Perl und MySQL

• Wisst ihr zufällig, wie ich beim WebHoster Webjanssen von Perl aus auf meien MySQL-Datenbank zugreifen kann.
    Wenn ich es folgendermaßen versuche, erhalte ich immer eine Fehlermeldung, DBD-Treiber nicht installiert:
    my $user = "***";
    my $pass = "***";
    my $db ="***";
    my $host ="***";
    my source="dbi:Mysql:database=source = "dbi:Mysql:database=db:host=$host";
    my dbh=DBI>connect(dbh=DBI->connect(source, $user, $pass, {RaiseError => 1});

Gibt es da irgendwelche Alternativen, um auf die Datenbank zuzugreifen?

Danke

• use DBI;

steht in Deiner perl-Datei aber schon drin?

• Ja, das hab ich schon,das funktioniert ja auch, allerdings bricht er beim Connect ab und sagt, dass der Treiber fehlt.

• ja .... ich hab' z.B. ActivePerl installiert. Dort gibt's einen Packetmanager. Mir dem kannst Du die fehlenden Treiber installieren. Musst halt mal schauen, welche Dist. Du hast, und mit welchen Tools Du das machen musst.

• Das hab ich bei mir lokal natürlich schon gemacht, da funktioniert es ja auch problemlos, nur denke ich, dass ich beim Webhoster nicht so ohne weiteres irgendwelche Pakete installieren kann. Oder lieg ich da falsch?

• Original erstellt von musicman:
    Das hab ich bei mir lokal natürlich schon gemacht, da funktioniert es ja auch problemlos, nur denke ich, dass ich beim Webhoster nicht so ohne weiteres irgendwelche Pakete installieren kann. Oder lieg ich da falsch?

Hmmm ... das wirst Du wohl dann mit Deinem ISP klären müssen .... Wenn der keinen DBI-Support anbietet, schaut's eher schlecht aus ... 😕

• Das sieht doch nach einem Windows-User-Problem aus.

Wie vieles andere unter Unix/Linux auch, unterscheidet Perl Groß-und Kleinschreibung.

Deine Source müßte also

DBI:mysql:database=...

heißen. Den Datenbanktreibe "Mysql" gibts nicht. "mysql" schon.

Frank

• Danke für den Tip, aber an dem lags nicht; das Problem hat sich mittlerweile erledigt, da der ISP den passenden Treiber installiert hat.

Anmelden zum Antworten