(Neuigkeiten...) Java ist tot!
-
jedenfalls schadet es sicher nicht, java zu können..weil bis in 10 Jahren sind Java-Programme meiner Ausschau nach genausoschnell wie C++-Programme. Und ich glaub bei einem Punkt kann man kaum widersprechen: java ist produktiver (schneller zu coden) als c, c++ oder assembler und wenn schon mit Sachen wie "kein Selbstweck" argumentiert wird..schnelle Entwicklungszeit ist extrem wichtig für "echte" Unternehmen
-
Original erstellt von crass:
Und ich glaub bei einem Punkt kann man kaum widersprechen: java ist produktiver (schneller zu coden) als c, c++ oder assembler und wenn schon mit Sachen wie "kein Selbstweck" argumentiert wird..schnelle Entwicklungszeit ist extrem wichtig für "echte" Unternehmenja, für kleine sachen.
für noch kleiner sachen ist vb noch produktiver.
bei großen sachen gehste aber tot, wenn die sprache dich dermaßen beschneidet und im gegenzug nichmal brauchbare destruktoren hat.
-
seh ich nicht so.. java hat alles was man für komplette objektorientierte Programmierung braucht.( abgesehen vielleicht von Mehrfachvererbung, was aber durch interface implementen ausreichend ersetzt wird, Destruktoren seh ich nicht als Vorteil). Der Unterschied zwischen VB und Java ist imo: Java ist einfach (aber für alles geeignet), während VB simpel (leicht anzuwenden aber begrenzt) ist.
[ Dieser Beitrag wurde am 10.07.2003 um 21:05 Uhr von crass editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde am 10.07.2003 um 21:05 Uhr von crass editiert. ]
-
Hat OOP alles was man braucht?
-
seh ich nicht so.. java hat alles was man für komplette objektorientierte Programmierung braucht.(Abgesehen vielleicht von Mehrfachvererbung, was aber durch interface implementen ausreichend ersetzt wird). Der Unterschied zwischen VB und Java ist imo: Java ist einfach (aber für alles geeignet), während VB simpel (leicht anzuwenden aber begrenzt) ist.destruktoren kann man aber nicht gut benutzen, wenn sie irgendwann oder gar nicht fliegen. aureichend ersetzt wird da vielleicht was für kleine projekte. keine sprache hat alles, was man braucht. es gibt aber einbe, die besonders wenig hat.
-
Sollte man unterschiedliche Programmierparadigmen wild mischen?
-
Gregor: Ja sicher.
-
Original erstellt von volkard:
**
destruktoren kann man aber nicht gut benutzen, wenn sie irgendwann oder gar nicht fliegen. aureichend ersetzt wird da vielleicht was für kleine projekte. keine sprache hat alles, was man braucht. es gibt aber einbe, die besonders wenig hat.**Assembler?!
Java bietet keine Destruktoren, richtig. Aber genau, wie du in C++ beim Aufruf von delete explizit eine Stelle angibst, an der das Objekt zerstört werden soll und der Destruktor aufgerufen werden soll, kannst du in Java an dieser Stelle einfach einen Methodenaufruf setzen und die Referenz auf das Objekt anschließend auf null setzen. Die Methode wird garantiert immer ausgeführt, wo ist also das Problem?
[ Dieser Beitrag wurde am 10.07.2003 um 21:13 Uhr von Gregor editiert. ]
-
Hat OOP alles was man braucht?
ja
...kannst du in Java an dieser Stelle einfach einen Methodenaufruf setzen und die Referenz auf das Objekt anschließend auf null setzen. Die Methode wird garantiert immer ausgeführt, wo ist also das Problem?
stimmt völlig!
[ Dieser Beitrag wurde am 10.07.2003 um 21:14 Uhr von crass editiert. ]
-
Original erstellt von Gregor:
kannst du in Java an dieser Stelle einfach einen Methodenaufruf setzen und die Referenz auf das Objekt anschließend auf null setzen. Die Methode wird garantiert immer ausgeführt, wo ist also das Problem?[/QB]ich soll per hand auf null setzen? und im falle einer exception am besten für jedes lokale objekt per hand? genau da liegt ein hund begraben. das macht doch keine sau. und destruktoren, die ne woche später zuschlagen, sind untragbar.
-
**Hat OOP alles was man braucht?
ja
**seht ihr, welches problem ich habe?
wie kann man mit solchen nubes sinnvoll diskutieren?
-
1. brauchst du nicht mit mir diskutieren
und 2. find ich nicht daß man in einem Fachforum beleidigend werden braucht
-
1. brauchst du nicht mit mir diskutieren
und 2. find ich nicht daß man in einem Fachforum beleidigend werden braucht1. aber ich darf dir widersprechen, wenn du müll erzählst.
2. du bist aber ein nube, und das ist keine beleidigung, sondern eine tatsache.
-
das ist etwa so intelligent wie wenn ich sage: du bist ein a5rschloch und das ist eine Tatsache..wenn du keine Argumente mehr weißt , seh ich die Diskussion für mich als "gewonnen" an
[ Dieser Beitrag wurde am 10.07.2003 um 21:26 Uhr von crass editiert. ]
-
**das ist etwa so intelligent wie wenn ich sage: du bist ein a5rschloch und das ist eine Tatsache..wenn du keine Argumente mehr weißt , seh ich die Diskussion für mich als "gewonnen" an
**tu das.
nach "Hat OOP alles was man braucht? ja" biste für jeden, der mehr als 5 programmierbücher gelesen hat, doch bereits merkbefreit. dein fall ist also einfach. und hiermit erstmal abgehakt.
-
btw. selbst wenn "nube" nicht beleidigend ist (was ich aber schon so sehe) ist es eindeutig unverschämt "in anwesenheit" von jemand in 3. person zu reden ("mit solchen nubes")
-
auch wenn du es vielleicht nicht glaubst: ich hab selber schon über 5 bücher gelesen und hab in jeder programmier-arbeit im informatikkurs und auf der berufsschule-schule ne 1 gehabt (das sag ich nur um mich zu verteidigen nicht um anzugeben)
die aussage "ja" war auch mehr so gemeint , daß ich finde daß Java als OOP-Sprache alles hat, was man von einer Anwendungs-Programmiersprache erwarten kann. Und da Java ja auch fürs Programmieren von jeglicher Anwendungssoftware entwickelt wurde , sehen daß ja wohl zumidest die Leute bei Sun (die sicherlich keine nubes sind) auch so
-
@ Volkard: Schlechten Tag gehabt?!
-
Original erstellt von Gregor:
@ Volkard: Schlechten Tag gehabt?!bis vorhin nicht.
-
Original erstellt von volkard:
**
bis vorhin nicht.**Ätsch! :p
Ok, ich will deinen Tag mal nicht noch mehr versauen und halte mich deshalb von nun an in diesem Thread zurück.