Brauche eure Hilfe bei einem Buchungskalender.
-
Ich weiß überhaupt nicht, wie ich es anstellen soll. Ich habe das Ankunftsdatum und das Abfahrtsdatum. Ich weiß gar nicht, wie ich das jetzt da reinbringen soll!? Ich muss das ja im Kalender sichtbar machen aber wie??? Was für Funktionen muss ich schreiben. Durch Übergabe per Url weiß ich ja welche Wohnung ausgewählt wurde, welcher Monat, welches Jahr. So und jetzt muss ich das irgendwie mit den Daten aus der Datenbank vergleichen und die Tage des Monats, die laut Datenbank ausgebucht sind, z.B. durch 'ne andere Farbe sichtbar machen. Hab aber net so den Plan wie ich des anstellen soll!!??
-
Musst du das auch für mehrere Zeiträume checken?
Tip: mit mktime den Zeitstempel für An- und Abreisetag erstellen, sowie für jeden Tag des Monats (in der Schleife) und dann überprüfen, ob der aktuelle Tag größer als Anreisetag und kleiner als Abreisetag ist -> belegt
-
Hallo zusammen,
habe es nun soweit geschafft, habe nun aber ein großes Problem! Sobald man zwischen 2 Monaten bucht, funktioniert das ganze nicht mehr!
Also wenn man z.B. vom 25.05.2003 bis zum 05.06.2003 bucht, werden nur die Tage des Monats Mai als gebucht markiert. Ich habe k.A. wie ich das anders machen soll. Hier mal ein bisschen Code. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!$num = mysql_num_rows($dates); //Zählt Anzahl der Buchungen for($h = 1, $g=0; $h <= count($ar_days); $h++) //Zählt solange bis h der Anzahl der Tage des Monats entspricht { $date = mktime(0,0,0, $_GET['month'], $h, $_GET['year']); //erzeugt Zeitstempel für jeden Tag des Monats for($a = 0; $a < $num; $a++) { if($date == $periode[$a]->arrival_date) //Vergleicht alle Zeitstempel der Buchungen mit dem des aktuellen Zeitstempels { $differenz = ($periode[$a]->departure_date) - ($periode[$a]->arrival_date); //rechnet die Differenz zwischen dem Ankunfts und dem Abfahrtsdatum aus $days= $differenz/(60*60*24); for($x = $days; $x >= 0; $x--) //Gibt die gebuchten Tage als gebucht markiert aus { if((7 % $g) == 0 && $g !=1) //Wenn 7 Daten ausgegeben wurden, Zeilenumbruch einfügen { echo "</tr><tr>"; $g = 0; } $g++; //Die Variable g dient nur der Feststellung wann ein neuer Zeilenumbruch eingefügt werden muss echo "<td class='booked'>".$h."</td>"; //Ausgabe des Tages als gebucht $h++; if($h > count($ar_days)) { $x = 0; } } } } if((7 % $g) == 0 && $g !=1) { echo "</tr><tr>"; $g = 0; } if($h < count($ar_days)) { $g++; echo "<td class='calender'>".$h."</td>"; //Ausgabe des Datums als nicht gebucht } }
MfG
Tobsen
[ Dieser Beitrag wurde am 06.02.2003 um 09:42 Uhr von Tobsen editiert. ]
-
Ich hätte das ganze so gemacht:
$monat_anfang = $_GET['year']."-".$_GET['month']."-01"; $monat_ende = $_GET['year']."-".$_GET['month']."-".date("t",mktime(0,0,0,$_GET['month'],1,$_GET['year']);
Du machst in deiner SQL Abfrage ein SELECT mit WHERE abreise >= 'monat_ende' ORDER BY anreise ASC
Jetzt machst du vor deiner for-Schleife durch die Tage:$timestamp = mktime(0,0,0, $_GET['month'], 1, $_GET['year']); $buchung = mysql_fetch_row($result);
In deiner for schleife kommt dann folgendes:
if ($buchung && ($timestamp >= $buchung['arrival_date']) && ($timestamp <= $buchung['departure_date')) { // markiert if ($timestamp == $buchung['departure_date')) { // nächsten Datensatz $buchung = mysql_fetch_row($result); } } else { // unmarkiert } // timestamp auf nächsten Tag setzen $timestamp += 86400;
Der Code ist nich getestet, aber so in der Art würde ich es machen
[ Dieser Beitrag wurde am 06.02.2003 um 10:35 Uhr von flenders editiert. ]
-
@flenders Vielen Dank! Werde es mir es gleich anschauen. Finde ich auf jeden Fall schon nett, dass du dich mit dem Problem befasst hast! Da du mir ja schon öfters geholfen hast, würde mich mal interessieren, wie lange du schon mit PHP arbeitest und ob du das beruflich machst!?
MfGTobsen
-
Beruflich nicht direkt, da ich bin noch Schüler bin! Ich programmiere aber für eine Werbeagentur.
Angefangen hab ich vor ein paar Jahren (weiß es nicht mehr so genau)
-
Danke flenders! Du bist ein Genie, funzt wunderbar. Habe aber das mit dem Datum geändert. Speicher das Datum als int. Finde es so leichter intern damit zu arbeiten, oder was denkst du? In welche Klasse gehst du und an welche Schule?
MfGTobsen
-
In meinem Beispiel wird doch das Datum als Unix-Timestamp aus der DB gelesen, oder was genau meintest du?
Ich geh in ein TG (Technisches Gymnasium) in die 12. Klasse
-
$monat_anfang = \_GET['year']."-"._GET['month']."-01";
$monat_ende = \_GET['year']."-"._GET['month']."-".date("t",mktime(0,0,0,\_GET['month'],1,_GET['year']);Diese Zeile habe ich folgendermaßen gemacht:
$monat_anfang = mktime(0,0,0, $_GET['month'], 1, _GET['year']); monat_ende = mktime(0,0,0, $_GET['month']+1, 0 , $_GET['year']);
Das meinte ich damit.
-
Achso, klar hast recht! Ich hatte das erst in MySQL-Art, hab dann aber doch umgestellt auf Timestamp (und vergessen das mit abzuändern )