Java vs. C#
-
Wie kann man C# auf Win98 nutzen?
(Bei Java ist das überhaupt kein Problem.)
-
Original erstellt von <JavaCisPlusMinus>:
**Wie kann man C# auf Win98 nutzen?
**Soviel ich weiß garnicht.
(Du sollst dir ja auch ein neues Windows kaufen, damit Bill endlich mal ein bischen Knete kriegt! )
-
Aber die mit C# erstellten Programme laufen dann auf Windows 98, oder? Man muss sie nur auf einer anderen Platform entwickeln?!
-
Sie laufen überall dort wo die .NET-Plattform installiert ist.
MfG SideWinder
-
Wo kann das momentan der Fall sein? Wo ist es geplant?
-
und gibt es ein .NET Framework für Windows 98?
-
Das neue .net wird Win32-API ersetzen. Eine auf .net basierende Windowsversion (Windows .net), wird ca. 2004 auf dem Markt sein.
Das .net Framework SDK gibt es nicht für Win95 / Win98/ Win98SE / WinMe.
Man kann jedoch die .net-Laufzeitumgebung (ist im SDK enthalten) auch auf Win98(SE) und WinMe laufen lassen (nicht auf Win95).
Anhänger von Win98, WinAPI und MFC werden daher aufgrund der Sprachen- und Plattformunabhängigkeit zur Umorientierung (und Geldausgabe) gezwungen!
.net wird analog Java auch auf Linux und MacOS laufen. Man kann Sprachen wie VB, C++ und C# teilweise mischen.
Auf Dauer wird sich in der Breite aber sicherlich C# durchsetzen, da es "Java-ähnlich" ist.
[ Dieser Beitrag wurde am 25.08.2002 um 17:42 Uhr von Erhard Henkes editiert. ]
-
Plattformunabhängigkeit
*grml*
-
Wie meinen?
-
Platformunabhängigkeit ist bis jetzt nur versprochen, wirkliche Platform unabhängigkeit gibt es nicht.
-
Wie viele Jahrhunderte müssen eigetlich noch vergehen, bis alle Nasenbären begriffen haben, daß C++ plattformunabhängig ist, während Java und .net eigene Plattformen sind?
[ Dieser Beitrag wurde am 27.08.2002 um 12:12 Uhr von volkard editiert. ]
-
Ich würde es noch etwas genauer fassen, der Vergleich von Java und C# hinkt ebenfalls, da Java die Sprache + Plattform umfasst, während C# nur die Sprache ist. Bei Java müßte man noch mal nach Java und Java VM auftrennen, um den Vergleich mit der .net-Plattform hinzubekommen.
Aber wer würde so genau sein? Ich geh' jetzt erst Mal eine Runde Delphi programmieren, Visual C++ ist mir nicht schnell genug.
-
Original erstellt von Marc++us:
Ich geh' jetzt erst Mal eine Runde Delphi programmieren, Visual C++ ist mir nicht schnell genug.Hol dir den Intel C++ *fg*
-
Ich glaub es geht im um die Geschwindigkeit in der man ein Programm erstellt hat, nicht die Ausführungsgeschwindigkeit, weil da glaub ich nicht, dass Delphi gegen Visual C++ gewinnt
-
Vielleicht sollte man es deutlicher sagen:
Microsoft wird sich auf jeden Fall durchsetzen, egal mit was und gegen wen.@Volkard: Das mit dem Nasenbären nimmst Du zurück!
-
Original erstellt von Erhard Henkes:
@Volkard: Das mit dem Nasenbären nimmst Du zurück!ok.
Wie viele Jahrhunderte müssen eigetlich noch vergehen, bis alle Nicht-Nasenbären begriffen haben, daß C++ plattformunabhängig ist, während Java und .net eigene Plattformen sind?
-
Original erstellt von kingruedi:
Ich glaub es geht im um die Geschwindigkeit in der man ein Programm erstellt hat, nicht die Ausführungsgeschwindigkeit, weil da glaub ich nicht, dass Delphi gegen Visual C++ gewinntNasenbär.
Kalt. Ganz kalt.
-
Es existieren mehrere Moeglichkeiten, Plattformunabhaengigkeit zu gewaehrleisten.
Ein Ansatz geht davon aus, dass es Compiler fuer diverse Programmiersprachen auf jeder Plattform gibt. Das ist z.B. der C/C++-Ansatz. Davon laufen aber noch lange keine "Windows"-Programme.
Der Ansatz von Java oder C# ist z.B. der Transfer in sogenannten "Bytecode", den dann eine virtuelle Maschine interpretiert. In diesem Fall bedeutet Plattformunabhaengigkeit, dass es auf möglichst vielen Plattformen "Interpreter" gibt. Diese Interpreter sind nicht plattformunabhaengig, da hat Volkard Recht.
-
Original erstellt von volkard:
ok.
Wie viele Jahrhunderte müssen eigetlich noch vergehen, bis alle Nicht-Nasenbären begriffen haben, daß C++ plattformunabhängig ist, während Java und .net eigene Plattformen sind?Stimmt schon. Die Spezifikationen von Java und der Laufzeitumgebung stehen jedem offen, so daß man es, falls gewünscht, auf jeder Platform portieren kann, genuaso wie man ein Compiler für C++ bauen kann der Binäries für die gewünschte Plattform erzeugt.
bis dänn, O'Dog
-
Der Ansatz von Java oder C# ist z.B. der Transfer in sogenannten "Bytecode", >den dann eine virtuelle Maschine interpretiert. In diesem Fall bedeutet >Plattformunabhaengigkeit, dass es auf möglichst vielen
plattformunabhaengig, da hat Volkard Recht.Also meines Wissens nach wird C# Code nicht von der .NET Runtime interpretiert.
C# Code wird ähnlich wie C/C++ Code kompiliert und nur von der Runtime ausgeführt, denn diese übernimmt das komplette Speicher/ und Rechtemanagment.
Das ist ein entscheidender Vorteil (Geschwindigkeit) gegenüber eines interpretierten Codes, wie in Java.MfG
Schakal