Warum klappt Binary bei mir nicht



  • @wob
    alles klar

    Ich hätte noch eine Frage im Zusammenhang mit [DllImport("msvcrt.dll", CallingConvention = CallingConvention.Cdecl)] oder [LibraryImport("kernel32.dll")].
    Man kann ja auch selbst eine DLL schreiben und importieren.
    Ich habe versucht, den DLL-Namen als Variable anzugeben, z.B.so

    string MyDLL = "msvcrt.dll";
    [DllImport(MyDLL, CallingConvention = CallingConvention.Cdecl)] 
    

    Das wird nicht akzeptiert. Der Compiler will selbst Zugriff auf die DLL haben zum Compilierungszeitpunkt.
    Das Programm selbst greift auch auf die DLL zu zum Ausführungszeitpunkt.
    Dann kann die EXE aber ganz woanders stehen. Wo wird nach der DLL gesucht ?
    Im Ordner der EXE ?
    In einem bestimmten Windows Order ?
    Ich habe auf meiner C: mit Windows 10 mal nach "msvcrt.dll" gesucht und habe eine Menge unterschiedlichster DLL mit diesem Namen gefunden. Auf welche greift die EXE beim Ausführen zu und auf welche der Compiler zum Compilierungszeitpunkt. Man kann den Namen ja ganz ausführlich mit Laufwerk und Ordner angeben.
    Wenn da aber nur "msvcrt.dll" angegeben ist, welche der vielen Dateien wird von wem (Compiler / EXE) benutzt und warum ?
    Genügt es (bei einer eigenen DLL) diese im gleichen Ordner, wie die EXE zu speichern ?
    Wenn man das Programm jemandem übergibt, weiß man doch nicht, wo dieser es abspeichert und von dort ausführt - wie wird da eine DLL gefunden wenn man im Source-Code bereits explizit den Dateinamen angeben muss? In den SYSTEM32 Ordner sollte man es ja auch nicht speichern, zumal man nicht weiß, ob ein anderer Programmierer auch eine Dackel.DLL geschrieben hat, dann wäre dieser Name bereits vorhanden, macht aber etwas ganz anderes.
    Unproblematisch wäre es, wenn man die DLL in die EXE einbinden könnte und von dort benutzen, z.B. als Ressource.

     Datentr„ger in Laufwerk C: ist C(W) RyWin10 Sam 980 m.2
     Volumeseriennummer: 44C6-DD4C
    
     Verzeichnis von C:\#hk\SpieleXP
    
    14.04.2008  05:52           343.040 msvcrt.dll
                   1 Datei(en),        343.040 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\#hk\SW\Gws4
    
    24.09.1998  10:03           254.005 MSVCRT.DLL
                   1 Datei(en),        254.005 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\Program Files\Pinnacle\Studio 24\programs
    
    26.10.2020  08:02           634.880 msvcrt.dll
                   1 Datei(en),        634.880 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\Program Files (x86)\Epson Software\Event Manager
    
    24.12.2003  01:08           254.005 Msvcrt.dll
                   1 Datei(en),        254.005 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\Program Files (x86)\Epson Software\Event Manager\Assistants\Scan Assistant
    
    24.12.2003  01:08           254.005 Msvcrt.dll
                   1 Datei(en),        254.005 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\Program Files (x86)\Nero\Nero 2021\Nero Burning ROM
    
    19.07.2022  09:53           773.912 msvcrt.dll
                   1 Datei(en),        773.912 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\Windows\servicing\LCU\Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.2311.1.11\amd64_microsoft-windows-msvcrt_31bf3856ad364e35_10.0.19041.546_none_af4e7d20fdb56824\f
    
    10.06.2021  05:58             7.722 msvcrt.dll
                   1 Datei(en),          7.722 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\Windows\servicing\LCU\Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.2311.1.11\amd64_microsoft-windows-msvcrt_31bf3856ad364e35_10.0.19041.546_none_af4e7d20fdb56824\r
    
    10.06.2021  05:58             7.753 msvcrt.dll
                   1 Datei(en),          7.753 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\Windows\servicing\LCU\Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.2311.1.11\wow64_microsoft-windows-msvcrt_31bf3856ad364e35_10.0.19041.546_none_b9a3277332162a1f\f
    
