video modes & setpixel
-
ich dachte halt nur, wenn schon alles 32 bit is, warum nich gleich 32 bit verwenden und sich mit 32bit vertraut machen was asm angeht...
wenn ich mal später was unter win9x oder linux machen will, komm ich eh nich an 32 bit vorbei, und schon gar nich wenn ich zb inline asm code in ein c++ programm implementieren will, was ja auch ab und zu der fall ist...
sobald ich nämlich einen interrupt ansprechen will im c++ code , compiliert er es zwar , aber beim ausführen fliegt er genau an der stelle auf die fresse...was 16 bit angeht, ich kann doch auch die ints verwenden und trotzdem mit 32 bit registern arbeiten oder ?
-
int und portzugriffe sind natürlich in inline_asm nicht möglich. Schau dir mal folgende demo-exe von mir(16bit asm) an: http://www.12move.de/home/ww/Hammer.zip
kannst dir ja selber ne Meinung bilden...
-
LOOOOL!!!
hast du das extra nur für mich geschrieben ??
ich habs per bootdiskette beim neustart gestartet und ging einwandfrei !
die 450 kb , is das normal ? fürn asm prog kommts mir dennoch etwas viel vor...
oh man, da werden erinnerungen wach ... das sieht so ähnlich aus wie das zeug früher aufm amiga ...
[ Dieser Beitrag wurde am 11.04.2003 um 13:07 Uhr von Hammer editiert. ]
-
nettes demo warewolf
und es läuft sogar unter win2k (nur so als info)
-
naja ne fehlermeldung kommt halt, dass es kein 32 bit programm ist, aber gehen tuts auf jeden fall
es sollte normalerweise unter jedem os laufen oder nicht ? da er ja übers bios die graka anspricht...
wie gesagt ich hab mir ne startdiskette gebastelt , grad so dass ich auf a: zugreifen kann und es lief nach booten von der diskette einwandfrei !Warewolf: wie lang hast du gebraucht dafür ?
mfg haMMer
-
hehe, die Routinen hab ich natürlich "in der Schublade", also dies extra in ein paar Minuten zu proggen, wär auch etwas zuviel verlangt oder?
Um genau zu sein: ich hab mir mal (vor Jahren) einen sagen wir mal ..demo-maker selbst geschrieben und diese .exe hab ich mit dem Programm erstellt. Die 400K kommen daher, dass im Code bis zu 99 Seiten möglich wären und noch einige Zeichensätze und special-effects zusätzlich integriert sind, die ich in dem Beispiel gar nicht verwendet habe.
Was hast du eigentlich für ein BS, daß du eigens eine Startdisk verwenden musst?Ich wollte eigentlich nur damit bezwecken, daß die Grenzen aufgezeigt werden. Die Auflösung mit 320x200 Pix ist ja nicht gerade berauschend, reicht für einfache Sachen durchaus. Aber max 256K Grafikspeicher direkt adressiert, ist für höhere Auflösungen nicht so toll
Deshalb, warum nicht c++ und entsprechende Libs verwenden? denn openGL ist mit entsprechenden Treibern nur in 32bit sinnvoll.
-
(hmm ich weiss nicht, wie man hier im Forum Post editiert, deshalb ein neuer Post)
Ich würde 32bit Grafikprogrammierung auch lieber in ASM machen, denn irgendwie steh ich mit c++ auf Kriegsfuß, komm einfach nicht damit klar, Wahrscheinlich ist mein Programmierstil schon zu versaut hehe.
Also, falls jemand Tipps zu openGL in asm hat...bitte posten
-
OS?
ich hab win2k als basis..
naja das mit der startdiskette hab ich nur so gemeint, ich wollts ausprobieren obs auch ohne os lauft...also ich könnte n eigenen bootloader auf die diskette schreiben und es müsste dann gehen, wenn ich im bios auf boot floppy stell oder ?
-
OS?
ich hab win2k als basis..
naja das mit der startdiskette hab ich nur so gemeint, ich wollts ausprobieren obs auch ohne os lauft...also ich könnte n eigenen bootloader auf die diskette schreiben und es müsste dann gehen, wenn ich im bios auf boot floppy stell oder ?
-
klar, müsste dies theoretisch ohne OS laufen. Sind nur 80x86 Befehle und ein paar BIOS INT 10h, kein DOS INT21 oder ähnliches. Allerdings ist zum Beenden der normale int21 benutzt und die .exe Struktur ist auch DOS spezifisch, vielleicht muss man einen .exe loader noch vorsetzen.