[php] Datenbank-Änderung, wennn User offline
-
moin
Also ichhab scho in allen möglichen Foren gesucht, aba dazu irgendwie noch nie was gefunden.. vielleicht fehlt mir auch der passende Suchbegriff
Naja.. also wisst ihr, ob es geht nen Datenbankeintrag zu ändern, einfach, auch wenn der User offline ist?
Also Beispiel. Ich möchte, dass sich zB alle 5 minuten der Eintrag VAR um 1 erhöht.
Geht das irgendwie, oder muss ich ausrechnen, wie lange er weg war, wenn er wieder online kommt und dann die Zeit dann durch 5 minuten teilen und dann erst hinzufügen?
Naja.. wenn man immer nen konstanten Wert hinzufügen würde, wäre es ya ned so wild, aba der Wert wird immer unterschiedlich sein. Und abhängig davon wieder weitere Werte eingefügt. Naja müsst ich dann wohl Schleife machen...Aber der Wert muss ya auch imma erhöht werden, wenn er online ist. Also müsst ich dafür sozusagen zwei versch. Scripts haben? hach..
Naja also nochmal die Frage, gibts da irgendwie ne Möglichkeit Scripts auszuführen, wenn der User offline ist :)? .. bzw. halt Datenbankeinträge zu ändern
-
du willst die zeit, wie lange der user abwesend war? warum machst du nicht ein feld t_time, und speicherst immer die aktuelle zeit des letzten daseins und ziehst sie dann von der wiedereingeloggten zeit ab?
mit anwendungen, die auf dem server stetig laufen, haben die provider meist schwierigkeiten, bzw. sowas wollen sie selten ...
-
Ich glaube dafür braucht man CronJobs (oder so ähnlich) und die darfst du nur bei richtig großen Web-Paketen einrichten (oder auf deinem eigenen Server )
-
hehe yoah.. also des mit der Zeit, wie gesagt, wäre halt ne Möglichkeit.. oda cron jobs ya.... aba ich hab ya grad nach ner andren Möglichkeiten gesucht
mhh ... naja.. da 2. ned geht muss ich des wohl wie 1. machen ^^
achya aba danke nochma ^^ehm kann man eigentlich in php mit "Zeit rechnen".. also zB die Zeit zwischen vorgestern und heute jeweils 10 uhr ausrechnen lassen odaso?
Oda muss man des alles alleine coden? Also in h/min/s aufteilen und dann doch datum abchecken.. und monate.. und hach ...
-
Mit dem Unix-Timestamp (den viele PHP Funktionen zurückgeben) lässt sich gut rechnen, da die Anzahl der Sekunden an einem Tag ja immer konstant ist (außer du hast gerade Zeitverschiebung, was ganz schön dämlich ist).
-
ach ehm oh yo *ankopfhau* danke ^^