Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung
-
@Peter-Viehweger sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:
also nochmal: es soll eine maschine entwickelt werden ("große schwarze kiste") die von einem computer angesteuert wird ("kleine schwarze kiste") und ein mitarbeiter des kunden soll diese von seinem (irgendwo auf der welt, z.b. im bedienerhäuschen, befindlichen) anwenderrechner aus bedienen können.
Nicht ganz. Maschine ("große schwarze Kiste") von einem Computer angesteuert ("kleine schwarze Kiste"), der Anwender steht vor Ort und bedient die Maschine direkt vor Ort, nicht über die Entfernung.
Die Datenpakete, die an einen Server gesendet werden, sind Daten, die erfasst wurden und für die Statistik und für die Weiterentwicklung an einen Server gesendet werden. (das hat nichts mir der Bedingung der Software zu tun)
-
nur fuer analytics willst du das ding ans netz haengen?! das halte ich fuer maximal bescheuert. der grund warum solche dinger air-gapped sind, ist weil das seit-20jahren-eol-embedded-system nicht noch mehr schund ausgesetzt ist als obsolut notwendig.
-
ja gut, aber der mitarbeiter wird doch sowas wie einen bildschirm und eine tastatur haben, oder?
-
@Peter-Viehweger sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:
ja gut, aber der mitarbeiter wird doch sowas wie einen bildschirm und eine tastatur haben, oder?
@Muecke82 sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:
Hmm, also die grafische Oberfläche von Linux meine ich nicht, das ich die benötige, jedoch die Software soll / muss eine grafische Oberfläche besitzen, geht das denn dennoch?
Ja der Anwender vor Ort hat Monitor, Tastatur, Maus, Drucker.
Daher die Frage, ob ich dann dennoch eine Grafik Oberfläche haben kann, wenn das von Linux nicht vorhanden ist.@Cardiac sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:
nur fuer analytics willst du das ding ans netz haengen?!
Ja das möchte ich, denn der Anwender hat Scandaten, die verarbeitet und analysiert werden, und um hier mehr zu lernen, weitere Analysen anbieten zu können, soll der Anwender es freigaben können die Daten zu versenden, dafür bekommt der Anwender auch eine gegen Leistung.
Dazu sollte auch eine Schnittstelle dabei sein, die eventuell Kunden daten aus dem Usernetz erhalten kann, die dann schon vor eingetragen in Formularen / Aufträgen stehen könnten.
-
ja du kannst dir ja für alles mal eben schnell eine oberfläche programmieren, da gibt es endlos viel software für.
also man trennt afaik die software für die steuerung von der software für die bedienung und lässt beide dann über das internet bzw. webbrowser und webserver kommunizieren, muss man aber nicht, sprich das kann beides auch auf einem rechner laufen.
-
ja du kannst dir ja für alles mal eben schnell eine oberfläche programmieren, da gibt es endlos viel software für.
Meinst du so was wie Qt?
also man trennt afaik die software für die steuerung von der software für die bedienung und lässt beide dann über das internet bzw. webbrowser und webserver kommunizieren, muss man aber nicht, sprich das kann beides auch auf einem rechner laufen.
Hier kann ich dir nicht ganz folgen.
-
ja z.b. qt, da kann ich dir aber leider nichts zu sagen.
also angenommen, du stöpselst deinen laptop an die maschine an, dann könntest du dir 2 programme erstellen: eines, das die maschine ansteuert ("treiber"), und eines das die benutzereingaben bearbeitet ("benutzeroberfläche"), die dann über sog. interprozesskommunikation ("ipc") miteinander kommunizieren.
die benutzeroberfläche wandelt dann die eingaben in bytes um und überträgt sie an die steuersoftware, die dann an der maschine parameter setzt/ausliest und evtl. daten zurück überträgt.
solche software kann auf einem oder auf mehreren rechnern betrieben werden und sie kann in einem programm und in mehreren umgesetzt werden.
die praktische umsetzung erfolgt afaik halt so, dass man sich mit html, javascript usw. eine internetseite erstellt, die dann über einen webserver daten mit dem treiber austauscht, und die dann mit dem webbrowser aufgerufen wird.
-
Hmm, das klingt interessant.
Das muss ich mir genau überlegen, das geht schon deutlich tiefer in die Materie, als ich mir ursprünglich gedacht habe.Denn bisher ging es um die Wahl des Betriebssystems, wahrscheinlich kann das eine nicht ohne das andere richtig beurteilt werden.
-
ja also auf windows laufen high-end grafikspiele, die auf linux vermutlich nicht so laufen würden.
ansonsten: 80/20 regel würde ich mal sagen.
-
super argument. das der machine operator in seiner pause das neueste CoD oder battlefield zocken kann ist glaube ich eher nich so relevant.
-
ich wollte jetzt eher darauf hinaus, dass windows durchaus auch "leistung" bringt.
-
ansonsten: 80/20 regel würde ich mal sagen.
?? das verstehe ich nicht ganz.
-
ich wollte jetzt eher darauf hinaus, dass windows durchaus auch "leistung" bringt.
Das habe ich persönlich nie infrage gestellt( ja du hast das auf die Reakzion von @Cardiac gemeint), daher ja auch die, Frage welches System wo Vorteile und Nachteile hat.
SO richtig bin ich da noch immer nicht weiter in meinem Kopf, ...
-
@Muecke82 sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:
Ein 3D-Scanner mit vorhandener Schnittstelle in C und C++ vom Hersteller.
