Spiel in C++
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$ g++ Hangman.cpp -o hm.exe -lcurl -lcurlpp /usr/lib/gcc/x86_64-pc-cygwin/11/../../../../x86_64-pc-cygwin/bin/ld: cannot find -lcurlpp: No such file or directory collect2: error: ld returned 1 exit status
g++ -I/usr/local/include ...
geht auch nicht. Gibt es ein generelles Vorgehen, um statische Libraries zu linken?
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Mit
-L...
gibt man den Pfad beim Linken an.
Besser sollte der Aufrufg++ Handmap.cpp -L/usr/lib/.... -lcurl -lcurlpp -o hm.exe
lauten. Die Punkte sind natürlich durch den richtigen Pfad zu ersetzen.
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@john-0 sagte in Spiel in C++:
Mit
-L...
gibt man den Pfad beim Linken an.
Besser sollte der Aufrufg++ Handmap.cpp -L/usr/lib/.... -lcurl -lcurlpp -o hm.exe
lauten. Die Punkte sind natürlich durch den richtigen Pfad zu ersetzen.
Nicht notwendig, da libcurlpp und libcurl im selben verzeichnis liegen, wenn sie via package manager installiert wurden
@wpi: Ich kenn mich jetzt nicht großartig mit cygwin aus, aber wie hast du curlpp installiert?
Nicht das du nur die header files installiert hast aber nicht die eigendlichen binaries?
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@john-0 sagte in Spiel in C++:
Besser sollte der Aufruf
g++ Handmap.cpp -L/usr/lib/.... -lcurl -lcurlpp -o hm.exeNein, geht auch nicht.
Folgendes hab ich gemacht:
Download von GitHub
mkdir build
cd build
cmake ..
cmake --build .
make InstallSchreibe gerade vom Handy, deshalb geht das nicht ausführlicher.
Ich hab curlpp also nicht direkt über cygwin selber installiert...
Aber cygwin hat eine emulierte Konsole sowie spezielles user home...
Hab mich noch nicht ausgiebig damit befasst
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@wpi Am Ende musst du gucken, wo die Bibliotheken liegen und den passenden Pfad angeben. Offenbar hast du die manuell selbst kompiliert, ich habe keine Ahnung wo die dann per default landen.
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@Schlangenmensch sagte in Spiel in C++:
@wpi Am Ende musst du gucken, wo die Bibliotheken liegen und den passenden Pfad angeben. Offenbar hast du die manuell selbst kompiliert, ich habe keine Ahnung wo die dann per default landen.
Da offenbar mit cmake installiert wurde, dann mal die CURLConfig.cmake suchen... Siehe auch https://cmake.org/cmake/help/v3.28/module/FindCURL.html
Jedenfalls bin ich bei cmake-Tipps raus, ich habe das zwar immer irgendwie zum Laufen bekommen, aber mit Betonung auf "irgendwie"
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@wpi sagte in Spiel in C++:
Hallo, habt ihr vielleicht eine Idee für ein kleines/einfaches Konsolen-Spiel oder Problem, das man gut in C++ programmieren könnte, für Übungszwecke, was auch Strukturen und Klassen und so beinhaltet?
Das sollte einfach genug sein. Hangman wurde ja schon vorgeschlagen. Ansonsten kannst du dich auch an sowas wie Snake versuchen. Oder ein klassisches SHMUP - kann man wenn man will auch im Text-Mode machen.
Vielleicht eine TicTacToe-KI mit Schwierigkeitsstufen - oder wäre das zu umfangreich?
Das sollte schon nach machbar sein. Klassisches 3x3 TicTacToe ist von der max. benötigten Suchtiefe her so begrenzt dass man eigentlich nicht optimieren muss. D.h. du musst dich nicht tief in diverse Optimierungen einarbeiten und kannst dich auf das Lernen von idiomatischem C++ konzentrieren.
Alle Sprachkonstrukte und Idiome sollte mal vorkommen (auch, wenn mir das gerade etwas viel erscheint...).
Gut wäre es auch, wenn man sich dabei Gedanken um ein Pattern wie MVC/MVP, fluent und so machen müsste.
Alles mit einem kleinen, realistischen Projekt abzudecken ist mMn. nicht realistisch. Dazu müsste man vermutlich auch zig seltsame Anforderungen dazudefinieren. Mal ganz abgesehen davon dass es meist keine gute Idee ist zu versuchen alles auf einmal zu lernen. Fang einfach mal mit etwas kleinem an.
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Haha, Info an alle:
Mit
$ pwd /home/... $ ls Hangman.cpp $ g++ -L/usr/local/lib Hangman.cpp -o hm.exe -lcurl -lcurlpp $ ls Hangman.cpp hm.exe
hat es schlussendlich geklappt!