    10.06.2021  05:38             2.920 msvcrt.dll
                   1 Datei(en),          2.920 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\Windows\servicing\LCU\Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.2311.1.11\wow64_microsoft-windows-msvcrt_31bf3856ad364e35_10.0.19041.546_none_b9a3277332162a1f\r
    
    10.06.2021  05:38             3.064 msvcrt.dll
                   1 Datei(en),          3.064 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\Windows\System32
    
    08.09.2022  04:07           637.360 msvcrt.dll
                   1 Datei(en),        637.360 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\Windows\SysWOW64
    
    08.09.2022  04:07           775.256 msvcrt.dll
                   1 Datei(en),        775.256 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-msvcrt_31bf3856ad364e35_10.0.19041.546_none_af4e7d20fdb56824
    
    08.09.2022  04:07           637.360 msvcrt.dll
                   1 Datei(en),        637.360 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-msvcrt_31bf3856ad364e35_10.0.19041.546_none_af4e7d20fdb56824\f
    
    08.09.2022  04:07             7.722 msvcrt.dll
                   1 Datei(en),          7.722 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-msvcrt_31bf3856ad364e35_10.0.19041.546_none_af4e7d20fdb56824\r
    
    08.09.2022  04:07             7.753 msvcrt.dll
                   1 Datei(en),          7.753 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\Windows\WinSxS\wow64_microsoft-windows-msvcrt_31bf3856ad364e35_10.0.19041.546_none_b9a3277332162a1f
    
    08.09.2022  04:07           775.256 msvcrt.dll
                   1 Datei(en),        775.256 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\Windows\WinSxS\wow64_microsoft-windows-msvcrt_31bf3856ad364e35_10.0.19041.546_none_b9a3277332162a1f\f
    
    08.09.2022  04:07             2.920 msvcrt.dll
                   1 Datei(en),          2.920 Bytes
    
     Verzeichnis von C:\Windows\WinSxS\wow64_microsoft-windows-msvcrt_31bf3856ad364e35_10.0.19041.546_none_b9a3277332162a1f\r
    
    08.09.2022  04:07             3.064 msvcrt.dll
                   1 Datei(en),          3.064 Bytes
    
         Anzahl der angezeigten Dateien:
                  18 Datei(en),      5.381.997 Bytes
                   0 Verzeichnis(se), 738.345.742.336 Bytes frei
    
    


  • @hkdd sagte in Warum klappt Binary bei mir nicht:

    Wo wird nach der DLL gesucht ?

    Siehe:
    https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/dlls/dynamic-link-library-search-order

    Ist auch ein mögliches Ziel von Angriffen, wenn falsch gemacht und ein Angreifer Zugriff auf einen Ordner hat, der vor dem von dir geplanten durchsucht wird.



  • @hkdd sagte in Warum klappt Binary bei mir nicht:

    Das wird nicht akzeptiert. Der Compiler will selbst Zugriff auf die DLL haben zum Compilierungszeitpunkt.

    Du kannst eine Konstante anlegen:

    const string MyDLL = "msvcrt.dll";
    [DllImport(MyDLL, CallingConvention = CallingConvention.Cdecl)] 
    

    (bes. sinnvoll, wenn man mehrere Funktionen aus einer DLL ansprechen möchte, anstatt jedesmal wieder das String-Literal anzugeben)

    Und dein 2. Satz davon stimmt nicht, denn so wie @wob verlinkt hat, wird erst zur Laufzeit nach der DLL gesucht.



  • Danke für Euere Erläuterungen. Ich habe eine kleine DLL für den Puffervergleich gemacht, analog der ASM-Routine in der Delphi Version. Die DLL ist mit C++ gemacht und wird mit dem cl-Compiler erstellt.

