Unterschied zwischen Deskriptor und Zeiger
-
Für alle, die sich dasselbe Fragen und auf diesen Thread gestoßen sind, denen möchte ich noch einen Link ans Herz legen:
[...]Während beim High-Level-Dateizugriff mit einem FILE-Zeiger (Stream) auf die Datei (o. Ä.) zugegriffen wird, geschieht dies auf der niedrigeren Ebene mit einem so genannten Filedeskriptor.http://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux_unix_programmierung/Kap02-001.htm
-
@waynee sagte in Unterschied zwischen Deskriptor und Zeiger:
Hi Leute,
ich frage mich wo der Unterschied zwischen einem Deskriptor und einem Zeiger liegt.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Deskriptoren eher für Low-Level-Zwecke eingesetzt werden und (Datei)Zeiger eher auf High-Level-Ebene.
Aber, wieso?Eigentlich ist "Zeiger", mehr low-level. Symbolisiert er doch bloß eine Adresse, die nicht einmal typisiert sein muss (void-Zeiger).
"Deskriptor" kann alles Mögliche sein, hat aber nichts direkt mit C zu tun und kann in C halt "irgendwie" ausgedrückt werden
-
@rapper sagte in Unterschied zwischen Deskriptor und Zeiger:
Eigentlich ist "Zeiger", mehr low-level. Symbolisiert er doch bloß eine Adresse, die nicht einmal typisiert sein muss (void-Zeiger).
Genau das habe ich mir auch gedacht. Denn der Filedeskriptor greift ja im Grunde nur auf Metadaten zu. Bspw. auf die Metadaten, die in den Inodes geschrieben wurden.
-
@waynee Verzichte bitte hier und überall sonst auch, Profis irgendwelche Empfehlungen zu geben, insbesondere dein Schrottlink zeigt, dass du keine Ahnung hast. Wenn du eine Frage zu Standard C hast dann stelle sie mit einem compilierbaren Code und unterlasse es, dein aufgeschnapptes Halbwissen (und auch noch von Pfuscher JW) zu propagieren. Als Anfänger bist du prinzipiell nicht in der Lage, die Güte von Code und Aussagen zu bewerten.
-
@wutz sagte in Unterschied zwischen Deskriptor und Zeiger:
Verzichte bitte hier und überall sonst auch, Profis irgendwelche Empfehlungen zu geben,
Er hat was gefragt und Vermutungen angestellt. Bist du etwa einer der genannten "Profis", LOL
-
@rapper Ja der bin ich, das kannst du an meinen Antworten ersehen, wenn auch nicht nachvollziehen.
-
@wutz sagte in Unterschied zwischen Deskriptor und Zeiger:
Ja der bin ich, das kannst du an meinen Antworten ersehen
Ich ersehe jedenfalls, dass du als Kind zu heiß gebadet wurdest.
-
datei-zeiger....... :smiling_face_with_open_mouth_closed_eyes:
aber das buch von jürgen wolf ist ja mal nur geil!
-
@wade1234 sagte in Unterschied zwischen Deskriptor und Zeiger:
datei-zeiger.......
Damit ist wohl ein FILE* gemeint.
-
datei-zeiger.......
Die aktuelle Schreib-/Leseposition (den Wert, den
ftell
liefert) wird auch als Dateizeiger bezeichnet.
-
@dirkb sagte in Unterschied zwischen Deskriptor und Zeiger:
Die aktuelle Schreib-/Leseposition (den Wert, den ftell liefert) wird auch als Dateizeiger bezeichnet.
Das passiert, wenn man englischsprachige man-pages ins Deutsche übersetzt. Da heißt es doch "file position indicator" oder "file offset".
-
datei-zeiger.......
ja so wie int* ein "int-zeiger" ist, ist FILE* ein "FILE-zeiger" und im falle von "typedef datei int" ist datei* ein "datei-zeiger".
-
@dirkb sagte in Unterschied zwischen Deskriptor und Zeiger:
Die aktuelle Schreib-/Leseposition (den Wert, den ftell liefert) wird auch als Dateizeiger bezeichnet.
Das passiert, wenn man englischsprachige man-pages ins Deutsche übersetzt. Da heißt es doch "file position indicator" oder "file offset".
Häh? Ich würde weder position indicator noch offset mit Zeiger übersetzen.
-
Vielleicht ist der Begriff Dateizeiger (welcher auf die aktuelle Position in der Datei zeigt) noch älter.
Reste aus den Anfängen der Informatik in Deutschland.
-
@tyrdal sagte in Unterschied zwischen Deskriptor und Zeiger:
Häh? Ich würde weder position indicator noch offset mit Zeiger übersetzen.
Es ging ja speziell um den "file pointer". Zeiger im Angelsächsischen kenne ich auch nur als pointer.