Java vs. C#

• @Side
    Warum bietet Java das den eingeschränkt? Java bietet das genauso wie das C# bieten soll...

Was fehlt dir den in Java, was dir C# an Klassen/Funktionen bringen soll?

• Original erstellt von kingruedi:
    Was fehlt dir den in Java, was dir C# an Klassen/Funktionen bringen soll?

Naja, die Lib von .NET schleppt einiges mehr an Klassen mit sich herum als Java... und die gesamte Thematik der Attributierung gibt es in Java gar nicht, auch daß z.B. XML direkt Teil der Lib und Sprache gemacht wurde ist so nicht vorhanden.

Schließlich ist C# neuer als Java, ist doch logisch daß demnach neue Features enthalten sind. Die Sprache C# ist eine Kopie von Java, aber .NET ist umfangreicher (logisch, da neuer und mehr Zeit zum Nachdenken) als die Lib von Java.

• Aber C# hat einige Nachteile C++ gegenüber. z.B. Templates. Der Typ object ist doch nicht wirklich ein Ersatz.

Sun ist aus MicrooftssichteinFeind.UndSunwollteSunONErausbringen.AlsKonkurenzdazubietetMofts sicht ein Feind. Und Sun wollte SunONE rausbringen. Als Konkurenz dazu bietet M eben .NET.

• profis beim argumentieren: c# hat mehr klassen als java also muß es besser sein. mein bagger ist größer als dein bagger, also ist er besser.

was mich aber wirklich interessieren würde: was ist denn die eine java-lib, von der hier immer gesprochen wird?

• @Marc++us
    naja dazu hat Java zZ. mehr zusätzliche Libs, was wieder ein deutlicher Vorteil ist. Außerdem hat sich Java ja weiter entwickelt.

@Helium
    bei C# muss man imho auch keine Variablen mehr deklarieren (was für Anfänger vielleicht gut ist, aber auch schnell zu Variablen schreibfehlern führt und merkwürdiges Programm verhalten). Einige Operatoren (zB +=) werden automatisch überladen...

• Original erstellt von Marc++us:
    Naja, die Lib von .NET schleppt einiges mehr an Klassen mit sich herum als Java...

Nun würde ich auch nicht .NET mit Java vergleichen sondern eher C# mit Java. Sonst könnte ich auch J2EE zu Java hinzuziehen mit den nicht wenigen APIs (JSP,Servlet, EJB etc.). Und wenn man dann noch Herstellerspeziefische Erweiterungen wie z.B. die WinForms außer acht läßt ergibt sich dann doch schon ein anderes Bild.

Original erstellt von Marc++us:
    Die Sprache C# ist eine Kopie von Java, aber .NET ist umfangreicher (logisch, da neuer und mehr Zeit zum Nachdenken) als die Lib von Java.

s.o. , logisch, oder?

XML-Unterstüzung ist in der Java-Core-API enthalten (u.a. mit JAXP API)

bis dänn, O'Dog (der sich, hin und wieder, nicht zu schade ist falsche Beiträge zu korrigieren)

bei C# muss man imho auch keine Variablen mehr deklarieren

das sind geile bugs, wenn man sich bei einer variablen namen verschreibt, und man sucht und sucht
    es gibt zwar bestimt eine option womit man einstelen kann das varaibalen deklerationen zwinget sind aber die macht man nicht weil man sich schon zu sehr an das alte system gewöhnt hatt

• @Dimah
    jo 😃
    die ganzen alten QBasic Fehler kommen wieder hervor 😉

• Gehört denn .NET so sehr zu C# wie die ganzen Sun-Java-APIs zu Java? Ich glaube nicht oder?

Für mich ist J2EE ein Bestandteil von Java!

bei C# muss man imho auch keine Variablen mehr deklarieren[/QB]

Seit wann denn das? Also ich weiss nicht was für eine Version des .NET Frameworks/C# Compilers du benutzt (oder welche geheimen Commandline Switches du nutzt), aber bei dem C#, das ich benutze, muss man Variablen immer schön vor der Nutzung deklarieren (wie in C/C++ und Java auch).

• Ich nutze überhaupt kein C# (trotzdem bin ich hier Moderator ;)), aber ich habe gelesen, dass man das nicht braucht, wenn das nicht stimmt, dann nehm ich alles zu dem Thema zurück.

• Wäre mir neu. Vor allem da jede Variable grundsätzlich eine Objektinstanz ist (auch für die eingebauten Typen a la int), muß natürlich für die Instanz der Klassentyp bekannt sein.

• Wie kann man C# auf Win98 nutzen? 😕
    (Bei Java ist das überhaupt kein Problem.)

• Original erstellt von <JavaCisPlusMinus>:
    **Wie kann man C# auf Win98 nutzen? 😕
    **

Soviel ich weiß garnicht.
    (Du sollst dir ja auch ein neues Windows kaufen, damit Bill endlich mal ein bischen Knete kriegt! 😉 )

• Aber die mit C# erstellten Programme laufen dann auf Windows 98, oder? Man muss sie nur auf einer anderen Platform entwickeln?! 😕

• Sie laufen überall dort wo die .NET-Plattform installiert ist.

MfG SideWinder

• Wo kann das momentan der Fall sein? Wo ist es geplant?

• und gibt es ein .NET Framework für Windows 98?

• Das neue .net wird Win32-API ersetzen. Eine auf .net basierende Windowsversion (Windows .net), wird ca. 2004 auf dem Markt sein.

Das .net Framework SDK gibt es nicht für Win95 / Win98/ Win98SE / WinMe.

Man kann jedoch die .net-Laufzeitumgebung (ist im SDK enthalten) auch auf Win98(SE) und WinMe laufen lassen (nicht auf Win95).

Anhänger von Win98, WinAPI und MFC werden daher aufgrund der Sprachen- und Plattformunabhängigkeit zur Umorientierung (und Geldausgabe) gezwungen!

.net wird analog Java auch auf Linux und MacOS laufen. Man kann Sprachen wie VB, C++ und C# teilweise mischen.

Auf Dauer wird sich in der Breite aber sicherlich C# durchsetzen, da es "Java-ähnlich" ist.

[ Dieser Beitrag wurde am 25.08.2002 um 17:42 Uhr von Erhard Henkes editiert. ]

• Plattformunabhängigkeit

😕 *grml* 😕

Anmelden zum Antworten