Ich weiß nicht, weshalb
/usr/local/lib
bei Cygwin nicht automatisch drin ist ...Melde mich später für ein Review wenn das Spiel fertig ist.
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curlpp::options::Url(string("https://de.wikipedia.org/wiki/Special:Random"))
funktioniert nicht , Ergebnis ist leer.Jemand eine Idee?
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Weiß warum, auf der anderen Seite ist ein 301, und
curlpp
folgt keinen Redirects!!!>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Special:Random > -------------------------------------------- > 301 Moved Permanently > -------------------------------------------- Status: 301 Moved Permanently Code: 301 date: Fri, 13 Oct 2023 13:33:02 GMT server: mw1481.eqiad.wmnet x-content-type-options: nosniff vary: Accept-Encoding,X-Forwarded-Proto,Cookie last-modified: Fri, 13 Oct 2023 13:33:02 GMT Location: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Zuf%C3%A4llige_Seite content-length: 0 content-type: text/html; charset=UTF-8 age: 0 x-cache: cp6011 miss, cp6015 miss x-cache-status: miss server-timing: cache;desc="miss", host;desc="cp6015" strict-transport-security: max-age=106384710; includeSubDomains; preload report-to: { "group": "wm_nel", "max_age": 604800, "endpoints": [{ "url": "https://intake-logging.wikimedia.org/v1/events?stream=w3c.reportingapi.network_error&schema_uri=/w3c/reportingapi/network_error/1.0.0" }] } nel: { "report_to": "wm_nel", "max_age": 604800, "failure_fraction": 0.05, "success_fraction": 0.0} set-cookie: NetworkProbeLimit=0.001;Path=/;Secure;Max-Age=3600 x-client-ip: 92.205.51.165 cache-control: private, s-maxage=0, max-age=0, must-revalidate connection: close >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Zuf%C3%A4llige_Seite > -------------------------------------------- > 302 Found > -------------------------------------------- Status: 302 Found Code: 302 date: Fri, 13 Oct 2023 13:33:02 GMT server: mw1442.eqiad.wmnet x-content-type-options: nosniff accept-ch: vary: Accept-Encoding,X-Forwarded-Proto,Cookie expires: Thu, 01 Jan 1970 00:00:00 GMT Location: https://de.wikipedia.org/wiki/Rayssac content-length: 0 content-type: text/html; charset=UTF-8 age: 0 x-cache: cp6010 miss, cp6015 pass x-cache-status: pass server-timing: cache;desc="pass", host;desc="cp6015" strict-transport-security: max-age=106384710; includeSubDomains; preload report-to: { "group": "wm_nel", "max_age": 604800, "endpoints": [{ "url": "https://intake-logging.wikimedia.org/v1/events?stream=w3c.reportingapi.network_error&schema_uri=/w3c/reportingapi/network_error/1.0.0" }] } nel: { "report_to": "wm_nel", "max_age": 604800, "failure_fraction": 0.05, "success_fraction": 0.0} set-cookie: NetworkProbeLimit=0.001;Path=/;Secure;Max-Age=3600 x-client-ip: 92.205.51.165 cache-control: private, s-maxage=0, max-age=0, must-revalidate connection: close >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Rayssac > -------------------------------------------- > 200 OK > -------------------------------------------- Status: 200 OK Code: 200 date: Fri, 13 Oct 2023 13:33:03 GMT server: mw1405.eqiad.wmnet x-content-type-options: nosniff content-language: de accept-ch: vary: Accept-Encoding,Cookie last-modified: Fri, 29 Sep 2023 13:33:03 GMT content-type: text/html; charset=UTF-8 age: 1 x-cache: cp6015 miss, cp6015 miss x-cache-status: miss server-timing: cache;desc="miss", host;desc="cp6015" strict-transport-security: max-age=106384710; includeSubDomains; preload report-to: { "group": "wm_nel", "max_age": 604800, "endpoints": [{ "url": "https://intake-logging.wikimedia.org/v1/events?stream=w3c.reportingapi.network_error&schema_uri=/w3c/reportingapi/network_error/1.0.0" }] } nel: { "report_to": "wm_nel", "max_age": 604800, "failure_fraction": 0.05, "success_fraction": 0.0} set-cookie: NetworkProbeLimit=0.001;Path=/;Secure;Max-Age=3600 x-client-ip: 92.205.51.165 cache-control: private, s-maxage=0, max-age=0, must-revalidate accept-ranges: bytes connection: close
Das ist doof.
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@Jockelx Weißt du zufällig, wie man die Option da hineinbekommt ... ?
ostringstream os; os << curlpp::options::Url(string("https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Zuf%C3%A4llige_Seite"), curlpp::Options::FollowLocation());
lüppt nicht
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@wpi Jaein, ich weiss wie ich das mache, nämlich indem ich curl_easy_setup nutze - wie hier.
