folgenden Monitor habe ich derzeit: http://www.lg.com/uk/monitors/lg-E2351VR-led-monitorMein neuer Monitor sollte allerdings nach Möglichkeit einen etwas dünneren Rahmen und ein IPS-Panel haben.
Was Größe und Auflösung sowie Frequenz angeht, würde ich von euch gerne wissen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Die Größe sollte wohl min. 23 Zoll betragen. Bei dieser Größe sind meiner Meinung nach die 1920x1080 Pixel noch vollkommen in Ordnung. Allerdings habe ich in der Tat Bedenken, wenn es um 27 Zoll Montore geht, die nur FHD haben. Allerdings würde da eine höhere Auflösung auch mit dem anderen Monitor stören, da der nur FHD kann. Zu der Frequenz habe ich leider auch keinerlei Erfahrungen, da ich nur die 60Hz kenne. Lassen sich 60Hz und z.B. 144Hz parallel betreiben oder stört einen das auch? Merkt ihr dazwischen einen großen Unterschied?Und zuletzt noch zum Budget: da ich mir zeitgleich einen neuen Rechner anschaffe, darf der Monitor natürlich nicht zu viel kosten.
Ich würde deshalb gerne auf jeden Fall unter den 200€ bleiben. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?
Was verwendet ihr denn so?
Habt ihr schon Erfahrungen mit BenQ machen können? Die haben scheinbar ein ordentliches Preis-/Ausstattungsverhältnis. Aber wie sieht es mit der Qualität aus?Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten!
-
mistermonitor schrieb:
Mein neuer Monitor sollte allerdings nach Möglichkeit einen etwas dünneren Rahmen und ein IPS-Panel haben.
Bitte beachte, dünne Rahmen machen nur Sinn, wenn man einen Multimonitorbetrieb anstrebt.
In allen anderen Fällen sind dickere Rahmen besser, da sie für mehr Stabilität sorgen. D.h. die Gefahr, dass der Monitor beim Berühren oder Anstoßen kaputt geht, sinkt.
Dicke Rahmen sind somit gut, dünne Rahmen sind schlecht.Lediglich beim Multimonitorbetrieb sind die dicken Rahmen nicht gewünscht, da sie logischerweise im Bild störend wirken.
Was Größe und Auflösung sowie Frequenz angeht, würde ich von euch gerne wissen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Bei der Frequenz sind 60 Hz für Flachbildschirme Standard. Mehr ist auch nicht nötig, es sei denn du möchtest eine 3d Brille einsetzten, dann solltest du einen mit 120 Hz wählen. Dadurch wird das Angebot aber deutlich kleiner.
Bezüglich der Größe würde ich beim Format 16:9 24" und maximal 26" nehmen, das ist groß genug um 2 DinA4 Seiten als PDF in 1:1 Realgröße nebeneinander zu legen. Bei 26" kannst du hierbei noch oben ein Fensterbalken und unten eine Leiste einblenden.
Beim Format 16:10 kann ein 24" Bildschirm die Leiste, den Fensterbalken und die zwei PDF Dateien ebenfalls in Originalgröße anzeigen. Nur bei 16:9 wäre hier dann 26" besser.Noch viel größer sollte ein Monitor nicht sein.
Denn wenn er zu groß ist, dann muss man ständig den Kopf bewegen, weil der Bildschirm ein Riesenteil ist, dann führt dass zu einer schnelleren Ermüdung beim Arbeiten.
Ein 24" Monitor ist in dieser Hinsicht einem 26" Monitor zu bevorzugen.Für Spiele und Filme ist das Format 16:9 besser, zum Arbeiten ist 16:10 besser weil man in der Regel rechts und links nicht so viel Platz braucht, aber die Höhe umso wichtiger ist.
Zur Auflösung.
Reichen tut bei den Monitorgrößen 24" und 26" FullHD (beim 16:9 Format), allerdings macht eine größere Auflösung natürlich alles schärfer und somit wird auch das Schriftbild besser.
Mehr praktisch nutzbare Informationen, außer einem besseren Schriftbild, kriegst du aber nicht, da die Pixel bereits bei FullHD und 24" so klein sind, dass man mit dem bloßen Auge sie kaum auseinanderhalten kann.Bei Spielen würde ich nur FullHD oder ein gerades Vielfaches davon nehmen.
Der Grund ist hier der limitierende Faktor der Hardware.