    //puvgl.cpp  Vergleich zweier Pufferinhalte   07.12.2022 
    
    extern "C" __declspec(dllexport) int PuVgl(char *b1, char *b2, int Psize)
    {
       int rc = 0;
    
       __asm
       {
          PUSH  ESI
          PUSH  EDI
          PUSH  EBX
          PUSH  ECX
          PUSH  DS
          PUSH  SS
    
          XOR   EBX,EBX     // EBX löschen 
          MOV   ESI,[b1]
          MOV   EDI,[b2]
          MOV   ECX,Psize   // Länge in Bytes 
    
          AND   ECX,ECX     // Länge = 0 ?
          JZ    Ende
    
          CMP   ECX,5       // Länge < 5
          JL    CmpBy       // --> kein DW Vergleich
    
          MOV   BL,CL       // Bit 0+1 in BL retten 
          SHR   ECX,2       // Länge / 4 : in DWords 
          AND   BL,3        // Restlänge = 0 ? 
          JZ    CmpDW       // --> ja, nur DWords vergleichen 
    
          CLD
          REPZ  CMPSD       // DWords vergleichen 
          JNZ   Diff        // --> Differenz 
          MOV   ECX,EBX     // Restlänge 1..3 
    
         CmpBy:
          CLD
          REPZ  CMPSB       // Restlänge vergleichen 
          JZ    Ende
         Diff:
          POP   SS
          POP   DS
          MOV   [rc],1      // RCode = 1 : Differenz ! 
          PUSH  DS
          PUSH  SS
          JMP   Ende
    
         CmpDW:
          CLD
          REPZ  CMPSD       // DWords vergleichen 
          JNZ   Diff        // --> Differenz 
    
         Ende:
          POP   SS
          POP   DS
          POP   ECX
          POP   EBX
          POP   EDI
          POP   ESI
       }
    
       return rc;
    }
    

    Für das Compilieren benutze ich folgenden Batch :

    REM MakePuVglDLL.bat
    cl puvgl.cpp /LD /EHsc
    PAUSE
    

    Und zum Kopieren der DLL in die Ordner, wo sie benutzt wird, habe ich auch einen Batch

    REM CopyPuVglDLL.bat
    copy puvgl.dll U:\#hk\SW
    copy puvgl.dll V:\#PgmHK\VC20xx\HKcs\CompHK\bin\Debug
    copy puvgl.dll V:\#PgmHK\VC20xx\HKcs\CompHK\bin\Release
    copy puvgl.dll V:\#PgmHK\VC20xx\HKcs\#TestPGMe\AllFilesInDir\bin\Debug
    copy puvgl.dll V:\#PgmHK\VC20xx\HKcs\#TestPGMe\AllFilesInDir\bin\Release
    PAUSE
    

    Im C# Programm wird diese Routine folgendermaßen benutzt, puvgl.dll muss im EXE-Ordner stehen

        [DllImport("puvgl.dll", CallingConvention = CallingConvention.Cdecl)]
            static extern int PuVgl(byte[] b1, byte[] b2, int size);
    
    ::::
                            case compPuVgl: // [DllImport] PuVgl.dll von HK
                                    if (PuVgl(ByPu1, ByPu2, (int)LeseLen) != 0)
                                    {
                                        ByteDiff++; // es gibt Differenzen
                                        return;     // Vergleich abbrechen
                                    }
                                    break;
    

    Und so sieht das Ergebnis (Laufzeit) aus:

    Start = 07.12.2022 17:19:49
    Vergleichsmethode = PuVgl
    MitRead=True, MitComp=True
    16.777.216 Bytes = Puffergröße
    18.069.912.569 Bytes eingelesen
    770 Directories
    15.228 Dateien
    16.152 Puffer
    0 fehlende Dateien
    0 fehlende Unterpfade
    0 Dateien mit unterschiedlicher Länge
    0 ungleiche Dateien
    Ende  = 07.12.2022 17:19:57, Dauer = 00:00:08.2
    

    Statt der DWORDS (4 Bytes) könnte man auch 8 Bytes mit den aktuellen CPUs benutzen.
    Diese Routine stammt noch aus Turbo Pascal Zeiten, ist aber von der Methode mit der Routine von Th69 (dort 8 Bytes statt 4) ziemlich ähnlich.

