Variale Wert zuweisen nach klick auf einen Link.
-
Hallo wie kann ich per PHP einer Variablen nach klick auf einen Link eine Wert zuweisen (das mit dem Zuweisen ist nicht das Problem, sondern wie ich herausfinde ob der link gedrückt wurde oder nicht (ohne java-script bitte!).
Muss das ganz schnell wissen. Bin euch sehr dankbar für die Hilfe. Ein Link hat nicht zufällig ein Rückgabewert, wenn er gedrückt wurde, oder?
MfGTobsen
-
Was genau ist dein Problem? Ich versteh das nicht so ganz!
Willst du Variablen über dir URI übertragen, oder was genau brauchst du?
-
Also das soll folgendermaßen aussehen
<?
urls = array("url1", "url2", "url3");
?>....
<a href = "url1.htm" <? $show = urls[1]; ?>>blabla </a>
....So soll das Prinzip sein. Beim Klick auf den Link soll der Variable der Wert zugewießen werden. Falls es nicht deutlich genug ist, versuch ichs noch genauer zu erklären, aber ich hoffe, du verstehst jetzt was ich meine.
MfGTobsen
-
So ganz versteh ich das immer noch nicht! Aber viellerich meinst du das (glaube war eher nich ):
<a href = "url1.php?show=<? echo urls[1]; ?>">blabla</a>
-
Nein, das ist es nicht, was ich möchte. Ich möchte einfach nur feststellen ob ein Link gedrück wurde. Ist das möglich?
-
Geklickt wir doch beim Client - dein Script läuft aber auf dem Server!
Irgendwie blick ich dein Problem immer noch nicht so ganz!
-
stimmt, also gibt es keine Möglichkeit dies festzustellen?
-
Erklär noch mal den Zusammenhang, was _genau_ willst du überprüfen und was willst du damit anfangen? Nicht das wir aneinander vorbeireden!
-
Also ich wollte folgendes feststellen. Wie oft ein bestimmter Link von mir am Tag angeklickt wird. Dazu wollte ich feststellen, ob der Link gedrückt wird und falls ja, den Wert, der Variable "ich_zähle_wie_oft_der_link_gedrückt_wurde" erhöhen. Ist es jetzt deutlich geworden?
-
Und wo soll die Variable gespeichert sein?
-
z.B. in 'ner Textdatei auf'm Server oder in 'ner mySql-Datenbank.
-
Wieso übergibst Du nicht einfach 'ne Variable über den QueryString und prüfst dann, ob diese vorhanden ist?
z.B.:<a href="url1.php?link_ist_geclickt_worden=ja"> ... <? if ($link_ist_geclickt_worden == "ja") { [erhöhe Variable] }
Gruß,
yanni[ Dieser Beitrag wurde am 06.12.2002 um 17:29 Uhr von yanni editiert. ]
-
Original erstellt von Tobsen:
stimmt, also gibt es keine Möglichkeit dies festzustellen?nein, es geht nur ueber eine 'proxy' datei:
echo "<a href='jumpto.php?url=$url'>bla</a>"
und in jumpto dann:
speichere_url($url);
header('location: $url');oder so in etwa
direkt den linkclick abfangen geht natuerlich nicht, da auf dem client geklickt wird, wir aber am server sind
-
Danke für eure Antworten! Werd mir die Lösungsvorschlage jetzt mal anschauen´!