Was du da nutzt kenne ich nicht; wahrscheinlich nochmal irgendwein wrapper, der das vereinfacht.
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@Jockelx sagte in Spiel in C++:
wahrscheinlich nochmal irgendwein wrapper, der das vereinfacht
Korrigiere: Ein wrapper, der das vereinfachen
soll.
Ok, aber erst mal Danke.
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@wpi sagte in Spiel in C++:
@Jockelx sagte in Spiel in C++:
wahrscheinlich nochmal irgendwein wrapper, der das vereinfacht
Korrigiere: Ein wrapper, der das vereinfachen
soll.
Ok, aber erst mal Danke.
Tut es auch, wenn man die Dokumentation liest und versteht...
https://github.com/jpbarrette/curlpp/blob/master/doc/guide.pdf
Und zwar den Abschnitt "5.1 Option setting/retrieving"
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libcurl hat eine grauenhafte API. Der C++ Wrapper scheint auch eine grauenhafte API zu haben. Daher: nicht blind auf gut Glück irgendwelche Beispiele abändern, sondern besser eins suchen wo genau das gemacht wird was man machen möchte. Und/oder erstmal die komplette Doku zu allen Funktionen lesen die in dem Beispiel/den Beispielen die man kombinieren möchte verwendet werden.
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Vielen Dank @hustbaer , genau das meinte ich ...
@firefly Du musst doch nicht sofort scharf schießen, nur weil jemand zu etwas eine Meinung hat ...
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Nachtigall, ick hör dir trapsen...
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Na ja, ich sterbe zwar immer, aber immerhin ist das Spiel fertig.^^
#include <random> #include <iostream> #include <sstream> #include <vector> #include <string> #include <regex> #include <curlpp/Easy.hpp> #include <curlpp/cURLpp.hpp> #include <curlpp/Options.hpp> using namespace std; vector<string> getPossibleWords() { curlpp::Cleanup myCleanup; curlpp::Easy handle; handle.setOpt(curlpp::options::Url(string("https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Zuf%C3%A4llige_Seite"))); handle.setOpt(curlpp::options::FollowLocation(true)); // handle.perform(); ostringstream os; os << handle; string seq = os.str(); vector<string> r; regex rgx("\\w+"); for (sregex_iterator it(seq.begin(), seq.end(), rgx), it_end; it != it_end; ++it) { r.push_back((*it)[0]); } return r; } string getRandomWord(vector<string> words, int minLen, bool uppercase) { random_device dev; mt19937 rng(dev()); uniform_int_distribution<mt19937::result_type> dist(0, words.size() - 1); while (1) { auto w = words[dist(rng)]; if (w.size() >= minLen && (!uppercase || isupper(w[0]))) { return w; } } return nullptr; } int main(int argc, char const *argv[]) { auto v = getPossibleWords(); auto w = getRandomWord(v, 5, true); string w2; for (int i = 0; i < w.size(); i++) { w2 += "_ "; } int len = w.size(), found = 0, tries = 0, health = 100; while (len > found && health > 0) { cout << "Das Spiel beginnt!" << endl; cout << "Das gesuchte Wort hat Länge " << len << endl; cout << "Du hast " << found << " gefunden und es " << tries << "-mal versucht" << endl; cout << w2 << endl; cout << "Welcher Buchstabe?" << endl; char c; cin >> c; int f = 0; for (int i = 0; i < w.size(); i++) { if (w[i] == c && w2[i * 2] == '_') { f++; found++; w2[i * 2] = c; } } tries++; if (f > 0) { cout << "Prima, der Buchstabe " << c << " kam " << f << "-mal vor!" << endl; } else { cout << "Leider kein Glück gehabt ..." << endl; health -= 25; } } cout << "Das Spiel ist aus ..." << endl; if (health > 0) { cout << "Prima! Du hast das Wort " << w << " gefunden!" << endl; } else { cout << "Leider bist du tot. :-()" << endl; } return 0; }
Falls jemand gewinnt, bitte mal melden.
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Weiß jemand, wie man "mit einfachen Mitteln" nur den sichtbaren Text einer Website/eines Wikipedia-Artikels erhalten kann (bzw. parsen)? JS und CSS sei also unwichtig ...
Fragen dazu werden auf StackOverflow gnadenlos downgevotet.
Prinzipiell doch zwei Ansätze:
- Den XML-DOM-Baum parsen ... oder
- HTML parsen (mit Regex ...)
1. würde wahrscheinlich daran scheitern, dass HTML ja meistens kein wohlgeformtes XML is ...
Es geht mir einfach darum, keine HTML-Steuerzeichen/-Tags als Suchwort zu verwenden.