Mit FullHD kommst du auch mit einer mittelstarken GPU viel weiter und hast noch ein flüssiges Bild. Der Rechner wird also deutlich mehr Jahre ausreichen.
Ist die Auflösung ein gerades Vielfaches von FullHD, dann hast du, wenn du wegen der GPU als kleinere Auflösung nur FullHD nimmst, diese ohne Verzerrungen.
Das ist dann wie die native Auflösung.
Anstatt einem Pixel werden von einem virtuellen Pixel dann 4 Pixel belegt, deswegen ist ein gerades Vielfaches von FullHD wichtig.Bei Auflösungen dazwischen musst du, um wieder ein Bild wie nativ ohne Verzerrungen zu erhalten, deutlich weiter runter als FullHD und das macht dann auf großen Bildschirmen keinen Spaß mehr, weil man dann da schon die Pixel sieht.
Da dein Schwerpunkt aber weder auf Spiele noch auf Filme liegt, dürfte dieses Kriterium keine große Rolle spielen.
Du kannst also auch eine Auflösung dazwischen wählen.Allerdings würde da eine höhere Auflösung auch mit dem anderen Monitor stören, da der nur FHD kann.
Wenn du deinen alten Monitor daneben einsetzen willst, dann sollte die Auflösung in der Höhe die gleiche sein.
Das gleiche gilt für die Displaygröße.Ich würde also nur gleiche Monitorgrößen, mit dem gleichen Format und der gleichen Auflösung oder ein ganzzahliges Vielfaches davon nebeneinander stellen.
Mit allem anderen wirst du nicht glücklich.Zu der Frequenz habe ich leider auch keinerlei Erfahrungen, da ich nur die 60Hz kenne. Lassen sich 60Hz und z.B. 144Hz parallel betreiben oder stört einen das auch? Merkt ihr dazwischen einen großen Unterschied?
60 Hz merkst du nicht, die 144 Hz braucht man nur für die 3d Shutterbrillen, die man wiederum für das 3d Zeugs benötigt.
Ob man letzteres in Zeiten einer Occulus Rift benötigt, sollte jeder für sich selber entscheiden.Und zuletzt noch zum Budget: da ich mir zeitgleich einen neuen Rechner anschaffe, darf der Monitor natürlich nicht zu viel kosten.
Ich würde deshalb gerne auf jeden Fall unter den 200€ bleiben. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?Ja, für den Preis kriegst du neu keinen guten IPS Monitor.
Für einen neuen Monitor sollte man eher mit 400 € aufwärts rechnen, vor allem auch deswegen, da der die Computer HW locker 10 Jahre und mehr überlebt.Ansonsten musst du eben Abstriche in Kauf nehmen. Wenn ich aber 10 Jahre einen Monitor benutzen muss, dann spare ich da nicht am Geld, sondern spare das Geld lieber bei den anderen Komponenten, die nach 2 Jahren eh wieder ausgetauscht werden.
Also kleinere GPU, kleinere CPU, dann kannst du dir auch einen guten Monitor leisten.Ganz wichtig sind übrigens noch so Sachen wie Ausleuchtung und Kontrastwerte.
Gute Monitore kosten da einiges.Was verwendet ihr denn so?
Ich habe einen EIZO, den nutze ich jetzt schon seit > 10 Jahren.
Er hat deutlich mehr als die anderen Standardmodelle gekostet und gab's natürlich nicht im Mediamarkt, aber ich habe den Kauf nie bereut. Zumal ich fast jeden Tag vor ihm sitze.Habt ihr schon Erfahrungen mit BenQ machen können?
Für mich ist das kein Mercedes, sondern ein Ford.
Wenn du einen Mercedes willst, dann wären NEC, Samsung und EIZO die Marken wo man hinschauen sollte.
Wobei SAMSUNG leider auch das untere Preissegment bedient und deren Monitore auch mal schneller ausfallen sollen als einem lieb ist, aber wenn man im oberen Preissegment sucht, kriegt man auch da etwas ordentliches.
Mein Zweitmonitor ist von Samsung und der ist auch schon ein paar Jahre alt. Ich habe ihn 1-2 Jahre nach meinem EIZO gekauft.
-
Ich bin mit meinem Eizo auch gut gefahren und habe ihn nun seit fast 7 Jahren im Einsatz. BenQ hat im Hochpreissegment schon auch gute Monitore im Angebot. Der XL2420G soll angeblich ganz gut sein.
MfG SideWinder