welche tools verwendet ihr?

• Wenn ich mir kingruedis Beispiel so anschaue auf verständlichkeit aufn ersten blick: ja! :p

• @Termite
    ne, aber es haben nicht so viele Leute zufällig eine Alpha Workstation hier herumstehen (außer Waldi und ich hoffentlich bald), deswegen programmieren eben die meisten für ihren PC, was auch nicht verwerflich ist!

• ich hab masm32,masm6.15,tasm50,tc2.0,nasm0.98 inline vom VC,softice w32dasm,procdump und geügend resourcen und hexeditoren

mal ehrlich welchen speziellen sind haben diese '%' wenn ichs mir so angucke könnten sie da sein um speziell nochmal die register zu kennzeichenn und die '&' extra für konstanten oder?

aber es is in jedem fall häßlich zu lesen! 😉 :p

• das $ ist für konstanten.

P.S.
    Ihr seit die ersten Assembler Programmierer, die sich über Lesbarkeit beschweren, die ich kenne! 😉

• Original erstellt von kingruedi:
    **
    C++ springt aus dem Fenster, also muss mein Assembler auch aus dem**

also wenn du mich fragst ist der x86 asm älter als c++ also müsste man den satz anders herum forumlieren. ausserdem wurde der asm soweit ich das verstehe so von intel "festgelegt". also warum sollte man sich dem wiedersetzen.
    wenn man hier im c++ forum nen code posten würde wo überall sowas stehen würde:

int a;
    12->a;
    //anstatt 
    a=12;

nur weil irgendein compilerentwickler gefunden hat das sei für ihn logischer. man könnte sich ja kaum vostellen was das für ein geschrei gäbe von wegen das sei ja kein standard...

und ich sehe ehrlichgesagt nicht ein warum sich der GAS das recht nimmt einfach nen standard übern haufen zu werfen (auch wenns n firmenstandard ist).

[ Dieser Beitrag wurde am 12.06.2002 um 18:22 Uhr von japro editiert. ]

• C++ wurde nicht für den PC entworfen! (sondern für den DEC PDP 11 wenn mich nicht alles täuscht)

und ich sehe ehrlichgesagt nicht ein warum sich der GAS das recht nimmt einfach nen standard übern haufen zu werfen (auch wenns n firmenstandard ist).

vielleicht weil er einen besseren Standard nutzt 🙄 Außerdem ist der AT&T Syntax auch ein Standard 🙄 und da der AT&T Syntax auch auf anderen Platformen genutzt werden kann, hat er sich nicht nur dem Intel Syntax angepasst, sondern viel mehr den anderen Assembler Syntacsen, zum Beispiel den des DEC Alphas.

Naja ihr vertrettet zum Teil eher die dümmliche PC ignorantz, wie Termite schon gesagt hat. Der PC hat nicht den Computer gemacht!

• Ob nun AT&T oder Intel zum Programmieren irgendwelcher Nicht-Intel-Prozessoren verwendet wird ist denke ich mal aber auch Geschmackssache... Wenn die AT&T-Syntax nicht auf den PC beschraenkt ist, dann ist es die Intel-Syntax auch nicht! Schliesslich liegt es letztendlich am Compiler den Quellcode in Maschinencode umzusetzen 🙄
    Deshalb versteh ich jetzt diese Streiterein, ob nun AT&T- oder Intel-Syntax besser ist nicht so ganz 😕
    Jedem das seine... 🕶

• Ich benutze Borland C++ 2.0 und den TASM. Damit gibts keinerlei Probleme, der Editor ist der Programmierung angepasst und ist nach kurzer Gewöhnungszeit optimal zum Programmieren. BCC ist echt die Macht, wenn man in DOS programmieren will.

• @Nobuo
    naja AT&T wurde nicht entwickelt um nur auf dem PC genutzt zu werden. Bei Intel ist das anders 🙄

Naja jeder soll den Assembler nutzen, den er nutzen will.

• tasm 3.1
    turbo c++ 3.1
    und für c
    turbo c

naja asm lerne ich grad erstmal, aber so finde ich's für mich optimal

Anmelden zum Antworten