Vigenere Chiffre/ Klausurhinweis
-
@Talha26 sagte in Vigenere Chiffre/ Klausurhinweis:
ich verstehe jetzt aber nicht wie die einzelnen buchstaben bzw. ascii zeichen angeben wie weit ich verschiebe.
Ich würde sagen
a
verschiebt um 0,b
verschiebt um 1 usw.
-
@hustbaer und wie kommst du darauf, wenn ich fragen darf? nur damit ich nachvollziehen kann, ich will das ja auch verstehen
-
@Talha26 also ich mein, ich habe verstanden, dass nach der alphabet position verschoben wird nach deiner idee, aber addiere ich dann alle positionen zsm, oder verschiebe ich wort nach wort um die jeweilige buchstabenposition oder buchstabe für buchstabe das ist alles bissl unglücklich vom prof auch definiert, habe leider auch sehr unkorrekte kommilitonen, denn keiner hilft
-
Lies dir doch einfach den Link von @SeppJ durch.
Es wird Buchstabe für Buchstabe verschoben, und wenn das Codewort zu Ende ist, dann wieder von vorn weitergemacht.
-
@Th69 hat leider nicht geklappt
-
@Talha26 sagte in Vigenere Chiffre/ Klausurhinweis:
@Th69 hat leider nicht geklappt
Das Lesen der Anleitung hat nicht geklappt?
-
Bist du dir denn mit dem Sänger sicher?
Auch ich konnte direkt auf Vigenère Verschlüsselung deinen 2. Text damit nicht entschlüsseln (aber den ersten, wenn man
P
(= 15) angibt).Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß
cwmae
zuhttps
dekodiert werden soll (die Sonderzeichen wie z.B.://
sollen ja nicht verschlüsselt sein).
Jedoch komme ich dann nur aufvdtlm
(bzw.fxhpo
in die andere Richtung) als Teilcodewort - und das ergibt nun mal keinen Sinn.
-
@Th69 ja leider sicher. und genau den gleichen ansatz hatte ich auch, da wir davon ausgehen, dass es eine website ist muss da https:// stehen..
[..]Das Schlüsselwort für den Hackaton ist der Name des Interpreten.
-
Um auszuschließen daß wir hier gerickrolled werden. Die Lösung ist
Super! Sie haben es geloest. Hier ist die Webseite: https://docs.google.com/document/d/1x-G-MJ5C5sKSRqGoYSCX0AfLRRYgshTB__yIntSXvIo/edit
-
@Swordfish ich danke dir vom ganzen Herzen!
-
@Talha26 Jetzt ist halt die Frage ob Du Ehrgeiz hast und selbst auf die Lösung kommst. Bei Fragen kannst ja fragen.
-
@Swordfish klar versuche ich jetzt selbst auf dei lösung zu kommen, die hinweise bringen mir ja nichts, wenn ich nichts dabei verstehe
-
Danke für das Verschandeln der Fragestellung, so dass nun niemand mehr nachvollziehen kann, worum es überhaupt geht, und auch garantiert niemand sonst etwas daraus lernen kann.
-
Den Anfang konnte ich mit
kbvdtexrbvdtlexkbvdtlmr
entschlüsseln (nachdem ich das erste Wort geraten hatte).@Swordfish: Wie bist du da jetzt draufgekommen? Ich versteh noch nicht, wie jetzt hier
rickastley
reinpaßt?
Bei meinem Code wiederholt sich zwarkbvdt
, aber danach kommen jeweils unterschiedliche Codebuchstaben.
Ist das dann hier keine echte Vigenère-Verschlüsselung mit einem kurzem Codewort (sondern eher One-Time-Pad)?
-
@Talha26 Heast!? Wos soll die Beitraglöscherei???
-
@Th69 sagte in Vigenere Chiffre/ Klausurhinweis:
Wie bist du da jetzt draufgekommen?
Der entscheidende Hinweis war "Buchstabe <->ASCII". Mit Buchstabe ist der Buchstabe des Schlüssels gemeint. (
-(key[key_index] % 26)
)
-
@SeppJ Ich finde im Wiederholungsfall sollten solche User gesperrt werden.
-
OK, jetzt verstehe ich:
114 (`r`) % 26 = 10 => `k` 105 (`i`) % 26 = 1 => `b' 99 (`c`) % 26 = 21 => `v' 107 (`k`) % 26 = 3 => `d' ...
Und durch die Modulorechnung
ASCII % 26
ist die Rechnung etwas anders als bei der Standard Vigenère-Verschlüsselung.
-
@Swordfish sorry aber das war aus versehen wollte das danach wieder rückgängig machen, aber habs vergessen
-
@Talha26 Na dann machs jetzt rückgängig bzw. rekonstruiere den Beitrag.