    Ich habe gerade in der ASS-DLL noch einen Fehler erkannt für den Fall, dass es sich um eine sehr kleine Datei handelt, im konkreten Fall gibt es bei meinem Testordner eine Datei, die die Länge = 2 Bytes hat, d.h. es darf kein DWORD Vergleich (4 Bytes) stattfinden, das gibt ein falsches Ergebnis - es wird eine Differenz gemeldet, die keine ist.
    Man kann natürlich im übergeordneten Programm kleine Dateien abfangen abfangen. Alle Längen < 8 werden mit der for-Schleife verglichen, die anderen Routinen werden nur für größere Dateien benutzt. Bei Länge == 0 wird kein Vergleich ausgeführt.



  • @Th69 sagte in Warum klappt Binary bei mir nicht:

    Für den notwendigen Vergleich muss man deshalb immer die zu vergleichende Länge mitgeben, die ist meistens deutlich kleiner, als die Pufferlänge.

    @Jockelx hatte dir doch im anderen Thema den Code dazu gegeben:

    ByPu1.Take(count1).SequenceEqual(ByPu2.Take(count2)

    Aber da diese Methode in .NET 4 noch unoptimiert ist (sondern allgemeingültig für alle Arten von Sequenzen (IEnumerable)), ist sie deswegen für Arrays nicht zu empfehlen.

    Daher hätte ich ja Spans vorgeschlagen 😉

    @hkdd

    [DllImport("kernel32.dll", CallingConvention = CallingConvention.Cdecl)]
    static extern IntPtr RtlCompareMemory(byte[] b1, byte[] b2, IntPtr length);
    

    Sollte funktionieren. Zu beachten ist natürlich wie der Rückgabewert funktioniert: das Ding gibt die Anzahl der Bytes zurück die ab Start der Arrays gleich sind.
    Auf jeden Fall besser als sich unnötig selbst eine DLL zu stricken.



  • @hustbaer
    das habe ich so gemacht, bei mir klappt nur dieser DllImport

     [DllImport("ntdll.dll", EntryPoint = "RtlCompareMemory", SetLastError = false)]
            static extern long RtlCompareMemory(byte[] b1, byte[] b2, long length);
    

    Wenn ich den Import aus kernel32.dll benutze, findet die Routine unzutreffender Weise eine Menge ungleiche Dateien.

    Start = 08.12.2022 05:27:02
    Vergleichsmethode = RtlCompareMemory [DllImport] kernel32.dll
    MitRead=True, MitComp=True
    16.777.216 Bytes = Puffergröße
    2.918.526.970 Bytes eingelesen
    770 Directories
    15.228 Dateien
    15.217 Puffer
    0 fehlende Dateien
    0 fehlende Unterpfade
    0 Dateien mit unterschiedlicher Länge
    15.217 ungleiche Dateien
    Ende  = 08.12.2022 05:28:04, Dauer = 00:01:01.8
    

    Im Debugger kann ich nachverfolgen, um welche Dateien es sich Handelt.
    Beide Dateien sind zwingend identisch, da ich ja den Pfad mit sich selbst vergleiche.
    Es sind jpg-, zip- u.a. Dateien.

    Wenn ich den von Dir vorgeschlagenen DllImport

    [DllImport("kernel32.dll", CallingConvention = CallingConvention.Cdecl)]
    static extern IntPtr RtlCompareMemory(byte[] b1, byte[] b2, IntPtr length);
    

    benutze und dazu folgenden Aufruf

      case compRtlCompareMemory: // [DllImport] kernel32.dll RtlCompareMemory
    
        IntPtr len = (IntPtr)LeseLen;
        IntPtr rc = RtlCompareMemory(ByPu1, ByPu2, len);
    
        if ((int) rc != LeseLen)
        {
            ByteDiff++; // es gibt Differenzen
            return;     // Vergleich abbrechen
        }
        break;
    

    erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Ausführen:

    System.EntryPointNotFoundException: "Der Einstiegspunkt "RtlCompareMemory" wurde nicht in der DLL "kernel32.dll" gefunden."

    Ich benutze Windo10 Pro 64 bit die aktuelle 22H2 Version.