Für welches Betriebsystem bietet der Hersteller die Schnittstelle an?
Falls die Schnittstelle vom Hersteller nur als Binary geliefert wird dann kannst du nur die Betriebsysteme nutzen, für welche der Hersteller Binaries bereitstellt.Für diesen Part hast du keine Informationen geliefert ob das ganze auch unter Linux überhaupt läuft.
Du hast nur von den CNC Komponenten gesprochen, welche auch unter Linux ansteuerbar sind.
Wobei die Frage ist, lief die Ansteuerung via LinuxCNC über die "Mesa Electronics Karte mit FPGA-Chip"Und selbst wenn der Hersteller des 3D-Scanners den kompletten Sourcecode liefern würde, dann bedeutet es noch lange nicht, dass der code auch auf jedem Betriebsystem läuft, denn sobald es zu einer Kommunikation mit der Hardware kommt bist du auf Betriebsystem spezifische APIs angewiesen.
Und in der Hinsicht unterscheidet sich Linux und Windows stark.
-
@firefly sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:
Das ist eine gute Frage.
Der Scanner arbeitet über die Netzwerkkarte, ich dachte das, das unabhängig ist vom Betriebssystem, da ich weiß das die Schnittstelle in (C und C++) vorhanden ist.
Ich werde das versuchen heraus zu bekommen, wofür die Schnittstelle gedacht ist (Linux / Win / ...).@firefly sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:
Du hast nur von den CNC Komponenten gesprochen, welche auch unter Linux ansteuerbar sind.
Wobei die Frage ist, lief die Ansteuerung via LinuxCNC über die "Mesa Electronics Karte mit FPGA-Chip"Die "Mesa Electronics Karte mit FPGA-Chip" habe ich erwähnt in der Hofung das man diese eventuell über WIN und Bibliotheken ansteuern kann.
Die "Mesa Electronics Karte mit FPGA-Chip" wird auch per Netzwerkkarte angesteuert.Ja, die "Mesa Electronics Karte mit FPGA-Chip" wird aktuell zum Testen der Hardware über Linux und "LinuxCNC" angesteuert.
@firefly sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:
denn sobald es zu einer Kommunikation mit der Hardware kommt bist du auf Betriebsystem spezifische APIs angewiesen.
Und in der Hinsicht unterscheidet sich Linux und Windows stark.Das dachte ich mir, daher versuche ich ja Informationen zu sammeln da ich extrem unwissend bin.
-
Das ist eine gute Frage.
Der Scanner arbeitet über die Netzwerkkarte, ich dachte das, das unabhängig ist vom Betriebssystem, da ich weiß das die Schnittstelle in (C und C++) vorhanden ist.
Ich werde das versuchen heraus zu bekommen, wofür die Schnittstelle gedacht ist (Linux / Win / ...).Die APIs für die Netzwerkkommunikation sind schon Betriebsystem abhängig.
Wobei da es sich um eine Netzwerkkommunikation handelt das ganze einfacher macht. Da die API um eine Netzwerkverbindung aufzubauen und daten zu verschicken/empfange relativ übersichtlich ist (was die anzahl der benötigten funktionen betrifft)@firefly sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:
Wobei die Frage ist, lief die Ansteuerung via LinuxCNC über die "Mesa Electronics Karte mit FPGA-Chip"Die "Mesa Electronics Karte mit FPGA-Chip" habe ich erwähnt in der Hofung das man diese eventuell über WIN und Bibliotheken ansteuern kann.
Die "Mesa Electronics Karte mit FPGA-Chip" wird auch per Netzwerkkarte angesteuert.Ja, die "Mesa Electronics Karte mit FPGA-Chip" wird aktuell zum Testen der Hardware über Linux und "LinuxCNC" angesteuert.
Da LinuxCNC Opensource ist hast du die Möglichkeit zu schauen wie LinuxCNC die Kommunikation mit der "Mesa Electronics Karte" macht.
Eventuell verwendet LinuxCNC eine library, welche die API für die kommunikation bereitstellt. Wenn das der Fall ist könnt ihr diese Library dann eventuell in eurem Projekt verwenden.Wobei die Verwendung dieser Library wieder dafür sorgen könnte, dass eine Wahl des Betriebsystems nicht mehr möglich ist, da die Library eventuell nur für Linux existiert aber nicht für Windows.
-
Beim Anbieten des Scanners habe ich bis jetzt noch nichts finden können, bezüglich es Betriebssysteme.
Ich werde weiter suchen und zu Not am Montag da mal nachfragen.Ich weiß aber das ein mir bekanntes Unternehmen diese Scanner auch einsetzt, in Windows, jedoch arbeiten die generell nur mit Windows.
Bei der CNC Steuerung habe ich gehofft, das es in C++ auch Bibliotheken gibt, die dafür geeignet sind.
Für diese Frage habe ich hier einen Beitrag gestartet.
https://www.c-plusplus.net/forum/topic/354548/bibliotheken-für-cnc-steuerung
-
was ist das denn für eine karte?
-
was ist das denn für eine karte?
Das ist die "7I95 Ethernet interfaced Step/dir +encoder + I/O"
http://store.mesanet.com/index.php?route=product/product&product_id=343Karte die ich verwende.
-
also ich würde windows vorschlagen. es wird unterstützt und die leute können alle damit umgehen - einigermaßen. jedenfalls, wenn du einfach nur einen computer nehmen und die karte an die netzwerkkarte anschließen möchtest.
ist dir aufgefallen, dass die karte ausverkauft ist?