C++ Verständnis eines Programms
-
@DocShoe sagte in C++ Verständnis eines Programms:
std::cout << "Anzahl der verschiedenen Zahlen: " << zahlVerschiedene << std::endl;
Taucht das im Video auch auf?
Da wird nur die Funktion entwickelt, die hat keine Ausgabe .... das Einzige C++ - stylige in dem Video, das ich finde, ist die Variablendeklaration dort, wo man sie braucht, und nicht am Funktionsbeginn, aber das geht doch seit einiger Zeit auch in C, oder?
-
Ja, das ist C und kommt aus dem Wintersemester 2014/2015 an der FH Bielefeld, hier die komplette Playlist zur Vorlesung.
-
@Belli sagte in C++ Verständnis eines Programms:
std::cout << "Anzahl der verschiedenen Zahlen: " << zahlVerschiedene << std::endl;
Da wird nur die Funktion entwickelt, die hat keine Ausgabe .... das Einzige C++ - stylige in dem Video, das ich finde, ist die Variablendeklaration dort, wo man sie braucht, und nicht am Funktionsbeginn, aber das geht doch seit einiger Zeit auch in C, oder?
Ja, das geht auch in C, ist aber nicht Kernighan Ritchie ...
Und ich schaue mir meist keine Videos an...
-
Ja, das ist C und kommt aus dem Wintersemester 2014/2015 an der FH Bielefeld, hier die komplette Playlist zur Vorlesung.
Ergänzung: Das ist eine Vorlesung für Bauingenieure gewesen, wenn ich das richtig sehe.
Ergänzung 2: Jörn Loviscach ist ein deutscher Mathematiker. Er ist Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik an der Fachhochschule Bielefeld sowie ehemaliger stellvertretender Chefredakteur der Computer-Zeitschrift c’t. https://de.wikipedia.org/wiki/Jörn_Loviscach
Ergänzung 3: Ich studiere zwar auch in der Nähe, bin dem Professor aber noch nicht übern Weg gelaufen. Ich kenne die Bau-Ings nicht ... Mensch, Zufälle gibts.
-
@Fragender sagte in C++ Verständnis eines Programms:
@Belli sagte in C++ Verständnis eines Programms:
Ja, das geht auch in C, ist aber nicht Kernighan Ritchie ...
Und ich schaue mir meist keine Videos an...
Kein Problem, guck Du Dir die Videos von S. Wagenknecht an, ich gucke mir die C - Videos an ... dann tauschen wir uns aus.
-
Jetzt geht das wieder los. Das hat doch nix mit dem Thema zu tun.
-
Liebe/r @Belli ,
ich verfolge auch verschiedene Threads. Aber man sollte diese nicht mischen. Professionell ist man, wenn man Probleme von einander trennen kann.
-
@Fragender sagte in C++ Verständnis eines Programms:
Jetzt geht das wieder los. Das hat doch nix mit dem Thema zu tun.
Sorry, dass ich aber auch immer wieder davon anfangen muss ....
-
@Fragender stimmt, das ist C++.
LG Heiko
-
@DocShoe vielen Dank. Ja, es sollte nur eine Übung sein.
Ich werde mal einen Schreibtischtest machen. Und dann gut sein lassen.
Oder kann man mit VS 2019 (nicht VS Code) unter Windows 10 sich auch die Variablen während des Programms anschauen?LG Heiko
-
@Data2006
Klar kann man das, dazu musst du dein Programm im Debug-Modus übersetzen und im Debugger starten, dann kannst zu jede Zeile einzeln ausführen lassen und dir anschauen, wie sich Werte Variablen ändern. Du kannst das Debugging aus dem VS mit F5 starten.
-
Hallo @Data2006 ,
Ergänzend möchte ich noch auf Breakpoints hinweisen, falls Du noch nicht mit einem Debuger gearbeitet hast. Du kannst das Programm mittels eines gesetzten Breakpoints an (fast) jeder Stelle im Sourcecode anhalten lassen und mit [F10] schrittweise weitergehen bzw. mit [F11] in eine Funktion/Methode springen. Die meisten Variablen werden schon angezeigt, wenn Du bei einem Stopp mit dem Cursor über diese fährst.
-
@Data2006 sagte in C++ Verständnis eines Programms:
@Fragender stimmt, das ist C++.
LG Heiko
Das einzige, was in Deinem Programm C++ ist, ist cout .... und das kommt in dem von Dir verlinkten Video nicht vor!
Wäre es C++, sähe es eher einem der hier vorgestellten Beispiele ähnlich.