    @Th69 sagte in Warum klappt Binary bei mir nicht:

    zuletzt noch byte [= 1])

    Dazu habe ich noch eine Frage

     if ((length & 1) != 0) 
       return *x1 == *x2;
    

    Müsste das nicht so lauten ?

     if ((length & 1) != 0) 
      return *(byte*)x1 == *(byte*)x2;
    

    bei *x1 == *x2 würden doch 8 Bytes verglichen, obwohl nur noch eines im Puffer vorhanden ist.



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @hkdd: Ja, du hast Recht, der Code ist jetzt komplett falsch.
    Ich wollte die Hauptschleife direkt mit long-Zeiger durchführen, anstatt den Cast zu verwenden (und x++ anstatt x += 8), aber danach wird für die Berechnungen ein byte* benötigt...
    Mea culpa - also nimm wieder den Originalcode aus dem von mir verlinkten Artikel.

    Warum jedoch "kernel32.dll" bei dir nicht funktioniert, weiß ich nicht - ich bin davon ausgegangen, daß "ntdll.dll" eher für Treiber ist (ich selber habe auch Win10 Pro, aber noch 21H2).
    Evtl. findet er bei dir im PATH eine andere "kernel32.dll" (das wäre dann aber generell fatal) - ruf mal "where kernel32.dll" in der Konsole auf.



  • @Th69
    ich denke so ist es OK in der letzten Zeile.

      return *(byte*)x1 == *(byte*)x2;
    


  • Nee, dann passen die Inkrements x1 += 4 etc. nicht!



  • @Th69
    so sieht es bei mir jetzt aus

            //========================================
            // Zwei Byte-Array vergleichen
            //========================================
            static unsafe bool MemCmp(byte[] a1, byte[] a2, int length)
            {
                if (a1 == null || a2 == null || a1.Length < length || a2.Length < length)
                    return false;
    
                fixed (byte* p1 = a1, p2 = a2)
                {
                    long* x1 = (long*)p1, x2 = (long*)p2; // long = 8 Bytes = 64 Bit
                    for (int i = 0; i < length / sizeof(long); i++, x1++, x2++)
                        if (*x1 != *x2) // 8 Bytes vergleichen
                            return false;
                    // Rest 0..7 vergleichen
                    if ((length & 4) != 0) // Rest >= 4 ?
                    {
                        if (*(int*)x1 != *(int*)x2) // 4 Bytes vergleichen
                            return false;
                        x1 += 4;
                        x2 += 4;
                    }
                    if ((length & 2) != 0) // Rest >= 2 ?
                    {
                        if (*(short*)x1 != *(short*)x2) // 2 Bytes vergleichen
                            return false;
                        x1 += 2;
                        x2 += 2;
                    }
                    if ((length & 1) != 0) // Rest = 1 ?
                        return *(byte*)x1 == *(byte*)x2; // 1 Byte vergleichen
    
                    return true;
                }
            } //  static unsafe bool MemCmp(byte[] a1, byte[] a2, int length)
    

    was klappt da nicht.
    wenn das x1 += 4; steht macht der + 8 * 4 statt nur +4 ?



  • Exakt, dann werden 4 long-Adressen aufaddiert, anstatt 4 Bytes.
    Nimm byte* x1 = p1, x2 = p2 sowie die Originalschleife aus 5 ways to compare two byte arrays. Benchmarking ("Optimized unsafe method from Hafor Stefanson").



  • @Th69
    ich habe gerade bei Debugger nachgesehen.
    der pointer x1 wird von 49a8 auf 49c8 erhöht, d.h. + 0x020 = +32 = +4*8



  • @Th69 sagte in Warum klappt Binary bei mir nicht:

    sowie die Originalschleife aus

    Ich glaube, dort ist auch eine kleine Unkorrektheit

         static unsafe bool MemCmp(byte[] a1, byte[] a2, int length)
            {
                if (a1 == null || a2 == null || a1.Length != a2.Length || a1.Length < length)
                    return false;
                fixed (byte* p1 = a1, p2 = a2)
                {
                    byte* x1 = p1, x2 = p2;
                    int l = a1.Length;
                    for (int i = 0; i < l / 8; i++, x1 += 8, x2 += 8)
                        if (*((long*)x1) != *((long*)x2))
                            return false;
    
                    if ((l & 4) != 0)
                    {
                        if (*((int*)x1) != *((int*)x2)) return false;
                        x1 += 4;
                        x2 += 4;
                    }
                    if ((l & 2) != 0)
                    {
                        if (*((short*)x1) != *((short*)x2)) return false;
                        x1 += 2;
                        x2 += 2;
                    }
                    if ((l & 1) != 0)
                        if (*((byte*)x1) != *((byte*)x2))
                            return false;
                    return true;
                }
            }
    

