Java Swing
-
Hi!
Ich will in einem Frame einen Button erstellen und mit einem Mausklick etwas tun lassen. Habt ihr diese erklärung so verstanden??
Ich weiß nicht genau wie das funktioniert. Kann mir jemand vielleicht ein kleines Beispiel geben? Einfach ein Frame mit Button das bei einem Klick Hallo Welt ausgibt oder so!Please!
Gruß
Friggel
-
Okay, heir ein Minimalbeispiel
import javax.swing.*; import java.awt.*; import java.awt.event.*; public class HelloDemo extends JFrame implements ActionListener { public HelloDemo() { JButton hello = new JButton("Hello"); hello.addActionListener(this); this.getContentPane().add(hello); this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); } public void actionPerformed(ActionEvent e) { JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hello, World!"); } public static void main(String[] args) { HelloDemo hd = new HelloDemo(); hd.pack(); hd.setVisible(true); } }
-
Das Programm ist ja argh hässlich (unter Windows).
-
Was erwartest du von einem 15 Zeiler?
-
Original erstellt von <Martin>:
Das Programm ist ja argh hässlich (unter Windows).Was genau ist hässlich?
-
Ist eigentlich nur die Hintergrundfarbe der Fenster. Bei Windows ist die standardmässig anders. Und die dicke Schrift beim Button. Und warum ist um die Beschriftung so ein blauer Kasten drum?
-
Das nennt sich das Java Look&Feel. Noch nie ein Java-GUI-Programm gesehen?
-
Besser ?
[java]
import javax.swing.;
import java.awt.;
import java.awt.event.*;public class HelloDemo extends JFrame implements ActionListener
{
public HelloDemo()
{
JButton hello = new JButton("Hello");
hello.addActionListener(this);
this.getContentPane().add(hello);this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
}public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hello, World!");
}public static void main(String[] args) throws Exception
{
HelloDemo hd = new HelloDemo();
hd.pack();
UIManager.setLookAndFeel ("com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsLookAndFeel");
hd.setVisible(true);
}
}[/code]
-
Füge diese Zeilen an den Anfang von HelloDemo() ein und freu dich über Windows-Look
try { UIManager.setLookAndFeel("com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsLookAndFeel"); } catch (Exception e) { System.out.println("Windows Look&Feel nicht verfügbar!"); System.exit(1); }
Funktinoiert aber nur unetr Windows, auf anderen Plattformen darf das Look&Feel von Windows nicht benutzt werden (lizenzrechtliche Gründe).
Edit: Das war gemein Gregor
[ Dieser Beitrag wurde am 18.02.2003 um 13:44 Uhr von TriPhoenix editiert. ]
-
pfui deifel
-
Ich würd gern ein KDELookAndFeel haben mit allen KDE Themes die es so gibt ... gibts sowas schon?
-
Google hlift
http://industry.java.sun.com/solutions/company/summary/1,2353,3458,00.htmlSkin Look And Feel. Sieht zwar nach ner Firma aus, aber ein Preis von 0$ ist evtl. akzeptabel
Edit: Ist ein SourceForge-Projekt, umso besser
[ Dieser Beitrag wurde am 18.02.2003 um 14:11 Uhr von TriPhoenix editiert. ]
-
OS worx*!*
-
Ok das hab ich jetzt verstanden! Aber wie funktioniert das ganze wenn ich zwei oder mehrere Buttons in dem Frame einbinden will?????
Gruß Friggel
-
loooooool, das ist doch lächerlich. Wir können dir doch hier im Thread keine Swing Programmierung beibringen. Dafür gibt es genug Tuts und Bücher.
-
Hey mach mal halblang, Swing it doch auch Java, warum darf ich dazu noichts Fragen!!!
Gruß
Friggel
-
Natürlich darfst du was dazu fragen, aber du stellst Fragen, wo man die Antworten überall findet. Lern doch erstmal die Grundlagen von Swing und bei spezielle Problemen fragen. Es scheint mir das du einfach nur zu faul bist und uns ausnutzen willst.
-
Wie sollen die Buttons angeordnet sein bzw. welchen Layoutmanager möchtest du verwenden?
Abgesehen davon gibt es da tatsächlich sehr gute Anleitungen. Guck mal in den Bücher-Thread in der FAQ. Da gibt es einige Bücher, die man kostenlos runterladen kann. In denen kann man sowas schnell finden. Ich empfehle dir www.javabuch.de !
-
Ja aber in den Büchern kapier ich das net. Hab ja selber eins daheim. Wie die angeordnet sind ist erstmal egal. Aber untereinander wäre gut. Aber das kann man ja dann ganz einfach ändern.
Post Back
Gruß Friggel
-
pfffff