Erstes prog
-
Hi
will ein Tool proggen in Assembler. ich möchte es das man es auf diskette tun muss einlegen und pc neustarten beim starten soll von der diskette gebootet werden und das tool ausgeführt werden. Es soll windows optiemieren. Jetzt habe ich folgende fragen:
- welchen assembler soll ich nehmen: masm tasm oder sogar nasm???
- sagt mal was ich alles machen muß wegen bootloader und so den das prog leuft ja nicht unter windows!
- Kennt ihr gute anfänger tuts????Vielen Dank im Voraus!
-
Es soll windows optiemieren.
-
jo ich weiß was da zu optimieren ist keine angst. könntet ihr mir bitte jetzt bei den fragen helfen??? danke!
-
Also ich würde tun nehmen eine Diskette Dos. Dann tun dos tools zum windows optiemieren drauf tun und dann computer von starten machen.
-
hehe ich versteh nix
-
Er wollte sagen: Boote mit DOS
-
Und achte das nächste mal ein bisschen mehr auf deinen Satzbau und die Grammatik (du Kind), dann gibts auch verständliche Antworten.
-
lol achso das meinte er
nunja es soll dos unabhängig sein! also es soll kein win benötigen zum booten
-
DOS läuft ohne Windows.
-
ScriptMaker: tu dir den nen diskette einstellen in den legen des rechner dann bein booten beim den hochgefahrenen diskette legen herein DOS für Windows, dann es geht.
-
ich würde dir auch raten (tun), das unter DOS zu machen, wenn du auf MS-DOS keinen bock hast kannste auch FreeDos oder so etwas nehmen (tun).
Falls du echt alles mit ASM machen willst, rate ich dir zu nasm, aber sei gewarnt, das mit dem Windows tunen wird dann sehr schnell zur Qual.
Du wirst dir zumindest einen eigenen Dateisystemtreiber, Festplattentreiber(IDE/SCSI) und je nachdem was du sonst noch so nutzen willst alles selber schreiben. Das ist keinb Ding der Unmöglichkeit, aber wahrscheinlich überflüssig wenn gleich ein kleines Dos genutzt wird.mfg
-bg-
-
... Jeztt bin ich aber auch dort gestoßen das die kernel ja auch in C/C++ geschrieben sind wie linux z.b. Das möchte ich auch. Also brauche ich nur nen bootloader der das c++ prog in den speicher lädt oder???? (mir ist klar das ich keine winapi nutzen kann ) ich denke mit c++ wärs einfacher den assembler ist schwer naja mein tut ist halt schlecht hat keiner eins????
der auschnitt hier ist aus einem anderen board wo ich auch gefragt habe. hoffe ihr könnt mir helfen.
-
Achso ich suche ein gutes Assembler tutorial in deutsch postet ma lbitte was ihr habt hab auch schon im board geguckt und nix passendes gefunden!
-
kann es sein, dass du nur ein wenig trollen willst? Oder bist du nur ziemlich übermütig?
Wär es nicht praktisch, wenn man Assembler lernt, bevor man plant komplexe Dinge in Angriff zu nehmen. Ein Bootloader schreibt man nicht so leicht, einen Kernel dazu noch weniger leicht, auch wenn man C oder C++ benutzt und wie du Windows optimieren willst, versteh ich auch nicht.
Wenn du ein Tutorial suchst, dann schau doch mal in die FAQ und benutz Google
-
Will dir nicht deine Ideen zunichte machen, aber jettz mal im Ernst: Assembler kann man nicht "irgendwie aus den Tutorials" lernen. zB. Das buch "Assembler - Eine strukturierte Einführung" von Reiner Backer ist recht gut. Dann fängst du am besten mal so an, dass du ein kleines Rechnerprogramm in Assembler schreibst.
Mit freundlichen Grüssen
Raphael
-
Das Buch ist IMHO grässlich, es beschreibt längst veraltetes Zeug, wenn man wirklich Assembler lernen will, ist es total veraltet. Es dreht sich ja alles nur um den 8086!
-
ach bei Assembler kann das garnicht so veraltet sein.
-
Naja, zwischen dem 8086 und z.B. dem 486 gibt es schon gravierende Unterschiede, was die Code-Struktur angeht. Sicher kann man sich die Grundkenntnisse und Ideen von Assembler auch anhand eines solchen Buches aneignen, wenn man danach jedoch vernuenftig fuer aktuelle x86-CPUs programmieren will, hat man noch einiges nachzuholen.
-
Achja: @ScriptMaker:
Irgendwie habe ich wohl immernoch nicht mitbekommen, warum Du dir jetzt unbedingt ein eigenes "Halb-OS" fuer dein Tool coden musst. (dazu noch in C++ - wolltest Du urspruenglich nicht das ganze Tool in Asm schreiben?)
-
jo aber ich lass assembler aus den gründen:
1. Ich progge ja schon php (c++ lern ich grad) und so viel lernen ist ja verrückt wenn ichs brauch lern ich des auch.
2. Bücher kosten geld und ich hab mir schon 2 phph bücer gekauft und 2 c++ *gg* und mehr kauf ich auch net!
3. ich bleib bei c++ linux ist ja auch in c gemacht worden und das mit dem tool krieg ich auch anders hin.Vielen dank an alle die mir geholfen haben!