welche tools verwendet ihr?
-
hi,
also mir fällt grad auf das ich voll den schrott c-compiler verwende (tcc1.0 :)) naja jetzt hab ich mal tcc2.0 runtergeladen, aber irgendwie funzt da kein inline-asm...
was verwendet ihr?(assembler, c-compiler, linker)MFG BlockBuster
-
assembler nasm
c-compiler/linker gcc (es gitb nunmal nichts über gcc ;))
-
jo gcc ist gut... aber da is inline asm so total sch****
-
jop...diese verdrehte Syntax von GNU ist grausig...deswegen benutze ich zum assembeln auch nasm, der tut einfach das beste im Moment
-
Naja verdrehter Syntax, wenn man sich das mal richtig betrachtet ist der Intel Assembler Syntax verdreht (erst das Ziel dann die Quelle) während der AT&T Syntax, den der GCC benutzt richtig rum ist (erst die Quelle dann das Ziel). Naja ich benutze idr. AT&T und den GCC
-
Naja, ob nun zuerst Quelle oder Ziel ist doch ehrlichgesagt ziemlich wurscht :p Was mich zumindest am AT&T besonders nervt ist diese ueberdurchschnittlich haeufige (und scheinbar sinnlose) Verwendung, von irgendwelchen %-Zeichen und Kommata Wenn ich sowas nur sehe dreht sich mir einfach was um... - mit ein Grund, warum ich mich nie laenger mit C++ beschaeftigen kann (muss man jetzt nicht verstehen )
-
Nun, dann will ich mal auf die Frage 'welche tools verwendet ihr?' antworten. Also, ich folgende Tools finden bei mir programmiertechnisch Verwendung:
- TASM (compiler)
- Turbo Debugger (debugger)
- SoftICE (debugger)
- UltraEdit32 (editor)
- edit.com (editor)
- Hex Workshop 32 (hex editor)
- Spy++ (fenster tool, beim visual studio dabei)
- PEditor (PE file view und editor)
Ich glaube das war alles. Naja, manchmal benutze ich auch noch das MS VC++, aber das ist äußerst selten.
-
Original erstellt von kingruedi:
Naja verdrehter Syntax, wenn man sich das mal richtig betrachtet ist der Intel Assembler Syntax verdreht (erst das Ziel dann die Quelle) während der AT&T Syntax, den der GCC benutzt richtig rum ist (erst die Quelle dann das Ziel). Naja ich benutze idr. AT&T und den GCCich habe mich am anfang ja auch darüber gewundert aber schreibt nicht in fast allen hochsprachen etwas der art:
int var; var = 12345;
also auch ziel links und quelle rechts :p
-
@japro
C++ springt aus dem Fenster, also muss mein Assembler auch aus dem Fenster springen :p@Nobuo T
sinnlose kommatas, die werden doch genauso häufig genutzt, wie in Intel Syntax und durch die % und $ Zeichen wirkt AT&T voll 31337 nein mal im ernst, die haben schon einen Sinn.Hier noch mal damit du ein bisschen durchdrehst
movl $4,%eax xorb %bc,%bc incl %ecx #...
-
*durchdreh*
Ich finde in solchen Faellen "movb %cl, (%edx,%eax)" oder hier "leal (%eax,%eax,4), %eax" sind irgendwo ein paar Kommata zu viel. Ich vermute mal, das soll teilweise ein "+" ersetzen
-
achso, dass meintest du.
leal (%eax,%eax,4), %eax
ist das gleiche wie
lea eax,[eax+eax*4]
in Intel Syntax.
