Brauche Hilfe bei Dezimalstellen ausgabe!
-
@seppj sagte in Brauche Hilfe bei Dezimalstellen ausgabe!:
Leider gibt es keine solche Lösung und sie ist auch nirgendwo in diesem Thread erwähnt worden...
Und sie wurde schon so früh nicht erwähnt.
-
Wo verwechsel ich was? Ich schreib nirgends was von Stellen. Kompetenz des Programmierers besteht auch darin, einfache, umgangssprachliche Texte zu verstehen, und sich nicht selber Probleme zu machen, wo keine sind.
Hier:
denn "weniger als drei Deziamalstellen" ist wirklich 3. Klasse.
Kompetenz des Programmierers besteht auch darin, einfache, umgangssprachliche Texte zu verstehen, und sich nicht selber Probleme zu machen, wo keine sind.
Nein, eine Hauptkompetenz besteht darin sich in so einem Fall entweder zu beschweren, das diese umgangssprachliche Formulierung nicht eindeutig ist. Oder das so wartbar umzusetzen, das man es sehr einfach abändern kann. Was genau heisst es, wenn ein int eine "dezimale Zifffer besitzt"? Allein die lange Diskussion hier zeigt ja, das es nicht eindeutig ist.
Viele wehren sich hier, aus meiner Sicht zu Recht, einfach < 100 als Magic Number in der Code zu klatschen. Das ist einfach einfach nur die bequeme Interpretation und Umsetzung. Die meisten Menschen koennten das ohne Kommentar auch seiner Funktion nicht wieder zuordnen ohne darüber zu grübeln.
Welche andere Darstellung fallt dir bei Dezimaldarstellung ein?
- Wie ich schon sagte gibt es beliebig viele Stellen, die noch eine 0 enthalten können.
- Man kann 100 auch mit einer Ziffer schreiben: 99,9999..
- Das die Zahl in der Dezimaldarstellung sein soll, ist nicht gegeben. Man könnte z.B. als Informatiker auch behaupten: Ein int ist immer sizeof(int) * 8 Ziffern nach dem Einlesen, denn im Speicher wird er mit einer konstanten Zahl Einsen und Nullen dargestellt. Eins und Null sind beides dezimale Ziffern.
-
@rbs2 sagte in Brauche Hilfe bei Dezimalstellen ausgabe!:
@seppj Hier hast du noch viele lustige Lösungen: https://stackoverflow.com/questions/1068849/how-do-i-determine-the-number-of-digits-of-an-integer-in-c
Falsche Fragestellung. Wie viele Stellen eine Zahl hat ist eine viel schwierigere Frage als 'Hat sie weniger als X Stellen?'.
-
@seppj sowas: log10(abs(z)) < 2
für 'weniger als 3 Stellen'? :smiling_face_with_open_mouth:
-
log10(abs(z)) < 2
für 'weniger als 3 Stellen'?Fast.
Jetzt potenzier das Ganze mal zur Basis 10
-
@dirkb sagte in Brauche Hilfe bei Dezimalstellen ausgabe!:
Warum?
-
@dirkb sagte in Brauche Hilfe bei Dezimalstellen ausgabe!:
Warum?
Mach mal! Dann siehst du es hoffentlich. Wobei ich die Hoffnung so langsam aufgegeben habe.
-
@seppj Ich kapiere nicht was du willst. Meinst du das Vorzeichen? Das ist ja streng genommen keine Ziffer.
-
@rbs2 Du schreibst: log10(abs(z)) < 2
Auf beiden Seiten anwenden:
Und das hatten wir schon oben.PS: bei log(z) denke ich irgendwie immer, dass
-
@wob sagte in Brauche Hilfe bei Dezimalstellen ausgabe!:
∣z∣<100
Und das hatten wir schon oben.Okay, da habe ich mich von diesen ganzen Beiträgen über Nachkommastellen, Vorzeichen, und dem philosophischen Exkurs über die Fragestellung wohl ziemlich verwirren lassen.