    Das wird mit int l = a1.Length; die Länge von a1 benutzt, um später die zu vergleichende Restlänge zu bestimmen.
    Wenn a1.Length > length ( zu vergleichende Länge bei großen Dateien ein Zwischenblock, der meistens ein Vielfaches von 16 lang ist) ist, dann muss die Restlänge aus length und nicht aus l bestimmt werden. Das war bei Deiner Version richtig.



  • Den length-Parameter habe ich ja hinzugefügt, und die Bedingung entsprechend geändert.

    Ich habe aber jetzt mal meine Variante abgewandelt (und noch ca. 0.2s Performance herausgeholt: 10.2s statt vorher 10.4s):

    static unsafe bool MemCmp(byte[] a1, byte[] a2, int length)
    {
    	if (a1 == null || a2 == null || a1.Length < length || a2.Length < length)
    		return false;
    
    	fixed (byte* p1 = a1, p2 = a2)
    	{
    		long* x1 = (long*)p1, x2 = (long*)p2;
    		long* x0 = x1 + length / sizeof(long);
    		for (; x1 < x0; x1++, x2++)
    			if (*x1 != *x2)
    				return false;
    
    		byte* b1 = (byte*)x1, b2 = (byte*)x2;
    
    		const int SizeInt = sizeof(int);
    		if ((length & SizeInt) != 0)
    		{
    			if (*(int*)b1 != *(int*)b2)
    				return false;
    			b1 += SizeInt;
    			b2 += SizeInt;
    		}
    
    		const int SizeShort = sizeof(short);
    		if ((length & SizeShort) != 0)
    		{
    			if (*(short*)b1 != *(short*)b2)
    				return false;
    			b1 += SizeShort;
    			b2 += SizeShort;
    		}
    
    		if ((length & 1) != 0)
    			return *b1 == *b2;
    
    		return true;
    	}
    }
    

    PS:
    Was ich die ganze Zeit schon schreiben wollte:
    Diese Methode geht davon aus, daß die übergebenen byte-Arrays immer auf einer long-Adresse beginnen (da sie ja vom OS bereitgestellt werden).
    In der nativen memcmp wird jedoch auch überprüft, ob die Anfangsadresse "ungerade" ist, s. z.B. memcmp.c.



  • @Th69
    jetzt ist das ja alles korrekt und sauber programmiert, falls int mal 20 Bytes lang wird in der übernächsten Generation.
    Ich habe mal versucht, auch noch decimal einzubinden ( 16 Bytes statt long=8 Bytes), das klappt, es dauert aber länger.



  • Decimal ist kein nativer Prozessor-Datentyp, daher hier nicht zu gebrauchen.



  • @Th69
    bei c++ gibt es long long, das kennt C# wohl (noch) nicht.

    So ist es bei Delphi

    Ausrichtung von strukturierten Typen
    Per Voreinstellung sind die Werte in einem strukturierten Typ zur Beschleunigung des Zugriffs an Word- oder Double-Word-Grenzen ausgerichtet.

    Ich habe mir im Debugger die Adressen angeschaut, sie haben in der letzten Stelle eine 8, sind demnach auf long-Grenzen ausgerichtet.



  • @hkdd

    In C# gibt´s Int64 und UInt64.



  • Bei C++ sind die Datentypen aber nur mit Mindestgrößen definiert und je nach Plattform unterschiedlich groß. Aber bei einem 64Bit System macht es keinen Sinn noch größere Datentypen zum iterieren zu verwenden (denn C# long = Int64).
    Und noch größere Prozessor-Adressbusbreiten (für PCs) machen keinen Sinn, denn 18 Trillionen (~ 18 Mrd. GB) hat man auch in weiterer Zukunft wohl nicht als RAM zur Verfügung.


Anmelden zum Antworten