-
alle lästern immer über den AT&T standard, nur haben die wenigsten mal über den tellerrand des 80X86 hinausgeschaut. da wird man sicherlich sehr schnell feststellen, das es da noch mehr prozessoren gibt die man programieren kann, die aber nicht von intell sind. z.B. Sparc I bis III oder RS2000 bis 15000 ( werden unter anderem in der playstation1 und im nintendo64 verbaut ) was haben wir noch ARM, die gute alte ALPHA, Hitatchi SH2 - 8 , Motorola, und IBM (Power 4 oder wie das ding heisst),.... und die sollen alle den intelstandard verfolgen?
gruss termite
-
Wenn ich mir kingruedis Beispiel so anschaue auf verständlichkeit aufn ersten blick: ja! :p
-
@Termite
ne, aber es haben nicht so viele Leute zufällig eine Alpha Workstation hier herumstehen (außer Waldi und ich hoffentlich bald), deswegen programmieren eben die meisten für ihren PC, was auch nicht verwerflich ist!
-
ich hab masm32,masm6.15,tasm50,tc2.0,nasm0.98 inline vom VC,softice w32dasm,procdump und geügend resourcen und hexeditoren
mal ehrlich welchen speziellen sind haben diese '%' wenn ichs mir so angucke könnten sie da sein um speziell nochmal die register zu kennzeichenn und die '&' extra für konstanten oder?
aber es is in jedem fall häßlich zu lesen! :p
-
das $ ist für konstanten.
P.S.
Ihr seit die ersten Assembler Programmierer, die sich über Lesbarkeit beschweren, die ich kenne!
-
Original erstellt von kingruedi:
**
C++ springt aus dem Fenster, also muss mein Assembler auch aus dem**also wenn du mich fragst ist der x86 asm älter als c++ also müsste man den satz anders herum forumlieren. ausserdem wurde der asm soweit ich das verstehe so von intel "festgelegt". also warum sollte man sich dem wiedersetzen.
wenn man hier im c++ forum nen code posten würde wo überall sowas stehen würde:int a; 12->a; //anstatt a=12;
nur weil irgendein compilerentwickler gefunden hat das sei für ihn logischer. man könnte sich ja kaum vostellen was das für ein geschrei gäbe von wegen das sei ja kein standard...
und ich sehe ehrlichgesagt nicht ein warum sich der GAS das recht nimmt einfach nen standard übern haufen zu werfen (auch wenns n firmenstandard ist).
[ Dieser Beitrag wurde am 12.06.2002 um 18:22 Uhr von japro editiert. ]
-
C++ wurde nicht für den PC entworfen! (sondern für den DEC PDP 11 wenn mich nicht alles täuscht)
und ich sehe ehrlichgesagt nicht ein warum sich der GAS das recht nimmt einfach nen standard übern haufen zu werfen (auch wenns n firmenstandard ist).
vielleicht weil er einen besseren Standard nutzt Außerdem ist der AT&T Syntax auch ein Standard und da der AT&T Syntax auch auf anderen Platformen genutzt werden kann, hat er sich nicht nur dem Intel Syntax angepasst, sondern viel mehr den anderen Assembler Syntacsen, zum Beispiel den des DEC Alphas.
Naja ihr vertrettet zum Teil eher die dümmliche PC ignorantz, wie Termite schon gesagt hat. Der PC hat nicht den Computer gemacht!
-
Ob nun AT&T oder Intel zum Programmieren irgendwelcher Nicht-Intel-Prozessoren verwendet wird ist denke ich mal aber auch Geschmackssache... Wenn die AT&T-Syntax nicht auf den PC beschraenkt ist, dann ist es die Intel-Syntax auch nicht! Schliesslich liegt es letztendlich am Compiler den Quellcode in Maschinencode umzusetzen
Deshalb versteh ich jetzt diese Streiterein, ob nun AT&T- oder Intel-Syntax besser ist nicht so ganz
Jedem das seine...
-
Ich benutze Borland C++ 2.0 und den TASM. Damit gibts keinerlei Probleme, der Editor ist der Programmierung angepasst und ist nach kurzer Gewöhnungszeit optimal zum Programmieren. BCC ist echt die Macht, wenn man in DOS programmieren will.