C++ Aufgabe programmieren
-
Wäre n einfach die größere der beiden Zahlen - 1, dann wäre die Bedingung immer erfüllt, solange x und y nicht negativ sind.
-
Ist zumindest schon mal ein besserer Algorithmus
-
@Ashtari sagte in C++ Aufgabe programmieren:
Ah, da hat also jemand C++ in der Uni
Ich hoffe nicht. Wie kommst du zu der Annahme?
-
@Jockelx sagte in C++ Aufgabe programmieren:
@Ashtari sagte in C++ Aufgabe programmieren:
Ah, da hat also jemand C++ in der Uni
Ich hoffe nicht. Wie kommst du zu der Annahme?
Klingt für mich nach einer Aufgabe aus meiner Uni.
Und mein C++ Kurs an der Uni ist erst 3 Jahre her, daher realistisch das es noch Universitäten gibt wo das eine mögliche Aufgabe wäre.
-
@Ashtari ja ist von der Uni
-
Ok, in der Aufgabenstellung ist bereits die Signatur der Funktion vorgegeben
pruefen (x, y, n)
, dazu sollen alle Zahlen vom Typint
sein.D.h.
int pruefen(int x, int y, int n);
ergibt sich damit schon von selbst. Da man sinnvoller Weise die Zahlen x, y, n auch noch innerhalb der Funktion konstant haben sollte, ist die folgende Variante besser.
int pruefen(const int x, const int y, const int n);
Dein Aufgabe ist es nun, den Code der Funktion zu schreiben, so dass 1 zurückgegeben wird, wenn beide Zahlen x und y zwischen 0 und n - 1 liegen (inklusive n - 1) und sonst immer 0.
Dann sollst Du noch eine
main
Funktion schreiben, die mindestens einmalpruefen
aufruft.Wo bitte ist Dein Verständnisproblem?
-
@john-0 ich komm irgendwie nicht drauf wie man das macht könntest du mir zeigen wie du das programmieren würdest also die aufgabe und vllt noch erklären was du gemacht hast. danke
-
@badboy sagte in C++ Aufgabe programmieren:
if (x>0 && y > 0 && x< a[n-1] && y< a[n-1]){
wenn du da das a (und die eckigen Klammern) entfernst, hast du es doch schon fast.
-
@DirkB ich hab des entfernt aber was mach ich dann mit "int a[] = { 1, 2, 3, 4, 5};" des muss ich ja auch irgendwie deklarieren oder nicht wenn ich a entferne?
-
@badboy sagte in C++ Aufgabe programmieren:
@DirkB ich hab des entfernt aber was mach ich dann mit "int a[] = { 1, 2, 3, 4, 5};" des muss ich ja auch irgendwie deklarieren oder nicht wenn ich a entferne?
Achte auf die Warnungen vom Compiler (stelle dafür den Warnlevel auf Maximum)
Der meldet dann sowas wie "Variable deklariert aber nie benutzt".Im übrigen ist das a[]-Gedöns deine Erweiterung der Aufgabe.
Die Vorgaben sind eindeutig, das a ist überflüssig.